Parkassistent Aktivierung

• Beim vFL ist es so:

Von Außen:

- Auto muss AUS sein

- Die Türen verschlossen, am besten 2 mal hintereinander die ZU Taste auf der Fernbedienung drücken

- HOLD drücken und gedrückt lassen bis das Display an geht und/oder die Totwinkelwarner in den Seitenspiegeln kurz leuchten

- vorwärts/rückwärts Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, nach ein paar Sekunden setzt er sich in Bewegung

Von Innen:

Bei Geschwindigkeit unter 20km/h die Taste für die Parksensoren lange drücken (die mit dem P drauf)

- Bildschirm wechselt in eine andere Ansicht und sucht links und rechts nach Parkplätzen

- akustisches Signal ertönt, wenn einer gefunden wurde

- Fahrzeug anhalten

- Parkplatz auswählen (wie geparkt werden soll)

- Auswählen, wie geparkt werden soll: von innen oder Außen

- von Innen: Taste P drücken -> Auto parkt ein

- von Außen: Fahrstufe P einlegen, Fahrzeug verlassen, auf der Fernbedienung die vorwärts ODER rückwärtstaste Drücken (egal welche, Hauptsache eine ist gedrückt) und nah am Auto bleiben -> nicht in der Nähe der Abstandssensoren.

- Wenn Parkvorgang beendet ist, schaltet sich das Fahrzeug aus, fertig ist der Zauber.

Sollte beim FL ähnlich sein

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

Zweitwagen: Renault Twingo Electric - Techno - Mango Gelb

• Und wenn er runterfällt, fliegt eine Schale ab.

Made by Nokia :D

• Von Innen:

Bei Geschwindigkeit unter 20km/h die Taste für die Parksensoren lange drücken (die mit dem P drauf)

Wichtig anzumerken ist hier: Auto-HOLD muss zwingend aktiv sein. Auch daran bin ich bei den ersten Versuchen kläglich gescheitert :S Das ist beim einfachen Schlüssel-Ausparken aus der Garage nicht notwendig.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Autohold muss nicht aktiviert sein, geht auch ohne.

Woher ich das weiß? Ich fahr ohne aktiviertem Autohold, und es funktioniert.

Mehr dazu in der BDA zum Auto, da sind auch nur die Punkte erwähnt, wie ich sie aufgezählt habe.

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

Zweitwagen: Renault Twingo Electric - Techno - Mango Gelb

• Danke für die Hinweise.

Super.

Inzwischen ist mir einmal gelungen, die Remote zu aktivieren.

Wichtigster Faktor (mein Hauptfehler)

Das Auto gibt keinerlei Geräusche ab!

Nichts. Kein piep, kein Klack, was ich erwartet hatte, wenn ich an das Buhei beim Automatischen öffnen der Heckklappe denke. Kia denkt andres.

Man muss bedachtsam am Besten 2 mal abschließen.

Dann gemütlich, aber innerhalb von 4s die Hold Taste mit dem Kreis drücken und halten.

Dabei den eingeklappten! Rückspiegel Auge behalten! Dort erscheint im Glas Links oben ein kleines rotes Warndreieck. Steht man nahe der B- Säule, so kann man den Eindruck haben, das das Leuchten vom Tacho Display stammt. Ist aber nur ne Reflexion in der Seiten scheibe.

Sobald das Dreieck Rot leuchtet, den Finger von der hold Taste und gemütlich zu einer der Pfeil Tasten darunter.

Nicht zu schnell, aber auch nicht Sekunden lang warten. Kia Computer sind nicht so schnell. Und das ist wohl auch ein Sicherheitsfeature, falls Kinder mit dem Schlüssel spielen (Hallo?) oder irgendwas in der Hosentasche kneift. Bei vFL waren diese Tasten ja auf der Oberseite und ich kann mir gut vorstellen, dass die versehentlich bedient worden sein können.

Jetzt die Richtungs Taste vor oder zurück drücken und wieder warten. So nach 2...3 Sekunden setzt sich der Wagen gaaanz langsam in Bewegung. Völlig lautlos, ohne jedes weitere Feedback.

Kreuzgefährlich für Dritte...

Wenn ein Anhänger angekoppelt ist, geht es garnicht. Klar.

