Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• HA = Home Assistant

GitHub - Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo: A Home Assistant HACS integration that supports Kia Connect(Uvo) and Hyundai Bluelink. The integration supports the EU, Canada and the USA.
    A Home Assistant HACS integration that supports Kia Connect(Uvo) and Hyundai Bluelink. The integration supports the EU, Canada and the USA. - GitHub -…
    github.com

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• KIA ist echt witzig/chaotisch

Hatte gerade ein App Update, ohne Änderung der Version. Die aktuelle 1.0.13 hatte ich schon vorige Woche.

Nun wird tatsächlich mein EV6 sogar in der richtigen Farbe angezeigt.

Bin gespannt was sich noch geändert hat.

Alles ging bei mir vorher und nun wieder ohne neues Login oder Absturz.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• ... und sogar die Farbe des Autos wird in der App angezeigt. Das ist doch mal nice.

Nachdem tgh1711 auch einen Wagen in Nachtblau hat, habe ich gleich mal in meiner App nachgeschaut und tadaa - da ist auch bei mir ein EV6 leibhaftig & in Farbe zu sehen.

Jetzt sollten nur noch die restlichen Bugs* gefixt werden, dann wäre alles fein.

* z.B. die Anzeige des korrekten Fahrzeug-Standorts in der Kartendarstellung - da muss man immer erst auf das Auto-Symbol tippen, um die Position zu aktualisieren. Warum meldet das Auto nicht immer seine Position an den Server, sobald man das Fahrzeug ausschaltet?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Bei mir wird nach wie vor in der App und im Widget nur ein Schatten angezeigt, v1.0.13. Allerdings hab ich noch diese Meldung drinstehen (muss im Auto wohl noch zustimmen). Weiß nicht ob es damit was zu tun hat.

Screenshot_20250905_161809.jpg

Habt ihr OTA aktiviert? Ein paar Seiten vorher hatten wir schon mal vermutet das es evtl auch damit zusammen hängt :/ Oder auch diese "Fahrerverhaltensbewertung"?

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Ok, danke! Jetzt bin ich gespannt wie es bei Marty2 und Seniornerd eingestellt ist

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Habt ihr OTA aktiviert? Ein paar Seiten vorher hatten wir schon mal vermutet das es evtl auch damit zusammen hängt :/ Oder auch diese "Fahrerverhaltensbewertung"?

Mein EV6 wird mit korrekter Farbe angezeigt.

OTA ist deaktiviert

Fahrverhaltensbewertung nicht aktiviert

iOS 1.09

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Ich gucke mit der App nach dem Wagen.

Verbrauch 25,7kWh/100km

Ups. Ist da wer auf der Autobahn unterwegs? Ne, der Wagen steht noch da. Angeblich unverschlossen.

App beendet

Neu gestartet

10,5kWh/100km aktueller Verbrauch

Das kann ja wohl nicht sein, denn der Wagen steht immer noch da wo er geparkt wurde. Jetzt ist er aber Verschlossen. Marke an der Glocke.

Ausgemacht: Keine Ereignisse wie Fahrzeug unverschlossen

Oder laden beendet

Sorry Kia, was ihr da macht ist das Geld nicht Wert, mal ganz nett gesagt.

Wenn man alte Werte anzeigt, dann hinterlegt man die mit grau oder schraffiert sie oder schreibt die Uhrzeit ran oder macbt zwei Striche.

Aber so etwas? Etwas anzeigen das zufällig im Speicher steht? Das würde nicht mal ein Anfänger wagen.

• Ok, danke! Jetzt bin ich gespannt wie es bei Marty2 und Seniornerd eingestellt ist

Ich habe OTA versuchshalber im Infotainment eingeschaltet - in der App habe ich keine entsprechende Option gefunden. Mir wurde bisher noch kein Update angeboten, obwohl ich als letztes nur das USB-Update eingespielt habe.

Dadurch (?) konnte ich plötzlich auch die Fahrverhaltensbewertung aktivieren - nicht dass diese Funktion besonders interessante Infos liefern würde...

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.