Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Da spielen viele Faktoren rein in die Bestellpolitik von KIA.

    Vieles hier der Kommentare sind ja nur sowieso reine Spekulationen.

    Auch hat mir ein Händler gesagt und wie man ja weiß das Moonscape es nur noch für den GT gibt,das bei Bestellungen mit Moonscape das Auto vom Band muss.

  • Keine Ahnung, da kann nur Peppe ev. etwas dazu sagen peppe1000:?:

    Ich kann hier auch nicht viel aufklären. Es ist richtig, die Bestellung war eigentlich in der „Bestellstopp-Phase“. Trotzdem wurde von Kia CH nachgefragt und offensichtlich die Bestellung „registriert“. Ein Vorläufer war es sicher nicht, mein (sehr kleiner) Händler hatte keinen GT bestellt. Es bleibt ziemlich undurchsichtig, warum es bei mir so „schnell“ gegangen ist. Ich freue mich darüber, verstehen aber gewissen Unmut, wenn man vorher bestellt hat und noch kein Fahrzeug dasteht. Es bleibt dabei: eine klare Logik ist da nicht zu erkennen…

    Kia EV6 GT, moonscape matt, Schiebedach | "bestellt" am 09.04.22 in CH | Lieferung: 20.1.23, Übergabe: 1.2.23

  • Ich kann hier auch nicht viel aufklären. Es ist richtig, die Bestellung war eigentlich in der „Bestellstopp-Phase“. Trotzdem wurde von Kia CH nachgefragt und offensichtlich die Bestellung „registriert“. Ein Vorläufer war es sicher nicht, mein (sehr kleiner) Händler hatte keinen GT bestellt. Es bleibt ziemlich undurchsichtig, warum es bei mir so „schnell“ gegangen ist. Ich freue mich darüber, verstehen aber gewissen Unmut, wenn man vorher bestellt hat und noch kein Fahrzeug dasteht. Es bleibt dabei: eine klare Logik ist da nicht zu erkennen…

    Kein Unmut, zumindest nicht von meiner Seite, sondern Verwunderung! Ich gönne dir den GT voll und ganz, kein Thema! 8)


    Bin tatsächlich jetzt gar nicht so unglücklich den GT nicht gerade jetzt im kalten Winter zu erhalten, solange er dann im März/April auch wirklich kommt.


    KIA kann auf jeden Fall noch einiges an ihrer Informationspolitik verbessern!

  • Die Informationspolitik ist schlecht bei KIA wie man ja hier zu lesen bekommt.

    Da müsste sich unbedingt etwas ändern.

  • Also Unmut dir gegenüber sollte nun wirklich keiner haben. Du kannst ja am wenigsten etwas dafür und ich denke jeder der sich einen GT bestellt hat weiß warum er das gemacht hat (weil es ein geiler Wagen ist) und sollte es auch jedem anderen gönnen der einen bekommt auch wenn es vor ihm ist. Wir werden irgendwann schon alle unsere Fahrzeuge bekommen und ich hoffe einfach das es bei dir ein für glücklicher Zufall war und das nicht der Regel entspricht sonst können einige noch lange warten.

    Kia EV6 GT in moonscape matt mit GSD im Februar 22 aus dem Vorlauf des Händlers übernommen (Bestellung vom.handler 01.11.21). Auto übernommen am 23.06.23 :)

  • Ich hatte ja mal darüber berichtet, dass es ein befreundeter Verkäufer einer anderen Marke, das mal ungefähr so beschrieben hat.


    Es ist egal wann wer bestellt hat, wichtig ist das die jeweiligen Händler Statistiken erfüllen...


    Heißt also das es sein kann, dass das Auto von Peppe welches erst im April 22 bestellt wurde, noch gar nicht gebaut wurde und stattdessen hat Peppe eins bekommen, welches viel früher bestellt wurde,aber der Händler über den das frühere Auto hätte ausgeliefert werden sollen, hatte halt bereits ein paar GTs ausgeliefert, weshalb das Auto an Peppes Händler ging, damit dieser auch einen GT ausliefern konnte...


    Auch in dem Fall natürlich alles cool. Kann Peppe ja nichts für :D


    Wie gesagt,dass ist nur ne Theorie, aber ich weiß halt das sowas bei mindestens einer anderen Marke vorkommt...


    Das erklärt auch, warum uns die KIA Händler noch so knapp vor den Feiertagen nicht ganz aufgeben wollten zwecks Auslieferung 22...

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Ein Update zur Frage der BAFA Förderung bei Zulassung noch in 2022, allerdings nur für Leasing:

    Ich hatte alle Daten entsprechend der Bestellung eingegeben, also Grundmodell + GT Paket, und die angeforderten Dokumente hochgeladen.

    Heute kam ein neuer Zwischenstand im BAFA Portal:


    BAFA.jpg


    Das macht mich sehr fröhlich und hoffentlich einige von euch auch.

    EV6 GT moonscape matt, Glasdach, AHK, Reservierung am 01.04.2021, Bestellung am 27.01.2022, Lieferung angekündigt für KW 49 2022, am 9.12. abgeholt

  • So muss das! :thumbup:

    EV6GT moonscape matt bestellt am 01.11.2021

    Händler am 04.01.2023 in Verzug gesetzt,20.01.23 Anwaltsschreiben mit Schadenersatzansprüchen ans Autohaus,8.3.23 Produktionsdatum des GT,19.6. Anlieferung beim Händler,23.6. Abholung beim Händler,Fristablauf Zahlung Schadensersatz(außergerichtlich),22.09. Klageeröffnung Amtsgericht gegen das Autohaus

  • Mein Händler handhabt das auch so... er stellt die Rechnung so aus, wie bestellt wurde. So wird dann auch der Antrag bei der Bafa gestellt. Hat er bei seinen anderen GT Kunden auch schon gemacht.

    Da der Herstelleranteil gleich bleibt, sollte mir das Auto 1500€ teurer kommen als in 2022

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023