Erfahrungen mit Mobilize Charge von Renault und Co.

• Hallo zusammen,

zum einen möchte ich hier mal meine Erfahrung mit dem o.g. Ladeanbieter teilen und zum anderen hoffe ich, hier evtl. jemand zu finden, der eine Lösung gefunden hat.

Meine Probleme mit Mobilize Charge:

1. Um die hohe Grundgebühr (11,99€?) bei Ionity zu umgehen und um eine physische Ladekarte zu erhalten, kann man ja bei Mobilize Charge über die Renault-App einen Zugang zum Ionity Netz für 4,99€ erhalten. Hört sich gut an und gemacht.

2. Ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt (PayPal geht leider nicht) und mal geladen.

3. Hat soweit funktioniert.

4. Nach einiger Zeit erhielt ich via App eine Rechnung über die Grundgebühr von 4,99€ - abgezogen wurden diese nie.

5. Ca. zwei Tage nach meinem ersten Ladevorgang erhielt ich eine Email, das die Buchung über die hinterlegte Zahlungsmethode fehlschlug und einen Link zur manuellen Begleichung der offenen Forderung.

6. Naja, habe ich mal gezahlt, über den Link. Außerdem habe ich ein alternative Zahlungsmethode hinterlegt.

7. In meinen Accountdaten finde ich keine Abrechnung der Ladevorgänge, aber über die nicht abgebuchte Grundgebühr.

8. Im Grunde wiederholt sich das in dieser Weise seit Monaten. Ich frage regelmäßig via Support-Mail nach den ausbleibenden Rechnungen, erhalte aber nur falsche - mal mit völlig wirren Ladeorten, an denen ich nie war und zu einer Zeit, als mein Account noch gar nicht existierte, als auch Rechnungen mit z.Bsp. 20% Mehrwertsteuer. Da ich diese Ladung für dienstliche Fahrten nutze, kann ich diese so nicht gegenüber meiner Firma abrechnen.

9. Der Service des Support ist so schlecht, dass ich es noch ne erlebt habe. Entweder wird gar nicht geantwortet, oder falsch oder es dauert Wochen.

10. Ich habe auch schon damit gedroht, dass ich die Forderungen, die via Email und Link eingetrieben werden, erst zahle, wenn ich eine korrekete Rechnung erhalte. Aber dann gibt es Spam-artige Emails, dass man doch bezahlen solle.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder davon gelesen/gehört?

Schmitti

• Moin,

Ja das gibt’s, mindestens ein User berichtete schon einmal davon.

Mir ist das auch so gegangen, habe den Ball aber flach gehalten, da ich jederzeit problemlos Zapfen konnte.

Nach ungefähr 6 Monaten meldeten sie mir ein Problem mit dem Kto. bzw. mit der Zahlungungsmethode. So wie auch bei dir habe ich eine freundliche Zahlungsaufforderung erhalten. Mit meiner hinterlegten VISA Zahlungsmethode klappte es nicht die Rechnung zu begleichen, also habe ich eine andere Kreditkarte bemüht die ich in:

1. Ihr Abonnement verwalten
      1. Ihre Zahlungsart
      2. Eine Kreditkarte hinzufügen

hinzugefügt habe.

Hier wird die neue Kreditkarte mit ich glaube 1€ belastet zu Testzwecken.

Wenn das scheitert, bleibt das Problem, auch mit dieser Zahlart.

Dann musst du sie noch aktivieren (grüner ✔️)

Zurück zur

1. Verwaltung ihres Charge Pass
      1. Alle ihre Charge Pässe
      2. Auch hier Kreditkarte ändern auf die neue Auswahl (zuvor festgelegt, siehe oben)
      3. Hier hat dann deine neue Kreditkarte auch einen grünen Haken.

Fast fertig:

Zurück in Abonnement verwalten

Und da schauen ob der grüne Haken immer noch auf der richtigen Kreditkarte steht.

In Kürze werden deine Abonnements 4,99€ der Reihe nach abgebucht.

Mit ausgewiesener Mwst.

Deine offenen Rechnungsbeträge für Ladungen werden dann auch abgebucht. Zukünftig erhältst du nach jeder Aufladung auch eine EMail mit den richtigen, für dich wichtigen Quittungen, detailliert und prompt.

Wenn‘s einmal läuft, dann läuft‘s!

Viele Grüße

C3PO

vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

vFL EV6

Einmal editiert, zuletzt von C3PO ()

• Hallo,

ich habe auch das Problem.

Letzte Woche habe ich feststellen müssen, dass die Ladekarte deswegen gesperrt wurde.

Ich habe eine KK der Hanseatic Bank und nun festgestellt, dass die Buchungen abgelehnt wurden, da sie nicht mit dem aktuellen Visa-Secure Verfahren gebucht wurden.

Die RCI stellt sich erstmal dumm und fragt nach einer anderen KK, aber ich habe nur noch ne AMEX, die wollen sie auch nicht.

Die Proforma-Buchung von 1€, bucht die RCI aber mit dem richtigen Verfahren!!

Gruß and910

:) EV6 AWD, weiß, GT- Line, Voll + AHK, seit 06.2024 :)

• Hi,

so hat bei der ersten Testladung super funktioniert. Direkt nach Abschluss kam eine Mail mit „Quittung“ und eine weitere Mail mit korrekter, angehängter Rechnung. Ich denke die Kreditkartenbuchung folgen dann am Werktag. Super, Danke dir C3PO und schöne Ostern noch

Schmitti

• aber ich habe nur noch ne AMEX

Steht allerdings auch schon in den Bedingungen, daß die nicht angenommen wird.

Wie überhaupt bei ganz vielen Unternehmen, warum wählt man die?

• Steht allerdings auch schon in den Bedingungen, daß die nicht angenommen wird.

Wie überhaupt bei ganz vielen Unternehmen, warum wählt man die?

Hi,

habe ich doch auch gesehen, dass sie die nicht nehmen!

Ich habe die AMEX seit über 30 Jahren und zahle nur 5€/Jahr. Vorteil sehr hohes Limit, wenn mal doch notwendig.

Gruß and910

:) EV6 AWD, weiß, GT- Line, Voll + AHK, seit 06.2024 :)

• Okay...ich habe halt immer nur gesehen, daß die schon immer zu den wenigstakzeptierten Karten gehört.