Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Das sehe schwarz.

    Mir gefallen die Aplikationen/ Streifen an den Gurten.

    2022-kia-ev6-gt (4).jpg

    EV6 GT Auroraschwarz Metallic, Glasdach, AHZV - bestellt 27.10.2021 ohne Liefertermin Herbst 2022; 11/2022 Produktionsnummer vorhanden, 28.01.22 Status grün ohne VIN :/; 06.03.2023 Status wieder rot :cursing: 15.03.23 Status shipped, VIN vorhanden gebaut am 27.02.23 :love: 22.04.2023 Abruf im GSW nicht mehr möglich - Ist in Bremerhafen. :love: :love: erwartet 18. KW lt. Händler; keine 18., 19., 20. KW; 22.05.2023 Auto steht beim Händler, Übergabe 31.05.2023 nach 581 Tagen <3 :)

  • Bei Zeitmarke 15:02

    schwierig zu sagen, ob der GT wirklich dunkler ist.

    Steht ja im Freien und hat eine andere Aussenfarbe als der blaue GT-Line vorher im Video.


    Interessant fand ich die Aussage zu den Sitzen bei 15:29 (identical to my Veloster). Der Hyundai Veloster wird in D nicht angeboten.

    Wüsste zu gern, welche Sitze bei den GTs für D verbaut werden.

    :?: Hat jemand eine Idee oder erkennt die Sitze aus einem anderen Hyundai/KIA Modell :?:

    Wäre eine Chance einmal GT probezusitzen, wenn auch in einem anderen Fahrzeug.

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • die Versicherer in D machen das ähnlich. Wo finde ich die Nennleistung in den technischen Daten? Mein Versicherer hat für den GT 81 KW in seinem Standardprogramm

    Die Nennleistung findet ihr beispielsweise in der ADAC Autodatenbank, auf der Homepage. Dort unter Fahrzeugdaten wird sowohl die Höchst- als auch die Nominalleistung angegeben. Das ist bei E-Autos aber tatsächlich auch normal. Ein Porsche Taycan 4S beispielsweise wird dort ebenfalls „nur“ mit 140 kW angegeben.

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Danke timmberlake,

    die 81KW für den GT stehen auch in der ADAC Datenbank.

    Wüßte gerne, wie die Zahlen zustande kommen.

    Für den 544 PS starken BMW i4 M50 steht bei der Nennleistung 170 KW, also mehr als die doppelte Nennleistung bei leicht geringerer Maximalleistung :/

    Ist das eine berechnete Größe oder kann man daraus Rückschlüsse auf die Leistung in der Praxis ziehen?

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Was für das Laden gilt, gilt auch für die Energieabgabe. Dabei geht es zumindest bei Elektrofahrzeugen nicht um die Maximal-, sondern um die Dauerleistung – bei vielen E-Autos ein Problem. Wir wollten nicht nur eine schnelle Runde auf der Rundstrecke hinlegen, sondern auch die zweite im gleichen Tempo fahren können. Spitzenleistungen klingen im Verkauf gut, in der Praxis geht es ausschließlich um die Dauerleistung. Die verschweigt man gerne, denn 54 kW beim Longrange RWD klingen nicht so gut wie 228 PS. Aber die Versicherungseinstufung mit 54 kW nehmen wir gerne an. Außerdem sind ja viele Werte lediglich berechnet und weniger gemessene Werte. Als Beispiel nenne ich den hunderttausendfachen Betrug vom VW.Konzern in Sachen Abgas.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • interessanter Link, danach ist das ein rein thermisches Problem.

    Wobei jetzt 3 Begriffe im Umlauf sind:


    Maximalleistung: unstrittig

    Dauerleistung: der Wortsinn zusammen mit Zephy's Blog macht das auch klar

    Nennleistung: das steht z.B. in der ADAC Datenbank, ist das mit Dauerleistung gleichzusetzen?


    mir fehlt die Abgrenzung Nennleistung zu Dauerleistung....Ingenieure sind so, bin aber Maschinenbauer, kein Elektriker => freu mich auf die Erklärung der E-Kollegen

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • ich holländischen Kia Konfigurator (kia.com/nl) gibt es einen sehr guten Visiualizer. Dort kann sehr gut die Unterschiede zwischen GT und GT-Line erkennen (innen und außen). Demnach sind beide Versionen (Leiste am Heck) identisch.