Rekuperation im ersten Monat ... realistisch?

• Ja bei uns am GT auch fast keine Rekuperation.

Entweder macht er nicht soviel oder es wird nicht angezeigt.

Ich denke es hängt sehr stark vom Fahrprofil ab.

Grade da wo sehr viel verbraucht wir (lange Vollstrom Abschnitte) wird halt anteilsmäßig beim ausrollen quasi nix zurückgeholt.

Mein Fahrprofil ist halt fast nur Landstraße und Autobahn. Wir haben quasi keine Ampeln oder stop and go. :D

• Das mit dem Paddel soll beim AWD nicht so gut sein habe ich mal wo gelesen da dann der Frontmotor noch ein bisschen drin bleit und dann wieder mehr Energie beim beschleunigen gebraucht wird.

Das habe ich aufgehört aber Irgendwie keinen Unterschied festgestellt

Moin,

sowas ist mir auch schon aufgefallen und kann ich mir sonst nicht erklären aber vielleicht hier jemand bestätigen? ;)

Wenn man mit leichtem Gasfuß am Padel die Rekuperation ändert (meist wieder zurück), dann merkt man jede Stufenumstellung mit einem kleinen "ruck" am Fahrzeug. Also wenn man von Stufe 3 wieder auf 1 zurück geht wird das Fahrzeug mit jeder Stufe schneller, obwohl der Fuß gleich steht.

• Wie soll den so viel Rekuperation Zustande kommen?

fahre:

60% Stadtverkehr mit vielen Ampeln und Kreisverkehren (Bremsen nur über Rekuperation),

25% Landstraße wo es gerne mal so einige Meter Bergauf, und auch Bergab geht (ideal für Rekuperation)

15% Autobahn (Durchschnitt ca. 120 km/h)

Habe es fast täglich auf dem Arbeitsweg, das ich bei Ankunft mehr Restkilometer zu stehen habe wie bei Abfahrt (Beispiel von heute: Abfahrt - Restkilometeranzeige: 156 km, 4 km Arbeitsweg (max. 50 km/h), Ankunft - Restkilometeranzeige: 159 km)

KIA EV6 GT-Line RWD 84 kWh FL, Snow White Pearl, Assist-Plus-Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Packet, Wärmepumpe, GDW AHK, Continental AllSeasonContact 2 255/45R20 105W FR XL auf Original Felgen 8Jx20 ET57 (Winterräder), Continental PremiumContact 6 255/45 R20 105H XL auf ItWeeels Xana Gloss Black 8Jx20 ET48 (Sommerräder)

• Das würde ich dem größeren Stadtanteil zurechnen.

Da fahre ich mit dem IPadel und bekommt am meissten wieder.

Das gleiche habe ich an unserem kleinen E-ACTROS festgestellt .... da komme ich immer mit mehr wieder rein :)

• Moin,

sowas ist mir auch schon aufgefallen und kann ich mir sonst nicht erklären aber vielleicht hier jemand bestätigen? ;)

Wenn man mit leichtem Gasfuß am Padel die Rekuperation ändert (meist wieder zurück), dann merkt man jede Stufenumstellung mit einem kleinen "ruck" am Fahrzeug. Also wenn man von Stufe 3 wieder auf 1 zurück geht wird das Fahrzeug mit jeder Stufe schneller, obwohl der Fuß gleich steht.

Ist meiner Meinung nach recht einfach zu erklären:

Durch das ändern der Rekuperationsstufe ändert sich die Pedalkennlinie. Das heißt: Wenn du dein Gaspedal gleich hällst und dann die Rekuperation umschaltest, hat die Gaspedalstellung eine andere Bedeutung. Höheres Level => Mehr Rekuperation => Gleiche Pedalstellen hat weniger beschleunigung und umgekahrt.

Kannst du genauso beim wechsel der Fahrmodi beobachten Eco => Normal => Sport etc...