Auch bei iPedal wird der Frontmotor fest zugeschaltet. Könnte mit der Frontkupplung passen. Es gibt wohl teils auch eine Temperatur-Abhängigkeit der Geräusche von der Frontkupplung, von der in Foren berichtet wurde.
Ungwöhnliches u. geschwindigkeitsabhängiges Motorgeräusch ab 96700 km
-
-
Ahh ok. Wieder was gelernt. Von der Temperaturabhängigkeit habe ich so noch nichts hier gelesen.
Also wohl ab in die Werkstatt... hurra... war ja erst vor 3 Monaten und dann für 5 Wochen wegen Klimapumpe in der Werkstatt. Immer diese Montagsautos

-
Beim Ioniq 5 gab es ein bekanntes Problem mit der Kupplung des Frontmotors. Zumindest bei den frühen Modellen. Bei geh elektrisch gibt es einen Thread mit 601 Beiträgen dazu. Da wird ein Magnet erwähnt, der sich gelöst hat. Es gab aber welche, bei denen es trotz Reparatur wieder kam.
Ich hatte es mal bei einer längeren Urlaubfahrt im Sommer. War sehr nervig. Und war weg im Sport-Modus. Also beim permanenten AWD. Ich konnte es aber danach nicht mehr reproduzieren.
-
Update: Habe mal eine Termin für in 2 Wochen gemacht, damit der Wekstattmensch etwas Spaß damit haben kann. Ich gebe Rückmeldung, wenn Schrotti wieder da ist.