Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Naja die 6000€ würden mich ärgern, da ich eigentlich moonscape oder alternativ weiß bevorzugt hätte anstelle schwarz. Und das SD habe ich auch auf der Wunschliste gehabt. Waren mir dann aber in Summe keine 6000€ “Verlust” wert.

    Zeitdruck hätte ich nicht und wäre noch in der Widerrufsfrist. Mal schauen was der Händler am Montag berichtet

  • Hierbei gilt es auch nicht zu vergessen:


    Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass KIA den EV6 GT neu einpreist. Und zwar erheblich höher als zuvor.

    Insofern ist die Frage der Auslieferung der "Altverträge" vor 1.1.23 mindestens doppelt wichtig. :)

  • Naja, viele der normalen EV6 Besteller haben laut Wartesaal und anderen Threads Klauseln im Vertrag, dass der Kaufpreis unveränderlich ist, egal ob Kia während der Wartezeit die Listenpreise erhöht. Oder eben keine Klausel, die eine Anspassung ermöglicht. Auch mein Händler hat mir per Mail bestätigt, dass der vertraglich vereinbarte Kaufpreis bis zur Lieferung fix ist.

    Ich denje das wird beim GT nicht viel anders sein...

  • Jepp, mein Händler meinte Preis ist fest ohne Option, dass nach oben korrigiert wird.

    Gleichzeitig ist natürlich die Flexibilität mit Rabatten mittlerweile nicht gegeben. Ich konnte gerade mal 6% erzielen neben dem Herstelleranteil. Lande dann bei ca. 61.000 (inkl Überführung und Herstellerzuschuss) abzüglich potentiell 6000 bafa

  • Hierbei gilt es auch nicht zu vergessen:


    Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass KIA den EV6 GT neu einpreist. Und zwar erheblich höher als zuvor.

    Insofern ist die Frage der Auslieferung der "Altverträge" vor 1.1.23 mindestens doppelt wichtig. :)

    Bei dem GT ist das doch egal, da er bei Bestellung doch schon über 65.000€ BLP lag, welche die Grenze ab 01.01.2023 für eine Förderung in Höhe von 4.000€ Prämie darstellt. Da spielt eine evtl. Preiserhöhung keine Rolle.

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Auch mein Händler hat mir per Mail bestätigt, dass der vertraglich vereinbarte Kaufpreis bis zur Lieferung fix ist.

    Ich denje das wird beim GT nicht viel anders sein...

    Mein Kaufvertrag enthält ebenso den fest vereinbarten Preis.

    Gehen wir von folgender (eben noch vermuteter und angenommener) Situation aus:


    Förderung des Autos bis 31.12.2022: Händleranteil plus BAFA - Mein Vorteil 9700 Euro.

    Preiserhöhung des EV6 nach erneuter Öffnung des Konfigurators: 5000 Euro


    Diese (angenommenen!) 14.700 Euro werden sich für mich beim Weiterverkauf garantiert sehr positiv auszahlen. :)

  • Worauf ich hinaus will, habe ich eben zeitgleich hier gepostet. ;)

    Dafür musst du auf Auslieferung in 2022 hoffen. Ab 2023 entfällt zumindest die staatliche Prämie von 6.000€ bzw. 4.000€. Wie KIA bzw. die Händler mit der Herstellerprämie umgehen, scheint individuell. Denke aber, dass Sie diese dem Kunden gutschreiben, da Sie ja auch ursprünglich damit kalkuliert haben....

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Kurze Frage.

    Weil hier viele mit einen Gewinn beim Wiederverkauf spekulieren.

    Ist es nicht so, dass man das Auto erst 6 bzw. ab 2023, 12 Monate nach Erstzulassung verkaufen darf ?


    Wobei ich diese Regelung nicht so richtig verstehe.

    Was wenn man arbeitslos wird und das Auto verkaufen MUSS?!

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Regelung bis 31.12.2022: Verkauf schadlos in Sachen BAFA nach 6 Monaten

    Regelung ab 1.1. 23: Verkauf schadlos in Sachen BAFA nach 12 Monaten

    Den Gesetzgeber interessiert im vorliegenden Entwurf dabei nicht, weshalb der Zeitraum nicht erfüllt wird.

    Das wäre persönliches Einzelschicksal.