Garantieleistung ohne Betriebsstoffe

• Bei unserem EV6 war die Klimaanlage defekt.

Der Klimakondesator wurde auf Garantie ausgetauscht, die Kosten für die Betriebsmittel wurden von KIA nicht übernommen. KIA schreibt zwar: "Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie deckt die Kosten für Teile und Arbeitszeit ab". Insofern ist die Vorgehensweise vermutlich korrekt. Die verbleibenden Kosten von 184.-- Euro für die Betriebsstoffe halte ich allerdings für bemerkenswert. Das hatte ich bisher bei Garantieleistungen von anderen Herstellern so noch nicht erlebt.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

EV6, yachtblau, AWD, GT-line, P5, P6, Wärmepumpe

• Geht es hier um das Kältemittel?

Wüsste jetzt z.B. nich, dass jemand beim ICCU-Austauschbar noch Kühlflüssigkeit hätte bezahlen müssen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Der EV6 hat teures r1234yf als Kältemittel und kein Propan (wäre ja schön billig). Bei der enthaltenen Menge ist man mit 184€ für die Füllung noch gut bedient.

Bei unserem Nissan hatten wir auch mal ein Loch im Kondensator. Der hat das gleiche Kältemittel, aber nur knapp die halbe Menge und das hat schon über 200€ gekostet.

Nachtrag: hab eben noch einen alten Kostenvoranschlag von damals gefunden. War zwar nicht die Werkstatt, wo wir es haben machen lassen, aber preislich nicht weit entfernt. Anscheinend berechnet KIA ja aber viel weniger für das Zeug. Wäre gut, weil über 400€ für Kältemittel fände ich nicht so lustig, falls das auch mal beim EV6 passiert.

Screenshot_20250604-181128.png

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

Einmal editiert, zuletzt von BitBender ()

• Wir hatten in 2009 mit unserem damaligen Megane einen Motorschaden und mussten tatsächlich alle Flüssigkeiten wie Öl und Kühlflüssigkeiten selbst zahlen. Waren damals schon 154 Euro...

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• preislich gewöhnungsbedürftig

Diesen Euphemismus muss ich mir merken :D

• Bei mir war die Klima auch defekt, müsste irgendwo in den Tiefen des Forums auch was zu stehen. Die Werkstatt hat damals eine "Aktion" von Kia dazu gefunden, da es wohl ab und an vorkommt.

Kältemittel wurde auch aufgefüllt und ich habe Null, Nix gezahlt.

Ich glaube, dass ich doch eine recht gute Werkstatt habe ^^

GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023