Problem mit AC laden

  • Hallo, habe das gleiche Problem an meiner Wallbox, obwohl alle anderen E-Autos dort ohne Probleme geladen haben (Peugeot e-208, Peugeot 3008 GT Hybrid4 und div. E-Leihfahrzeuge). Heute habe ich beobachtet, wenn ich den Stecker hochhalte fängt er an zu laden. Vorher 3-4 Klicken ohne das das Laden begann. Ob Folie noch irgendwo stört habe ich noch nicht kontrolliert. CCS Laden hatte ich bisher noch nicht probiert, da ich das Fahrzeug erst seit Mitte Januar 2024 im Besitz habe. :/

    Kia EV6 GT-Line AWD, 77,4 kW, rot. Herstellung laut FIN ca. 8/23.

  • Hallo, habe das gleiche Problem an meiner Wallbox, obwohl alle anderen E-Autos dort ohne Probleme geladen haben (Peugeot e-208, Peugeot 3008 GT Hybrid4 und div. E-Leihfahrzeuge). Heute habe ich beobachtet, wenn ich den Stecker hochhalte fängt er an zu laden. Vorher 3-4 Klicken ohne das das Laden begann. Ob Folie noch irgendwo stört habe ich noch nicht kontrolliert. CCS Laden hatte ich bisher noch nicht probiert, da ich das Fahrzeug erst seit Mitte Januar 2024 im Besitz habe. :/

    Ich habe heute den Ladenschluss nach eventuellen Folienresten untersucht, aber nichts gefunden. Der obere rechte Pin in der AC Ladebuchse steht viel tiefer als alle anderen, aber das soll angeblich normal sein, habe ich hier im Forum irgendwo gelesen.

    Kia EV6 GT-Line AWD, 77,4 kW, rot. Herstellung laut FIN ca. 8/23.

  • Ggf. sind die Steckerkontakte/Kunstoffpassung mittlerweile verschlissen, zu viel Spiel? Einen neuen Typ2-Stecker kaufen und anbauen lassen.

    Danke für den Tipp, müsste ja dann bei anderen E-Fahrzeugen dann auch Schwierigkeiten machen oder? Verschleiss kann ich augenscheinlich nicht erkennen und mit meiner zweiten Wallbox habe ich das gleiche Problem, daher schließe ich zunächst den Verschleiss der Kontakte am AC Stecker aus. Das beide AC Stecker gleichzeitig verschlissen sein sollen halte ich für ausgeschlossen, da ja auch diese bisher noch nie Problemen gemacht haben.

    Kia EV6 GT-Line AWD, 77,4 kW, rot. Herstellung laut FIN ca. 8/23.

  • Stimmt, ist sehr unwahrscheinlich.

    Dass der Stecker etwas rausrutscht und die Verriegelung nicht greifen kann kenne ich bisher nur an einigen CCS-Ladern. Da hilft nur halten bis es Klack macht.

    Kannst du das Kabel höher hängen damit der Stecker mehr entlastet wird?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Stimmt, ist sehr unwahrscheinlich.

    Dass der Stecker etwas rausrutscht und die Verriegelung nicht greifen kann kenne ich bisher nur an einigen CCS-Ladern. Da hilft nur halten bis es Klack macht.

    Kannst du das Kabel höher hängen damit der Stecker mehr entlastet wird?

    Sobald ich den AC Stecker etwas anhebe klackt es und der Ladevorgang beginnt und es wird geladen bis der eingestellte Wert , bei mir 80 %, erreicht ist oder ich den Ladevorgang manuell beende. Das muss ich aber gleich machen, sonst klackt es drei viermal und es wird nicht geladen. Dann muss ich den Stecker ziehen und wieder einstecken, aber dran denken den Stecker hochzuhalten. Bei allen anderen Fahrzeugen bisher musste ich noch nie den Stecker anheben. Ich habe morgen einen Termin für das Update der ICCU Einheit , da werde ich das Problem mit dem AC Laden mal ansprechen.

    Kia EV6 GT-Line AWD, 77,4 kW, rot. Herstellung laut FIN ca. 8/23.