Ab welcher Ladeleistung (kW) ist die Vorkonditionierung sinnvoll?

  • Hallo,

    über die Vorkonditionierung und das Laden sind ja schon zig Beiträge geschrieben worden. Leider finde ich nichts zu folgenden Frage:

    Ab welcher Ladeleistung (kW) macht eine Konditionierung eigentlich Sinn. Wenn ich zu einer 60 kW-Säule fahre bekomme ich 58-59 kW auch bei einem 5°C "kalten" Akku. Da wäre die Energie für die Vorkonditionierung eigentlich herausgeworfenes Geld - oder?

    Ab wie viel kW wäre eine Vorkonditionierung denn sinnvoll? Gibt es da Erfahrungen?

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Ja gut, vom Papier her würde das dann tatsächlich Sinn machen. ABER: wenn ich bei 5°C ungeheizt mit 20-25% ankomme sind die Zellen bei 50% aber auch schon wieder so warm, dass er die knapp 60 kW hält. Aber Du hast Recht, ein Blick auf die Ladekurve ist auch bei so niedrigen "Dosen" sinnvoll.

    Danke


    Also, bei allem was schneller lädt als "meine" 60kW-Lidlsäule macht es schon Sinn.... ;)

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Wenn ich zu einer 60 kW-Säule fahre bekomme ich 58-59 kW auch bei einem 5°C "kalten" Akku. Da wäre die Energie für die Vorkonditionierung eigentlich herausgeworfenes Geld - oder?

    Die Antwort hast du dir ja eigentlich schon selber gegeben. Aber du solltest dabei auch daran denken das die Ladesteuerung des Autos auch an einer 60kW Ladesäule einen Teil der Leistung in die Batterieheizung steckt, obwohl die Vorkonditionierung nicht genutzt oder abgeschaltet ist. Also eigentlich kannst du damit kein Geld sparen.