Anzeige von Feuerwehr, Rettungswagen, Polizei - Erfahrungen der FL-Fahrer

• Hallo,

mit dem Update vom 31.03.2025 haben die FL-Fahrer ja (laut Updatebeschreibung) eine neue Funktion erhalten. Diese soll sich nähernde Rettungsdienstfahrzeuge (Feuerwehr, Polizei, Rettungswagen) im Umkreis von 500m incl. Fahrtrichtung anzeigen. Mich würden da mal die Erfahrungen interessieren.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• In der Fußnote der Release Notes steht, dass das nur in den Niederlanden funktioniert. Daher würde ich nicht allzuviele Erfahrungen erwarten... ;)

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• In der Fußnote der Release Notes steht, dass das nur in den Niederlanden funktioniert. Daher würde ich nicht allzuviele Erfahrungen erwarten... ;)

nun ist die Frage:

funktioniert es, sobald man mit dem EV6 in den Niederlanden fährt, oder muss das Fahrzeug „geopolitisch“ auf niederländisch lokalisiert sein?

Wenn es auch funktioniert, sobald man sich in den Niederlanden befindet, dann dürfte es hier schon irgendwann Erfahrungsberichte geben. ;)

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Bei mir erschien am WoE (im EV3) rechts im Kombiinstrument ein Feld, auf dem wie auf einem Kompass der Standort eines neben der Autobahn fahrenden Rettungswsgen angezeigt wurde. Ein Pfeil zeigte dynamisch in die Richtung, in der sich der Rettungswagen bewegte. Nach ca. 1 km verschwand die Anzeige wieder.

• Ich war letzte Woche in NL und auf der AB Gegenspur waren mind zwei Einsätze.

Bei meinem vFL kam keine Meldung dazu.

Die Landeshinweise sind bei mir immer aktiviert wg. der Geschwindigkeitsanzeige.

Leider interessiert das die KIA Navigation seit 2 Jahren nicht mehr..... :cursing:

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Bei mir erschien am WoE (im EV3) rechts im Kombiinstrument ein Feld, auf dem wie auf einem Kompass der Standort eines neben der Autobahn fahrenden Rettungswsgen angezeigt wurde. Ein Pfeil zeigte dynamisch in die Richtung, in der sich der Rettungswagen bewegte. Nach ca. 1 km verschwand die Anzeige wieder.

Wo war das denn? In Deutschland?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24