Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Die Anhängelast beim GT wird im Prospekt erstmalig mit 1800 kg gebremst offiziell angegeben.

    Gibt es ein neues Prospekt? Gibt's das Online ?

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • So.. nun bin ich aus dem GE-Forum auch mal hier rüber geschwappt und schreibe meinen ersten Beitrag.. und freue mich, hier frei über den GT diskutieren zu können, ohne dass einen der Troll mit blauem Schatten auf Schritt und Tritt verfolgt, um einem den Spaß an solch einem leistungsstärkeren Auto zu vermiesen, obwohl er ja selbst gerne den GV60 mit dem Boost-Knopf hätte, den er dann wie Dauerfeuer drücken würde... ^^


    Den Faden habe ich hier von vorne bis hinten gelesen.


    Selbst fahre ich seit knapp 7 Jahren elektrisch, der KIA Soul EV war im August 2015 für mich der völlig ungeplante Spontaneinstieg in die E-Mobilität, meinen zweiten Renault velSatis habe ich erst Monate später verkauft bekommen. Der Soul hat aber die ganzen 5,5 Jahre unheimlich Spaß gemacht, trotz nur 110 PS... aber halt 280 Nm Drehmoment..

    Seit zwei Jahren bin ich in einem Jaguar I-Pace unterwegs, was mich nach der Frage, wofür man so viel Leistung "braucht" auch nur sagen lässt, dass man sich verdammt schnell dran gewöhnt. Auf dem Land wohnend bin ich auch vom Fahrprofil recht selten auf der Autobahn unterwegs, weshalb Endgeschwindigkeit jetzt auch nicht mein Hauptaugenmerk ist. Die 200 km/h hat der I-Pace stets fix erreicht, aber extrem selten. Zu 80% bin ich mit 120-130 km/h auf der AB unterwegs, auf den wenn dann topografisch recht anspruchsvollen Strecken dem Verbrauch und der entspannten Reise zur Liebe.
    Aber wenn man auf der Landstraße durchlatscht, dann muss das Ding nach vorne gehen. Das tut es auch schon ziemlich gut, aber ich weiß da geht mehr.. und genau das wird der GT bieten. Alles kann, nichts muss. Und das doch mit trotz extrovertiertem Design eher als "Understatement" zu bezeichnender Gesamterscheinung. Wie sage ich gern: "Ich haben den gewählt, WEIL es ein KIA ist. Die Performance erwartet NIEMAND von einem KIA." 8) wenn es nicht jemand ist, der sich wirklich mit dem Modell auskennt.


    Was mich am meisten in all den vielen Beiträgen wundert, ist, dass so mancher vor wenigen Wochen/Monaten bestellt hat und mit einem Liefertermin Anfang 2023 - oder noch besser im November oder Dezember 2022 rechnet.

    Selbst habe ich locker noch mal 4-6 Wochen nach dem ersten Angebot gewartet und noch 1-2 Mal bei meinem Händler nachgefragt... als er mir dann um mehr als die verstrichene Zeit nach hinten gerückte Liefertermine nannte, habe ich dann am 27.08.2021 per Telefonzusage bestellt und bei offizieller EV6-Vorstellung im Autohaus unterschrieben. In meinem Vertrag steht als Liefertermin "Juni 2023".

    Woher mein Händler diese Zeiträume nimmt, lange bevor die Produktion überhaupt startet, weiß ich nicht. Möglicherweise ist das aktuell ja alles Schall und Rauch. Und vielleicht geht das alles viel schneller und die Prognose für meine Bestellung war brutal konservativ. Auch wenn ich sage, dass ich im Winter kein neues Auto haben will, würde ich ihn alleine aus Förderungsgründen wohl auch im November oder Dezember übernehmen.

    Nur was ist dann mit den Bestellern, die mal eben locker 6 Monate und mehr nach mir bestellt haben und gerne im Dezember beliefert werden wollen? :D


    Selbstverständlich gönne ich es jedem, vielleicht sind die Volumina insgesamt verhältnismäßig gering... wenngleich die Nachfrage ja doch irgendwie groß zu sein scheint... aber irgendwas passt bezüglich der prognostizierten Liefertermine nicht so ganz zusammen. Entweder geben andere Händler völlig übertrieben optimistische Lieferzeiträume raus - oder mein Händler haut völlig daneben. Quantitativ gesehen müsste mein Händler ja daneben liegen, ich bin gespannt.. 8o

    Der erste Nebel wird sich sicher schon/erst im September lichten, wenn mal VIN's zugeteilt werden, Bestellungen auf grün springen...

