Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Zur Verbrauchsdiskussion beim GT noch folgende Ergänzung: Ich habe bei meinem täglichen Fahrprofil (ca. 14 km Stadt, 12 km Überland und ca. 60 km Autobahn) die Erfahrung gemacht, den geringsten Verbrauch zu haben, wenn ich die Rekuperation auf „Auto“ stelle.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Zur Verbrauchsdiskussion beim GT noch folgende Ergänzung: Ich habe bei meinem täglichen Fahrprofil (ca. 14 km Stadt, 12 km Überland und ca. 60 km Autobahn) die Erfahrung gemacht, den geringsten Verbrauch zu haben, wenn ich die Rekuperation auf „Auto“ stelle.

    Mal eine Frage


    Hast du mal geschaut wieviel du rekuperierst?

    Mir kommt es bei uns sehr wenig vor.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Folgende drei Punkte sind mir in „Auto“ aufgefallen:


    - Das Betätigen der mechanische Bremse löst bereits beim ersten Mal die Rekuperation aus (ist sonst nach meiner Wahrnehmung nicht so).


    - Je höher die Geschwindigkeit (und der Verbrauch) umso höher auch die rekuperierte Energie


    - Der Verbrauch ist bei mir mit „Auto“ ca. 10 % niedriger als beim Segeln und händischem Auslösen der Rekuperation, die dabei gerade auf der Autobahn viel häufiger von der mechanischen Bremse unterstützt werden muss.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Bei mir sind es nach etwas über 1.000 km um die 25 Kwh/100km bei fast nur Kurzstrecke und Landstraße im Bergischen. Normale Fahrweise, Klimaautomatik bei 21° und nach Bedarf auch mal vorgewärmt bzw. Lenkradheizung und Sitzheizun aktiv.

    EV6 GT Moonscape Matt mit Glasdach bestellt am 15.02.2022 (Vorlauf Juni 2021). Geliefert am 12.12.2022 und übernommen am 28.12.2022.

  • Also ich bin laut App (ohne Ladeverluste natürlich) bei 21kw/h, ich schleiche nicht, rase aber auch nicht. Meist innerorts und Landstraße im Normalmodus, Reku Automatik. Auf der Autobahn, wenn mal Platz ist, meist 130, auch mal 180, aber wo geht das schon. Geht vor allem nicht, wenn meine Frau mitfährt 😉 sie mag es moderat. Fragt dann also, ob das nun sein müsse und ob es dann auch wieder reicht. Jenseits von 200 wird sie ruhig 😇. Ich fahre vorausschauend und eher mehr Abstand. Vorheizen, Sitz- und Lenkradheizung nutze ich gerne. Also ich bin positiv überrascht, hab jetzt so 4tkm drauf.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • So, nun ist der GT in der Werkstatt für Updates. Bin gespannt, ob und wenn ja, was dann anders ist. Ich hab solange einen Corsa Automatik bekommen. Hatten wir ja auch zuvor als Interimsauto. Bin ich froh, wenn ich morgen wieder den GT holen kann.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Meine erfahrung:

    - ist glaube ich bei allen Einstellungen ausser beim Segeln

    - "Auto" erhöht die Rekuperation bei vorausfahrenden Autos

    - ist logisch ... weil auf "Segeln" er bei mir nicht oder fast nicht Rekuperiert


    Ich habe die beste Erfahrung mit 1. Stufe Rekuperation ( nicht Auto )


    meine Frage warum beim Segeln keine Rekuperation ? leuchtet mir nicht ein. :/

    EV6 GT Moonscape Matt SD - AHK GDW - bestellt 19.05.2021 - mit Resevierungsnummer - 22.12 Brief da - 23.12 zugelassen - Auslieferung 04.01. 2023

  • erik.sc segeln ist quasi wie auskuppeln beim Verbrenner, möglichst jegliche bremsende rotierende Masse entkoppeln damit das Auto so weit wie möglich rollt.

    Danke!


    Erklät für mich aber nicht warum beim Bremsen nicht Rekuperation genutzt werden kann :/

    EV6 GT Moonscape Matt SD - AHK GDW - bestellt 19.05.2021 - mit Resevierungsnummer - 22.12 Brief da - 23.12 zugelassen - Auslieferung 04.01. 2023

  • Danke!


    Erklät für mich aber nicht warum beim Bremsen nicht Rekuperation genutzt werden kann :/

    Bremsen führt immer zu Rekuperation - außer bei Level 0. Dort wird anfangs die mechanische Bremse genutzt, damit man eine Chance hat, die Bremsscheiben und Beläge korrosionsfrei zu halten, die vergammeln sonst unter der geringen Beanspruchung. Das ist so von KIA einprogrammiert, dass in Level 0 für eine gewisse Zeit mechanisch gebremst wird, danach beginnt aber auch hier wieder die Rekuperation.

    Für mich passt am besten „Auto“ mit dem Zusatzsetting „Sanftes Bremsen“ oder so ähnlich. Das ist schon recht nah am Segeln bei freier Strecke und verzögert angemessen bergab oder bei vorausfahrendem Verkehr. Auch Rekuperation ist verlorene Energie, daher ist freies Rollen und vorausschauende Fahrt immer das Beste. Manchmal bisschen schwierig das hinzubekommen mit 325 PS, aber der gute Wille zählt, haha

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22