Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Unterschreibe ich. Bin mein leben Lang BMW gefahren. Aber die haben halt nix Elektrisches, was Familientauglich ist.

    iX oder iX3 sollen nicht familientauglich sein?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • iX oder iX3 sollen nicht familientauglich sein?

    Preis steht in keinem Verhältnis zum EV6, der iX3 geht bei 67.300€ und der iX bei 77.300€ los in Deutschland. und für ~500PS musst du dann mindestens 103.100€ beim iX auf den Tisch legen. da kriegst du ja schon fast 2 EV6 GT für... und der BMW hat dann noch keine Sonderausstattung. Wie Assistenzpaket für 1700€ das man dann noch dazu kaufen muss für Abstandsregeltempomat und Spurhalte-Assistent, Parkassistent? 1050€ aber nur in Kombination mit Komfortzugang für weitere 1050€. Sitzbelüftung (gut die kriegst nicht beim GT aber GT-Line) 850€. Zack 111.600€


    Das ist doch das Problem der deutschen Hersteller, man kann zu viel konfigurieren, mit Absicht um einen niedrigeren Basis Preis vorzugaukeln.

  • Der iX ist ein geniales Auto. Ich hatte einen iX40 Vorführer über ein Wochenende aber die Ladezeit hat mich enttäuscht. Ok vielleicht habe ich nicht alles richtig gemacht (zum Beispiel Batterieheizung) da es meine erste E Auto Tour war aber wenn man nach einem Tagesausflug von über 600 km um 23:00 Uhr mal nach Hause will dann aber 40 Minuten laden muss um mit prognostizierten 8% zu Hause an zu kommen dann ist das für mich als Umsteiger nichts. DIe Angaben von BMW sind DC-Schnellladen (10-80%) in h 0:31 / max. Ladeleistung in kW 150

    Das Ganze für Listenpreis mit meiner Konfig knapp 100 k€ und der 50er nochmal 25 k€ mehr. Dann lieber den Kia für 66 k€ Liste. Auch wenn ich meinen Diesel jetzt zusätzlich behalten muss um 2t Anhänger ziehen zu können. Auch da ist BMW momentan führend, der iX hat 2,5t Anhängelast.


    Aber ganz klar das sind zwei absolut unterschiedliche Welten, da liegt der BMW weit vorne.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • ...da es meine erste E Auto Tour war aber wenn man nach einem Tagesausflug von über 600 km um 23:00 Uhr mal nach Hause will dann aber 40 Minuten laden muss um mit prognostizierten 8% zu Hause an zu kommen dann ist das für mich als Umsteiger nichts.

    Da muss noch dringend "Steht er, dann lädt er" verinnerlicht werden. ;) Du kannst mir nicht erzählen das in den Stunden vor 23:00 der Wagen nicht mal ne Stunde gestanden hat und man ihn hätte auf 80%+ voll laden können. :)

  • Das ist ja genau der Punkt:

    Ich will mich nicht an eine 11kw Säule hängen müssen. Ich such die nicht und fahr die auch nicht an, denn:

    Der Umweg zur 11kw Säule dauert länger als mit dem EV6 auf 80% zu laden :)


    Ohne diese Ladegeschwindigkeit hätte ich niemals ein E Auto gekauft.

    Ich kannte das langsame Laden aus der Familie und das war immer Horror für mich so wenig spontan sein zu können. Mit dem Ev6 bin ich sehr uneingeschränkt unterwegs :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • unikat was spricht dagegen wenn man abends irgendwo um 19-20 Uhr hinfährt, das Auto an eine 11kw Säule hängt und dann um 23 Uhr 30-40% mehr soc hat? Damit wäre man entweder bis nach Hause gekommen oder ohne "Reichweitenangst" mit warmen Akku für 10 Minuten noch mal an eine Schnelle Säule gekommen.

  • Ausweislich der neuen Listen liegt die GT-Quote im Forum aktuell bei 30 %. Wann die wohl alle geliefert werden …

    Ich hatte gerade völlig unerwartet einen Anruf meines Händlers. Mein GT hat eine VIN und soll in KW 49 geliefert werden.

    Nach seiner Aussage kommen die Papiere im Moment bei ihm ungefähr eine Woche vor den Fahrzeugen an.

    Jetzt wird das doch ziemlich konkret und ich bin das erste Mal fast ein wenig aufgeregt…

    EV6 GT moonscape matt, Glasdach, AHK, Reservierung am 01.04.2021, Bestellung am 27.01.2022, Lieferung angekündigt für KW 49 2022, am 9.12. abgeholt

  • Da muss noch dringend "Steht er, dann lädt er" verinnerlicht werden. ;) Du kannst mir nicht erzählen das in den Stunden vor 23:00 der Wagen nicht mal ne Stunde gestanden hat und man ihn hätte auf 80%+ voll laden können. :)

    Jupp, das muss ich wohl noch lernen aber bis nach Hause wäre ich trotzdem nicht gekommen. Wir sind an die Niederländische Nordsee gefahren (Wesel, Zandvoort, Domburg, Venlo, Wesel) und das schönste was da direkt vorhanden war war eine 50kW Box mit einer maximalen erlaubten 30 Minuten Ladung die ich auch gemacht habe, sonst habe ich nur 11 und 22 gesehen und ja wir sind fast durchgängig gefahren. Der BMW kennt die generellen Geschwindigkeiten der Autobahnen, deshalb kam ich auf dem Hinweg (NL AB max 100) nach seiner Berechnung weiter als auf dem Rückweg (NL AB 130 und Deutschland 120 und ein Großteil offen). Der Anteil deutsche Autobahn war bei unserer "Runde" zurück grösser, da er vermutlich vom Vortag "wusste" das ich nicht langsam fahre ging es so aus. Aber noch einmal meine erste E Auto Tour, da gibt es bestimmt auch bei mir selbst noch Potenzial :)

    Ohne diese Ladegeschwindigkeit hätte ich niemals ein E Auto gekauft.

    .... Mit dem Ev6 bin ich sehr uneingeschränkt unterwegs :)

    Das war letztendlich auch meine Entscheidung, aber BMW will ja Anfang nächsten Jahres einen Super Akku im iX testen, dann schauen wir mal weiter.

    Ich gehe schwer davon aus, dass ich mit dem EV6 viel Spass haben werde aber es ist ganz klar nur ein Kompromiss und wenn nicht endlich mehr E-Autos mit Anhängelasten von 2t und mehr kommen wird mein Diesel noch lange fahren müssen. Beispiel MB EQV, also der Bus 0 (Null) t, das geht gar nicht

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Ich hatte gerade völlig unerwartet einen Anruf meines Händlers. Mein GT hat eine VIN und soll in KW 49 geliefert werden.

    Nach seiner Aussage kommen die Papiere im Moment bei ihm ungefähr eine Woche vor den Fahrzeugen an.

    Jetzt wird das doch ziemlich konkret und ich bin das erste Mal fast ein wenig aufgeregt…

    Darf ich fragen,von wann die Händlerbestellung(Vorlauf) war?

    EV 6 GT schwarz ohne SD.Händlerbestellung am 09.11.2021.Produktion am 28.9.VIN vorhanden.Anlieferung geplant KW49.Anlieferung 8.12.Abholung 15.12.Aktuelle Fahrzeuge BMW 840Xd und Mini Countryman SD