"komisches" Geräusch aus der Front und Heckklappe öffnet nicht

• Gestern morgen hab ich den EV6 wie gewohnt gestartet. Er ging auch direkt in "ready" aber zeitgleich ertönte eine doch sehr gut hörbares Geräuch aus dem Frontbereich. Es hörte sich wie ein "Triebwerk" an. Wärmepumpe???. Dann wollte ich die Heckklpatte öffnen. Das ging weder über den Taster neben der Heckkamera, noch über die Fernbedienung und auch nicht über den Schalter neben dem Lenkrad. Kein Piepsen, kein Öffnen und auch keine Fehlermeldung. Ich sah mich schon vom Innenraum in den Kofferraum klettern um die Entriegelung zu betätigen. Nachdem ich eine Fahrstufe eingelegt habe und ca. 50cm nach vorne gefahren bin hört schlagartig das Geräusch auf und die Heckklappe ließ sich wieder normal bedienen.

Ev6_Geräusch nach Start.zip

Ich kann hier keine mp3 Datei anhängen, daher zip...

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Das Geräusch hört sich an wie ein Raumschiff und ich tippe das es vom Soundgenerator kommt. Warum weiß ich nicht. Der Renault Zoe hört sich bis 30 km/h so von außen an...

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Ja klar, in "N". Aber wenn ich draußen am Auto rumlaufe steht er ja nie in "D"

Das Geräusch hört sich an wie ein Raumschiff und ich tippe das es vom Soundgenerator kommt. Warum weiß ich nicht. Der Renault Zoe hört sich bis 30 km/h so von außen an...

Einen Soundgenerator? Hab ich sowas?

• Ist doch das ganz normal "Fahrgeräusch"!?!?

Hab ich sowas?

Ähm, ja natürlich! Leider so vorgeschrieben ...

Du hast das Geräusch noch NIE gehört???

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Achso, für mich heißt "P", dass er automatisch aus "D" in "N" wechselt. Dann stand er in "P".

Ist doch das ganz normal "Fahrgeräusch"!?!?

Ähm, ja natürlich! Leider so vorgeschrieben ...

Du hast das Geräusch noch NIE gehört???

Achso, ich dachte bei Soundgenerator an so etwas wie Raumschiff Enterprise oder simulierte Motorgeräusche usw.

Nein, dieses Geräusch von gestern habe ich defintiv vorher noch nie gehört und konnte es nach diesem einem Mal auch dem EV6 nicht mehr entlocken

• simulierte Motorgeräusche

JA, genau das! :/ Mach mal beim Fahren <= 30km/h das Fenster auf...

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Den Zusammenhang zur nicht funktionierenden Heckklappe kann ich allerdings nicht herstellen.

Na die öffnet nicht, wenn das Auto "fährt"...