EV6 GT# Bremsbelag und Bremsscheiben

• warrent Die Beschreibung Deines Problems klingt ja sehr merkwürdig. Warum?
    Du vermutest, das nicht drehende Teile wie die Bremsbeläge, verantwortlich sind für die Vibrationen im Lenkrad. Hmmmm...

Fragen:
    Fühlt es sich nur rau an?

Gibt es eine verstärkte Geräuschkulisse die mit zunehmendem Druck auf das Bremspedal lauter wird?

Bewegt sich das Lenkrad nach links und rechts, also in Amplitudenform?

Bei welcher Geschwindigkeit gibt es dieses Ereignis?
    Oder ab welcher und bis zu welcher Geschwindigkeit ist das störend?
    Wie definierst Du Leerlauf?

In welchem Modus (Eco, Normal, Sport, etc.)

Warum hast Du auch hintere Bremsscheiben und Beläge bestellt?

Fotos wären super von:
    Bremsscheiben l + r

Beläge mit den Ausbrüchen

Anbot für die Beläge mit dem Astropreis > EUR 1.000,-

Es gibt von Hyundai einen Rückruf wegen fehlerhaften Bremsscheiben. Ob das auch auf den GT zutrifft, wäre interessant. Ich frage mal nach bei meinem :)

Ich bin ja gespannt wo wir landen werden :/

Gruß

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

Einmal editiert, zuletzt von Kurtelo ()

• Hat schon jemand in Erfahrung gebracht, was die "vergoldeten" Bremsscheiben für den GT bei Kia kosten?

Andrei Die "vergoldeten" Bremsscheiben beim GT kosten EUR 252,- plus Ust., also EUR 302,40 mit österreichischer Märchensteuer (20%). Das ist der Preis für eine Seite. Also die Achse vorne kostet ca. EUR 600,-

Die Beläge selbst kosten EUR 300,- pro Seite netto. Also nochmal 600 + Ust.
    Macht in Summe für die Vorderachse netto EUR 1.100,- plus Ust, also ca. EUR 1.300,-

Das Ganze natürlich ohne Einbau. Ich war heute beim :) und habe danach gefragt. Dabei habe ich zum Reifenwechsel die Luftzuführung der vorderen Bremsen angesehen. Da ist so gut wie keine Frischluftzufuhr. Ich bin entsetzt.

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

• Tja, heute kamen die Zimmermann, Bremsbeläge an, sowohl für vorn und hinten nicht passend, trotz VIN Nummer Angabe, passen alle nur für den normalen ev6, für den GT kann bisher nur bei Kia bestellt werden, ich habe keinen alternativen Hersteller gefunden und nun für hinten mal die Originalen für 165 ohne Einbau bestellt. ;(

• Schreib doch Zimmermann/EBC mal direkt an und schildere die Sachlage.

Die haben ja ein Interesse daran, Teile zu verkaufen :D

Da werden die schon ihr Möglichstes versuchen.

• Hallo Zusammen,

Ich war gerade beim Service meines EV6 GT, der alleine schon 560 Euro gekostet hat (60tkm). Nun wurde mir gesagt, dass die Belege vorne an der Verschleißgrenze sind. Es müsse alles inkl. Scheibe getauscht werden. Das Ganze würde über 2000 Euro kosten. Das habe ich erstmal abgelehnt. Welche Alternative habe ich? Kann ich zu einer freien Werkstatt gehen, ohne die Garantie zu verlieren? Auch wenn es ein GT ist, es ist weder ein Ferrari noch Porsche o.ä. Es ist ein KIA. Finde die Preise überzogen. Die Preise im Netz sind deutlich drunter! Vielen Dank

• Nur wirst Du nach den Erfahrungen hier keine Belege oder Scheiben für den GT finden alle die das hier versucht hatten haben immer die falschen Teile bekommen ;( wenn Du wirklich was passendes bekommst dann sofort den Link hier rein da freuen sich noch andere

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Geh ins Ausland, da sind bei Kia die Teile und Service deutlich billiger, und Kia Garantie bleibt erhalten, solange Du bei einer Kia Vertragswerkstatt das erledigen lässt. Ca. 600 Euro die Bremsscheiben und ca. 200 die Beläge, alles Original, würde ich mit einem Urlaub verbinden. Ich habe meine 30tsd Inspektion auch wegen den Mondpreisen hier in D, für die Hälfte im Ausland machen lassen, da sparst Du viel Geld und genießt den Urlaub.