2 Monate Stillstand, welcher SOC beim abstellen?

• Hallo zusammen,

da ich mich auf eine 60 tägige Reise begebe und meinen EV6 daher in einem Parkhaus über längere Zeit nicht bewegt wird, würde mich interessieren, mit welchem SOC ihr den EV abstellen würdet. Pauschal heißt es ja immer, nicht über 80 Prozent. Dachte da an 50 Prozent und gut ist. Wie seht ihr das? Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?

Vielen Dank im Voraus für einzelne Meinungen und Erfahrungen.

Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

• Ich würde direkt die 12V ausbauen und ein lenkradschloss reinsetzen

EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

- Bestellt 22.10.21

- Angekündigt für KW 29

- Abgeholt: KW 34

• alles zwischen 30 und 70 passt easy. Ich würde eventuell noch die Kia Connect Verbindung deaktivieren, damit du nicht aus versehen das Auto immer weckst wenn du die App auf machst. ;)

Das Auto deaktiviert die Online-Verbindung automatisch nach einigen Tagen Standzeit. Es kommt noch eine Meldung im Kia Connect, danach ist es nicht mehr erreichbar, bis es wieder gestartet und ein paar Kilometer bewegt wird.

SOC verringert sich dann nur noch minimal.

(Gelernt nach 3 Monaten Werkstattaufenthalt wg. Lieferzeit des Ersatzteils)

KIA EV6 77,4 kWh, 168kW, RWD, WP, P1, P4, Snow White Pearl

• Wenn es noch die Original-12V-Batterie ist: vorher vollladen und evtl. ausbauen. Bei einer AGM würde ich mir keinerlei Gedanken machen, außer natürlich zwischen 50 & 80% SOC abstellen. Waschanlagenmodus und Valet-Modus würde ich noch aktivieren.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Er meint sicher die eingebaute Diebstahlfunktion unserer Fahrzeuge ;)

Suche einmal danach im Forum, dann wirst Du sicher fündig.

Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

• Ist tatsächlich für die Waschanlage gedacht, da er das Öffnen der Türen durch Berühren verhindert, wenn die Waschbürsten über das Auto rollen. Über solche bedauernswerten Fälle gibt es lustige Videos.

Außerdem soll er den Gameboy-Trick zum Diebstahl verhindern. Weiß nicht genau wie, aber seit ich das gelesen habe, mach ich es so. Beim Verlassen den Wagen abschließen und die Schließentaste gemeinsam mit der Öffnentaste auf dem Schlüssel ein paar Sekunden gedrückt halten, bis der Wagen viermal blinkt. Dann geht er auch nicht mehr auf, wenn du mit dem Schlüssel vorbeigehst.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Weiß nicht genau wie,

[...]

Dann geht er auch nicht mehr auf, wenn du mit dem Schlüssel vorbeigehst

Da hast du dir die Erklärung selbst gegeben. Der Wagen sendet selbst kein Signal mehr aus, deshalb öffnet er nicht mehr wenn der Schlüssel vorbeigekommt, und so gibt es auch für den Gameboy keine wertvollen Informationen mehr, um seinen Angriff zu starten. Ob das jetzt auch noch relevant Strom spart über 2 Monate weiß ich garnicht...

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Da hast du dir die Erklärung selbst gegeben. Der Wagen sendet selbst kein Signal mehr aus, deshalb öffnet er nicht mehr wenn der Schlüssel vorbeigekommt, und so gibt es auch für den Gameboy keine wertvollen Informationen mehr, um seinen Angriff zu starten. Ob das jetzt auch noch relevant Strom spart über 2 Monate weiß ich garnicht...

Aber verringert sicherlich die Wahrscheinlichkeit, dass nach Rückkehr 2 EV6 da stehen ;)