    Meine Countdown-App auf dem Smartphone zeigt mir zumindest schon "nur noch" 313 Tage (bis 01.05.2023) an, was schon ne Menge von den ursprünglichen 612 Tagen ist... :D :D :D

    In jedem Fall halte ich uns allen die Daumen. :thumbup:


    Gruß, Holger

    Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.

    2 Mal editiert, zuletzt von Digitaldrucker ()

  • Ich habe eben einen Anruf von dem Kia-Händler meines Vertrauens bekommen. Er teilt mir freundlich mit, ich sei eingeladen zu einem Fahrevent am 8.7. mit dem EV6 GT in Frankfurt.

    Ja, hey, wie geil ist das denn? Zumindest wird dann wohl die Vorfreude extrem verkürzt.... :)

  • Ich habe eben einen Anruf von dem Kia-Händler meines Vertrauens bekommen. Er teilt mir freundlich mit, ich sei eingeladen zu einem Fahrevent am 8.7. mit dem EV6 GT in Frankfurt.

    Ja, hey, wie geil ist das denn? Zumindest wird dann wohl die Vorfreude extrem verkürzt.... :)

    Das ist wirklich eine tolle Sache. Kannst/Darfst du noch konkreter werden, wo und wann das Ganze stattfindet?

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Vielleicht mal in die Runde der GT-Besteller gefragt: wo nutzt ihr die Leistung? Nicht falsch verstehen ich hätte sie auch gerne, aber tue mich hier auf dem Land schon schwer den AWD auszufahren. Ist eben doch kein Motorrad. Auf die Rennstrecke würde ich so oder so vmtl nicht gehen und ich fahre nicht viel Autobahn. Habt ihr ein anderes Fahrprofil als ich?


    Mir wäre eine Version mit 400-450 ps am liebsten. Quasi wie beim GV60 Sport Plus. Für mehr Leistung hätte ich vmtl wenig Verwendung.


    Ps: ich mag meinen Führerschein und bleibe somit im rechtlichen Rahmen der Geschwindigkeitsbeschränkungen.

    Fahr mal zu Tesla und mach eine Probefahrt mit einem Model 3 Performance. Und dann gib aus niedrigen Geschwindigkeiten mal Vollstrom. Dann fragst du nicht mehr nach dem warum. Achterbahnfeeling auf Pedaldruck. Einfach geil.

  • Achterbahnfeeling auf Pedaldruck. Einfach geil.

    Ja. Genau das. Oder hier, typische Szene:

    "Otto Normalverbrenner" hängt einem hin dran und schiebt von hinten... (gemeint ist hier nötigendes Auffahren)

    Ortsausgang, Beschleunigung von 50 km/h auf Vollstrom bis Tempo 100 km/h.

    Das nun erfreulicherweise saudumme Gesicht von oben geschildertem "Otto Normalverbrenner: unbezahlbar. :D

  • Ich habe eben einen Anruf von dem Kia-Händler meines Vertrauens bekommen. Er teilt mir freundlich mit, ich sei eingeladen zu einem Fahrevent am 8.7. mit dem EV6 GT in Frankfurt.

    Ja, hey, wie geil ist das denn? Zumindest wird dann wohl die Vorfreude extrem verkürzt.... :)

    Glückwunsch!

    Wir werden auf deinen "Bericht" angewiesen sein. Da selbst noch dran zu kommen scheint mir nahezu ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Es gab wohl 2 Tickets fürs Autohaus, sicher auch gedacht, damit Verkäufer sich "weiterbilden"... kannst dich glücklich schätzen, wenn du da eins weitergereicht bekommen hast.

    Ebenso fraglich ist, ob "jedes" Autohaus 2 Tickets bekommen hat.. wie viel Händer gibt es? Locker allein 250 Händlerstandorte... da werden ja nicht 500 Leute aufschlagen.. 8o


    Wie ich sehe sitzt du nicht weit von mir entfernt. Beim freundlichen Händler vor Ort in Peine hast du aber nicht bestellt?
    Für den GT soll ich da der erste Besteller gewesen sein...

    Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.