Spurhalte Assistent

• Kann es sein, dass der Spurhalten Assistent ein Problem mit Fahrrad Schutz Streifen hat?

Hier hat jemand Fahrrad Schutzstreifen auf die Landstraße gemalt. Ist ja billiger als Rad Wege und bremst den Verkehr.

Heute riss der EV6 das Lenkrad nach links, weil ich mit dem rechten Rad rechts neben der gestrichelte Linie fuhr.

Ist da etwas bekannt?

• Macht meiner, wie auch bei (gelben) Baustellenfahrstreifen.

Ich schalte die Funktion dann immer fix aus, um nicht permanent gegensteuern zu müssen und nach der Situation dann wieder an.

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Bei uns im Ort kein Problem. Funktioniert teilweise sogar mit Spurfolgeassistent. Gelben Markierungen fährt mein EV6 auch recht brav hinterher.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• ...

Heute riss der EV6 das Lenkrad nach links, weil ich mit dem rechten Rad rechts neben der gestrichelte Linie fuhr.

...

Dann verhielt sich der Assistent gemäß StVO doch korrekt.

Unabhängig davon ist die Anlage von Schutzstreifen gemäß Verwaltungsverordnung zur StVO nur innerorts und bis maximal 50 km/h zulässig. Insofern ist der Ausdruck "gemalt" sehr zutreffend.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

Einmal editiert, zuletzt von Der Inschenoer ()

• Kann es sein, dass der Spurhalten Assistent ein Problem mit Fahrrad Schutz Streifen hat?

Hier hat jemand Fahrrad Schutzstreifen auf die Landstraße gemalt. Ist ja billiger als Rad Wege und bremst den Verkehr.

Ist da etwas bekannt?

Da hat dein Assistent genau das richtige gemacht. Denn Grundsätzlich darf man diesen Streifen nicht befahren. Nur ein ausweichen ohne Gefährdung der Radfahrer bei Gegenverkehr ist zum Beispiel erlaubt.

Hier die entsprechenden 'Beschreibungen und Bußgelder: https://www.bussgeldkatalog.or…reifen-mit-auto-befahren/

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Hallo

Ich wohne in der Schweiz und hier gibt es sehr viele Fahrradschutzstreifen. Es ist etwas umstritten wann, wie und bis wie weit am Rand diese Streifen von Autos mitgenutzt werden dürfen. Aber generell dürfen sie genutzt werden. Und wenn ich den Bussgeldkatalog richtig verstanden habe, ist es in Deutschland nicht viel anders. Der Fahrradschutzstreifen ist mit einer gestrichelten Linie von der Fahrbahn abgetrennt im Gegensatz zum Radfahrstreifen, der mit einer durchgezogenen Linie abgetrennt wird. Durchgezogene Linien dürfen in den allermeisten Fällen nicht überfahren werden.

Ansonsten: ja, auch unser EVe fährt egal ob Fahrradschutzstreifen oder Radfahrstreifen (ich liebe Beamtendeutsch) schön brav auf der "Auto"-seite. Den juckt die schweizerische Gesetzeslage und die bisweilen sehr schmalen Strassen hier überhaupt nicht. Ergo: Spurhalteassistent wird noch in der Garage deaktiviert.

Gruss

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• Nein, in Deutschland dürfen diese durch eine gestrichelte Linie getrennte Fahrradschutzstreifen nicht befahren werden. Ausnahmen sind bei Gegenverkehr oder wenn die Straße besonders eng ist. So wird es ohne das Beamtendeutsch gut erklärt...

Ein Radfahrstreifen ist ein Fahrstreifen, der ausschließlich für den Radverkehr reserviert ist und von Autos nicht benutzt werden darf. Ein Schutzstreifen hingegen ist Teil der Fahrbahn und wird durch eine gestrichelte Linie vom übrigen Verkehr abgetrennt. Autofahrer dürfen den Schutzstreifen nur in Ausnahmefällen, wie z.B. zum Ausweichen, befahren, aber Halten und Parken sind verboten.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Etwas anders ist es in Deutschland schon. Von Kfz darf der Schutzstreifen hier grundsätzlich nicht genutzt werden. Schutzstreifen dürfen deshalb auch nur angeordnet werden, wenn der Platz mindestens für den Begegnungsfall Pkw/Pkw ohne Mitbenutzung der Schutzstreifen ausreicht. Nur bei Bedarf (z. B. bei Begegnung mit einem breiteren Fahrzeug) darf die unterbrochene Leitlinie zum Schutzstreifen kurzfristig überfahren werden, sofern der Radverkehr dabei nicht gefährdet wird.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Einen Punkt hatte ich nicht erwähnt:

In der Mitte der Straße kam in ein paar Metern eine Insel.

Vorher fehlte die linke Linie.

Vermutlich war das der Grund für den plötzlichen rechts Rutsch...

Als Radfahrer kenne ich das bescheidene Gefühl, auf einer Land Straße fahren zu müssen und immer wieder angehupt zu werden.

Insofern achte ich im Auto durchaus den Schutz Streifen

• Hallo

Nein, in Deutschland dürfen diese durch eine gestrichelte Linie getrennte Fahrradschutzstreifen nicht befahren werden. Ausnahmen sind bei Gegenverkehr oder wenn die Straße besonders eng ist. So wird es ohne das Beamtendeutsch gut erklärt...

Ein Radfahrstreifen ist ein Fahrstreifen, der ausschließlich für den Radverkehr reserviert ist und von Autos nicht benutzt werden darf. Ein Schutzstreifen hingegen ist Teil der Fahrbahn und wird durch eine gestrichelte Linie vom übrigen Verkehr abgetrennt. Autofahrer dürfen den Schutzstreifen nur in Ausnahmefällen, wie z.B. zum Ausweichen, befahren, aber Halten und Parken sind verboten.

Nur am Rande bemerkt: das "Generell dürfen sie genutzt werden" gilt für die Schweiz!

Hier gibt es zunehmend auch sehr schmale Strassen mit einer sogenannten "Kernfahrzone". Da fehlt der Mittelstreifen, dafür gibt es am Rand mehr oder weniger breite Radstreifen (manchmal nur knapp 50cm :cursing: :thumbdown: ) mit gestrichelter Linie. Wenn EVe an der Linie lang will, kommt man am Gegenverkehr nicht vorbei.

Ich bin zwar immer noch oft in Deutschland unterwegs, aber dann sehr oft auf Autobahnen (da dürfen Radfahrer glaub ich noch nicht drauf, durften sie auch während der Ölkrise anno tubak nicht ;) ...) und Bundesstrassen mit Radweg auf dem Feldweg daneben.

Trotzdem Danke! Könnte mir ein neues Ticket sparen...

Gruss

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint: