Kapazitives Lenkrad im FL

• Moin Moin,

ist mein erstes eigenes kapazitives Lenkrad kenn aber Beides.

Mir ist aufgefallen das ich mehr Meldungen habe, wenn eine ganze Hand am Lenkrad ist als, wenn ich ihn lasse und nur zwei/drei Finger anliegen.

Okay, kann man nix machen ....

Gestern einen neuen V300 gefahren, der sogar mehrfach meckerte obwohl sogar Beide Hände am Lenkrad sind.

hmmm, dann will ich nix gegen KIA gesagt haben :)

Es ist schon besser wie früher mit dem Lenkdrehmoment ... aber perfekt ist was anderes.

Gefunden dazu habe ich:

Dieser muss sich nämlich auch an EU-Regularien halten, die ganz genau vorschreiben, wie die Fahrererkennung funktionieren muss und wie viel Kontakt der Fahrer haben muss. Vor allem bei Aktiviertem Travel Assist erscheint die Meldung noch häufiger. Als Lösung bleibt tatsächlich nur die Gewohnheit. Man muss sich ggf. daran gewöhnen, auch bei entspannten Geradeausfahrten auf der Autobahn ordentlichen Kontakt zum Lenkrad zu haben. Erfahrungsgemäß werden Hand/Finger auf den Positionen 9 und 3 Uhr am besten erkannt.

Dann werde ich wohl meine Hände anders positionieren müssen ... :/

Kennt Ihr das auch??

• Keine Meldungen, egal ob ich mit einer Hand, beiden Händen oder bei aktivierten HDA mit nur einem Finger am Lenkrad fahre. Die Positionierung der Hand/des Fingers ist da auch egal.

Ich muss da schon aktiv den Kontakt mit dem Lenkrad meiden, damit die Meldung erscheint. Der leichteste Kontakt genügt, um die Meldung zu unterbinden.

KIA EV6 GT-Line RWD 84 kWh FL, Snow White Pearl, Assist-Plus-Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Packet, Wärmepumpe, GDW AHK, Continental AllSeasonContact 2 255/45R20 105W FR XL auf Original Felgen 8Jx20 ET57 (Winterräder), Continental PremiumContact 6 255/45 R20 105H XL auf ItWeeels Xana Gloss Black 8Jx20 ET48 (Sommerräder)

• Hier auch keine Beschwerden des Autos, auch nicht bei nur 2-3 Finger. Allerhöchstens mal, wenn Kontakt fast nur über die Lenkradspeichen, weil da ja Kunststoffflächen sind.

EV6 GT-Line AWD in Runway Rot (Facelift/MY25), WP/Drive/Assist+/Sound/Design/Tech

bestellt 11/2024, geliefert 04/2025