Seit über drei Jahren hadere ich ein bisschen mit dem HUD, weil es leichte Doppelbilder zeigt. Ich dachte immer, das liegt an mir oder meiner Brille. Neulich habe ich rein durch Zufall jedoch festgestellt, dass wenn ich den Kopf so etwa 15-20 Grad nach links kippe, das HUD auf einmal nahezu perfekte Bilder zeigt. Das spricht dann doch sehr dafür, dass da was falsch eingestellt oder eingebaut ist. Auf Dauer mit schrägem Kopf fahren ist jedenfalls keine Lösung
kann man da mit vertretbarem Aufwand irgendwie selber bei? Ich würde es ja zum Händler hinstellen, aber das sind dann wieder 8 Wochen Terminvorlauf und 1h Anfahrt
und ob das nach über 3 Jahren noch unter Garantie fällt, wär dann natürlich gleich die nächste spannende Frage.
HUD selbst einstellen?
-
-
Mechanisch kann man nichts am HUD verdrehen. Zumindest nicht ohne mechanische Bearbeitung von Löchern etc.
Aber es dürfte evtl. doch an deiner Brille liegen, bzw. Hornhautverkrümmung.
-
Das kenne ich.... ich war sehr unzufrieden mit dem HUD.... ich musste meinen Kopf auch seltsam zur Seite bewegen... dann setzte ich zufällig eine andere Brille auf und seither bin ich begeistert von der Anzeige! Ergo: es lag an der Brille!
-
Das liegt nicht unbedingt an der Brille. Bei einem unserer Fahrzeuge wurde die Frontscheibe getauscht und seit dem gibt es dort Doppelbilder.
Wenn es in unserem Fall an der Brille oder Person liegt, würde das Problem bei zwei Autos desselben Typs (Ioniq 5) bei derselben Person auftreten. Aber bei meinem Auto absolut scharf und beim Fahrzeug mit der getauschten Scheibe Doppelbilder. Mit mehreren Personen verifiziert.
Es gab auch hier einen irgendwo einen Beitrag, wo es eine nachträgliche Verbesserung gab und die Arbeit der Werkstatt gelobt wurde. Was genau gemacht wurde, stand da nicht.
Um zu prüfen, ob es an Mike liegt, wäre es gut zu wissen, ob mehrere Personen im besagten Fahrzeug immer dasselbe Problem haben und Ihren Kopf immer in dieselbe Richtung drehen müssen. Und am besten auch mit Personen ohne Brille/Kontaktlinsen testen.
-
1. Garatantie: wenn ich mich richtig erinnere zählt es Kia zum Infotainment. Dann 3a
2. Mein Hud war defekt. (Funfact kostet außerhalb der Garantie wohl so um die 7K zum Tauschen). Vorher Doppelbilder mit dem bekannten Kopf nach links neigen Effekt und Unschärfe. Danach Welten besser , kein kopfneigen mehr etc. Mein wirklich Freundlicher erklärte dass es wohl im Kia Service System noch Einstellungsmöglichkeiten gibt. Auch minimale veränderte Einbaulage (Lochtoleranz versus Schrauben)kann zusätzlich dazu beitragen.