Umfrage: ICCU-Ausfälle mit und ohne PV-Laden

  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen ICCU-Ausfällen und PV-Laden 138

    1. noch kein Ausfall, kein PV-Laden (49) 36%
    2. noch kein Ausfall, Nutzung von PV-Laden (48) 35%
    3. Ausfall bis 50 tkm, kein PV-Laden (13) 9%
    4. Ausfall bis 50 tkm, Nutzung von PV-Laden (22) 16%
    5. Ausfall über 50 tkm, kein PV-Laden (3) 2%
    6. Ausfall über 50 tkm, Nutzung von PV-Laden (3) 2%

    Mich würde ernsthaft interessieren, ob zwischen Nutzung vom PV-Laden (ein wie dreiphasig) und den ICCU-Ausfällen ein Zusammenhang besteht.


    Aber mit PV-Laden ist das Überschuss-PV-Laden gemeint, was bormalerweise mit kleineren Leistungen und gegebenfalls Unterbrechungen und Phasenumschaltungen einhergeht.


    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Die Frage ist viel zu unscharf/undefiniert gestellt.

    Was heisst "PV-Laden"?

    Du meinst "PV-Überschussladen"?

    Wenn ja, welche Einstellungen sind an der Wallbox getätigt, also effektiv wie häufig wird umgeschaltet/abgeschaltet.

    Wird auch automatisch von 1 --> 3-phasig geschaltet und wieder zurück?

    Das hängt natürlich auch mit der Größe der PV Anlage, dem Akku und dem Standort zusammen, wie oft sich das dann ändert.

  • Die Frage ist aber ein sinnvoller Versuch, überhaupt einen systematischen Zusammenhang (falls vorhanden) zu erkennen und dafür erstmal Danke an Andrei. Das PV-Laden ist natürlich ein weites Feld mit einem großen Spektrum möglicher Parameter. Aber: Als Kunde erwarte ich, daß die Ladetechnik im Auto das alles bewältigen kann. Falls nicht, muß es vom Hersteller entsprechende Sicherheitshinweise geben.


    Vielleicht liegt es ja auch den verwendeten Ladekabeln? Bei Hifi kann die Kabelauswahl ja Wunder bewirken! :D

    EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

    Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

    Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

    - No more KIA -

  • Die Frage ist viel zu unscharf/undefiniert gestellt.

    Was heisst "PV-Laden"?

    Du meinst "PV-Überschussladen"?

    Wenn ja, welche Einstellungen sind an der Wallbox getätigt, also effektiv wie häufig wird umgeschaltet/abgeschaltet.

    Wird auch automatisch von 1 --> 3-phasig geschaltet und wieder zurück?

    Das hängt natürlich auch mit der Größe der PV Anlage, dem Akku und dem Standort zusammen, wie oft sich das dann ändert.

    Ja, die Frage ist eventuell zu unscharf formuliert.

    Aber gemeint ist tatsächlich das Überschuss-PV-Laden, was mit kleineren Leistungen und gegebenfalls Unterbrechungen und Phasenumschaltungen einhergeht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • PV-Überschussladen mit go-e gemini 22kW (20a Schieflast Limitierung) und evcc, automatische Umschaltung 1-3 Phasen, Pufferung mit Hausakku um zu häufiges Umschalten bei Wolken zu vermeiden. von März bis Oktober, macht seit 2 Sommern kein Problem. Auto ist EZ 04-2023 und hat knapp 30.000km

  • Das kann man ja alles im Nachhinein aufdröseln, sollte sich bei der Umfrage herausstellen, dass tatsächlich ein Zusammenhang besteht. Bei der Interpretation der Ereignisse ist aber auch zu bedenken: EV6-Fahrer = reiche Schnösel = hoher Anteil an PV-Besitzern. Das wird die Verhältnisse beeinflussen.

    (Statistik-Interessierte schauen sich die Ergebnisse der "The Literary Digest"-Umfrage zur US-Präsidentschaftswahl 1936 an)

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Verhältnis PV-Überschussladen zu "mit 11 kW aus dem Netz" ist bei mir 2281 kWh zu 628 kWh.


    Erste ICCU (noch mit R13) lebt noch .... :/

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp (Ausrichtung SSO) + 2,58 kWp (Ausrichtung NNW)

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic [EVCC gesteuert]

  • Zwischenstand bei 85 Stimmen:

    - es könnte tatsächlich eine negative Wirkung des PV-Überschußladens sichtbar werden. Immerhin ist die Rate mit Ausfall bis 50 tkm ohne PV mit 8% deutlich geringer als 12% mit PV.


    Aber es dürfte noch nicht statistisch signifikant sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()