Witzig wäre aber, wenn den Wagen remote, vor/nach dem anstecken der Strom Verbindungen noch remote steuern könnte. Dann man nicht die 1,8 t Anhänger bewegen, falls 1cm fehlt.

Aber habe da keine Erfahrungen, erinnere mich nur, das es immer 2 Leute brauchte.

Problem gelöst.

Remote parking ist Zen von Kia.

In der Ruhe liegt die Kraft

HTH

• Das mit dem remote geradeaus fahren funktioniert wenn man nicht versehentlich die Tasten auf der anderen Seite berührt...

Nun sollte er automatisch einparken.

Also in der Mittelkonsole die Linke Taste mit dem P im Stand länger bestätigt

Auf den Display die Aufforderung langsam auf der Seite zu fahren wo man Parken möchte,der Wagen bekommt im Display seitlich grüne Flügel. Diese berühren die quer parkenden Autos nicht, weil vor den Park Plätzen der Fußweg läuft auf dem ich natürlich nicht fahre

Er findet keinen Parkplatz. Kann der parkassistent 2.0 so etwas nicht? Oder lag es daran, das die Trenn Striche schwarze Zick Zack Steine auf grauen waren?

Ich habe noch eine andere Parkfläche, mit dunkel roten Zickzack Steinen.

Ich will das nicht auf dem Supermarkt Parkplatz probieren. Schon bei den anderen Parkversuchen kamen trotz ruhiger Lage überraschend viele andere Autos(weil das so extrem lange dauerte) die erst hinter mir gewartet hatten aber dann wut schnaubend an mir vorbei zogen und natürlich nicht verstanden was ich da mache.

Es waren viele Parkplätze frei. Zuviele?

Ich habe dann manuell eingeparkt und gesehen dass der Parkplatz ziemlich kurz für das Flaggschiff EV6 war. Aber mEn genau passten und 70cm darf man ja auf dem Fußweg ragen wenn genug frei bleibt.

Kann das die Ursache sein?

• Bei mir klappt es, in verschiedenen Konstellationen, ohne Probleme.

Danke. Ich vermute schon dass es bei den meisten klappt. Die schwierige Frage ist halt, was man tun muss, damit es nicht funktioniert.

Ich probiere mal aus ob er die Lücken findet, wenn ich in 50cm Abstand suchen fahre. Ist natürlich blöd wenn einer rückwärts raus will, keinen Rückfahrscheinwerfer und Kollisions Assistenten hat und ich dran vorbei schleiche, mit dem "intelligenten Parkplatz Assistenten 2.0" ...

• Hm, ich würde das gerne nachtragen, aber bearbeiten geht nicht mehr.

Nun denn.

Situation

Parken rechts, rechtwinklig

Maschen Draht Zaun, 2 Parkplätze frei, 1 Auto, Rampe,1 Auto, diverse freie Parkplätze, alles mit dunklen Steinen auf grauen markiert.

Parkplatz Suche aktiviert

Dicht an den anderen Fahrzeugen langsam vorbei gefahren.

Und holla, ein Parkplatz wird gemeldet.

Einparken gestartet, und, der wissende Leser ahnt es. Der EV6 wird genau auf die Lücke zwischen den beiden Autos gesteuert. Extrem eng und auf die Eingangs Rampe... Gute Leistung, sagt der Kia Fanboy, was erwartest Du?

Anderenorts

Massig freie Parkplätze rechts, recht winklig, auch welche zwischen 2 Autos.

Nur leider ist da ein Fuß weg vor...

Ich müsste also auf den Fußweg fahren.

Der ist zwar massiv gebaut, aber auf dem Gehweg fahren damit Kia Hightech den schmalsten Parkplatz findet?

Hab ich mich nicht getraut, die Leute guckten eh schon fragend.

Frage:

Kann Kia nur Parklücken zwischen Autos erkennen? Nutz nur den Ultraschall?

Wollte Kia ein me too machen?

Bei VW geht das Einparken lt YT in einem Rutsch. Der berechnet wohl den ganzen Weg, Kia probiert ihn aus, muß sogar nochmal aus der Lücke raus, um ihn in genau in die Lücke zu setzen...(Obwohl ich gerne so parke, das ich gut rauskomme und nicht so, das weder Fahrer noch Beifahrer rauskommen. )