Musik über USB-Stick funktioniert nicht richtig

• Moin zusammen,

ich habe jetzt endlich meinen gebrauchten EV6 abholen können aber direkt einen kleinen Dämpfer bekommen. Während meiner Probefahrt hatte ich einen, eigens für das Auto gekauften, USB Stick mit Musik mitgebracht um das Soundsystem zu testen. Bei meiner Probefahrt hat alles wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich das Problem, das der gleiche Stick nicht mehr vernünftig funktioniert. Er wird zwar vom System erkannt aber immer wenn Musik abgespielt wird stottert diese bzw. spielt den Song ab und bricht random alle paar Sekunden ab. Es klingt fast so als würde die Wiedergabe ruckeln. Als wenn der player im Auto nicht genug Bandbreite aus dem Stick heraus bekommt. Was mich jetzt wundert ist, dass der gleiche Stick ja zur Probefahrt funktioniert hat. Folgendes habe ich schon probiert:

- 2 verschiedene USB Sticks unterschiedlicher Größe (50GB und 8GB).

- Beide Sticks habe ich in verschiedenen Formaten formatiert (exFAT, NTFS und FAT32) und probiert ob das was ändert -> Fehlanzeige

- Es macht keinen Unterschied ob die Songs in einem Ordner oder Unterordnern organisiert sind oder einfach im root Verzeichnis liegen

- Es ist ebenfalls egal ob es viele Dateien sind oder auch nur eine (Wobei mein maximum an Songs auch nicht viel ist ... vielleicht 200? Also weit unterhalb der maximalen 8000)

- Außerdem habe ich eine SD Karte mit einem USB Steckadapter probiert (Diese war aus meinem alten Auto und hat da immer funktioniert) -> Ebenfalls Fehlanzeige

- Wenn ich mein Handy am USB anschließe und Spotify übers Kabel und nicht Bluetooth abspiele, geht das einwandfrei.

Nachfrage bei meinem Händler hat nichts gebracht, da existierte das Problem bisher nicht.

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass das neueste Softwareupdate schuld ist. Dieses habe ich nämlich am Tag vor der Abholung durchführen lassen.

Softwareversion: CV_E.EUR.SSW_L.001.001.240726

Firmwareversion: CV_E.EUR.02.240710

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen ...

Ansonsten wäre eine Idee, ob jemand aus der Community aus dem Raum Bremen kommt, der mal meinen Stick bei sich im EV6 anschließen würde um zu schauen ob es ein Problem meines Autos ist oder ggf am Software Update liegt.

Ich fahre einen: EV6 Air aus 09/2023 in - Runway Red - 77,4KWH - Meridian Soundsystem

• Im Forum wurde hin und wieder von defekten USB-Buchsen bzw. Wackelkontakten berichtet, z. B. hier Beitrag #1913:

• Im Forum wurde hin und wieder von defekten USB-Buchsen bzw. Wackelkontakten berichtet, z. B. hier Beitrag #1913:

Er berichtet aber das das Handy mit Kabel funktioniert, also kann es nicht an der Buchse liegen.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Vielleicht erstmal einen reset vom infotainmentsystems durchführen.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Die Software ist die vom 26.07.2024, also nicht die 2025er....

Ja, mich hatte auch gewundert, dass die Version nicht 2025 zeigt aber das ist die gleiche Version, die mir vom KIA Updater herunter geladen wird. Kann man eigentlich irgendwo eine Liste mit verfügbaren Updates sehen? Bzw. eine Auflistung der Versionen mit Änderungen oder sowas? Ich habe ja noch das "alte" EV6 Modell. Aber ich dachte eigentlich auch, dass das neueste Update auch für die alten Modelle verfügbar wäre.

Im Forum wurde hin und wieder von defekten USB-Buchsen bzw. Wackelkontakten berichtet, z. B. hier Beitrag #1913:

Kann ich ausschließen, der USB Stick sitzt bombenfest und wie hmwfreak sagt, funktioniert Handy mit Kabel problemlos.

Ich fahre einen: EV6 Air aus 09/2023 in - Runway Red - 77,4KWH - Meridian Soundsystem

• Das 2025er Update ist noch nicht über den Installer verfügbar, nur OTA. >60 Seiten Lektüre dazu:

Ich würde auch vorschlagen: einmal Neustart (Zahnstocher in das Loch neben dem Lautstärkeregler, es geht nichts verloren).

Ansonsten noch die Frage: Welches Format hat deine Musik? (Codec, Bitrate)

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich habe den Neustart gemacht und es hat nichts gebracht :-/

Musik sind normale MP3s ... Bitrate ist unterscheidlich, je nach Datei. Die, mit der ich getestet habe hatte 192 kBit/s.

• So, jetzt habe ich tatsächlich auch das neueste Update OTA geladen und das Problem ist immer noch da :( Bin ich wirklich der Einzige, der hier Probleme hat? Hätte ich nicht gedacht...