Garantie laut Serviceheft nur 100.000 km?

• Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag, da ich erst kurz vor dem Kauf eines KIA EV6 GT (MY23) stehe. Ich habe mir das Serviceheft angeschaut, die beiden durchgeführten Services wurden ~500km vor Eintreffen des Kilometerintervalls durchgeführt. Soweit alles fein. Allerdings hat der KIA Vertragshändler auf den Serviceheft ein Aufkleber mit wichtigen Terminen geklebt. Neben den nächsten Kundendienst und HU/AU steht auch handschriftlich "Ablauf Werksgarantie 2030 oder 100.000 km".

Gibt es Szenarien, bei dem die Garantie wirklich nur 100.000 km statt den normalen 150.000 km beträgt? Oder hat eher der Händler sich verschrieben? Das Auto hatte erst einen Halter und war in Deutschland zugelassen. Eine Möglichkeit vor dem Kauf festzustellen, ob und wie lange die Garantie noch gültig ist, gibt es nicht, oder?

Viele Grüße und Danke

• Ist es ein für Deutschland bestimmtes Auto oder irgendwelche EU-Tageszulassung?

Ich würde nicht ausschließen, dass bei Kia in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Garantien bietet.

Aber der Händler kann sich auch mal verschrieben haben => nachfragen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Gibt es Szenarien, bei dem die Garantie wirklich nur 100.000 km statt den normalen 150.000 km beträgt?

Wenn du das Auto schon hättest, könntest du die Restkilometer in der App unter Garantie sehen.

Hab gerade bei mir mal geguckt, die einzige Begrenzung auf lediglich 100.000Km ist beim Entertainmentsystem. Da sind es aber auch nur 3 Jahre.

Screenshot_20250827_183530.jpg

• Danke, ja, ich plane morgen auch mal direkt den Vertragshändler zu kontaktieren, ich weiß aber nicht, in wie weit er aussagefähig ist. Immerhin ist es weder mein Auto noch habe ich ihn damals mit dem Service beauftragt. Daher wollte ich parallel auch hier mal fragen, da ich über Google nirgends etwas mit 100.000 km finde.

Ich weiß nicht, ob es eine EU Tageszulassung ist, aber die 150.000 km sind m. E. auch EU weit.

• Wenn du das Auto schon hättest, könntest du die Restkilometer in der App unter Garantie sehen.

Hab gerade bei mir mal geguckt, die einzige Begrenzung auf lediglich 100.000Km ist beim Entertainmentsystem. Da sind es aber auch nur 3 Jahre.

Danke, zum hinzufügen muss ich vermutlich direkt am Auto sein, oder? Ich habe nur die VIN/FIN.

Update://Habe es eben getestet, die App möchte trotz der FIN auch den QR Code.

• In der HMG ist es möglich dass ein EU zugelassenes Fahrzeug (ausserhalb Deutschlands zuerst zugelassen) andere Intervalle aufweist, auch wenn es jetzt hier zugelassen ist.

Damals hatten wir einen deutschen I30N, ein Kumpel einen aus Slowenien, hier haben sich auch die Garantiegrenzen unterschieden.

Entsprechend über die VIN suchen bzw in der Kia App nachschauen was dort eingetragen ist.

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

Zweitwagen: Renault Twingo Electric - Techno - Mango Gelb

• Habe es eben getestet, die App möchte trotz der FIN auch den QR Code.

Ja leider....

• Wieso leider? Da hat KIA/HMG wenigstens mal was richtig gemacht. Ich für meinen Teil möchte nicht, dass jeder, der meine VIN aus der Windschutzscheibe gelesen hat, sich in der KIA-App mit meinem Fahrzeug verbinden kann.

• Mal ein Update, der damals den Service durchführende Händler/Werkstatt hat sich nicht zurück gemeldet. Kia hat mich auf meine regionalen Kia Partner verwiesen. Der eine war 2x sehr kurz angebunden und hat mich abgewiesen. Der andere hat zumindest gleich versucht mir zu helfen und konnte wenigstens bestätigen, dass das Auto 150.000km Garantie hat. Direkt Zugriff, ob die Garantie noch gültig ist und wie lange, haben die Kia Partner wohl selbst nicht, ohne Fahrzeug vor Ort.

Ich werde ihn wohl erwerben und weiß zumindest jetzt schon, zu welchem regionalen Kia Partner ich zukünftig gehen werde... :)