ZitatIst es sinnvoller, sein Auto mit Verbrennungsmotor so lange wie möglich zu fahren oder ein neues Elektroauto zu kaufen? Das ist das Thema einer öffentlich finanzierten Studie, die von einer Regierungsbehörde in der Schweiz zurückgehalten wird.
ZitatLaut der Studie, die vom Schweizer Bundesamt für Energie in Auftrag gegeben wurde, ist die Antwort ganz klar: Bei über 90 Prozent der derzeit zugelassenen Benzin- oder Dieselautos würde ein sofortiger Ersatz durch ein neues Elektroauto derselben Größe zu CO2-Einsparungen führen. Das Schweizer Bundesamt für Energie hat beschlossen, die betreffende Studie nicht zu veröffentlichen, offenbar aus Angst vor Kritik.
Die Studie trägt den Titel „Kaufentscheid: Wann es sich lohnt, auf ein Elektroauto umzusteigen“ und zeigt deutlich, dass der Umstieg auf ein Elektrofahrzeug gleicher Größe immer einen positiveren Effekt auf das Klima hat als das weitere Fahren eines bestehenden Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor. Die Studie berücksichtigt zahlreiche Aspekte der Frage, darunter auch Auswirkungen wie beispielsweise den Verkauf des Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor auf dem Gebrauchtwagenmarkt in anderen Ländern.
ZitatLaut dem unten verlinkten Bericht des Schweizer Online-Magazins „Republik“ hat die Schweizer Regierungsbehörde die Studie zurückgehalten, weil sie den Vorwurf, „staatliche Umerziehung“ zu betreiben oder energiepolitische „Luftschlösser“ zu bauen, aus der rechtspopulistischen Ecke fürchtet.