Problem mit AC laden

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch das Problem, dass er Kia EV6 zwischenzeitlich das Laden unterbricht - habe auch schon ein anderes Kabel getestet - leider ohne Erfolg. Auch diese ominöse Folie um den Stecker habe ich entfernt...

    In der Wallbox wird eine Verbindung angezeigt, in der Kia-App heißt es "keine Verbindung" - so dass ich auch remote keinen erneuten Ladevorgang starten kann. Das bereits erwähnte Anheben des Ladesteckers hat hier auch schon mal geholfen.

    Was zudem ärgerlich ist, ist dass man nun ohne Schlüssel das Kabel abziehen und mitnehmen könnte.

    Kann man irgendwo einstellen, dass die Entriegelung nur über den Schlüssel oder innerhalb des Autos initiiert werden kann? Bei unserem Nissan ist das so wirklich gut gelöst...

    Vielleicht hat ja einer von euch einen guten Tipp für mich. Ansonsten klingt es nach einem Besucht beim freundlichen Kia-Händler.

    Wulftears : hat der Austausch des Ersatzteils das Problem gelöst? Wenn ja, was genau ist denn ausgetauscht worden?

  • 20240311_072233.jpg20240311_072224.jpg20240311_072117.jpgHallo, ja das der Stecker beim Laden sofort nach Ladebeginn verriegelt wird lässt sich im Systemmenü einstellen. Ich glaube das war unter den EV-Einstellung irgendwo bei Ladeeinstellungen. Da gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten von Ladestrom reduzieren etc. Irgendwo dort lässt sich das einstellen. Habe jetzt mal die Schritte bis zum betreffenden Menüpunkt eingestellt.

    Kia EV6 GT-Line AWD, 77,4 kW, rot. Herstellung laut FIN ca. 8/23.

    Einmal editiert, zuletzt von Ming ()

  • Man muss natürlich den Haken bei "immer verriegelt" setzen, dann wird erst entriegelt sobald das Auto aufgeschlossen wird, alles andere ist ja sinnlos.


    Bany

    Um was für eine Wallbox handelt es sich dabei denn?

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.

    Habe das Verriegelungsverhalten umgestellt. Bin gespannt, ob er weiterhin das Laden abbricht, aber heute ist nicht das richtige Wetter dafür...

    Die Wallbox ist eine Easy connect von E3DC - also technisch wohl eine Wallbe 2.0 Eco.

    Da diese mit dem Kia nicht auf 1 phasiges Laden schalten kann, nehme ich bei nur geringem Überschussstrom ein einphasiges Kabel von einem Nissan Leaf.