• Gibt es einen OBD Dongle, der sich automatisch wieder einschalten lässt, wenn z.B eine BT Verbindung erkannt wird?

Ich nutze aktuell ausschließlich ABRP als primäre Navigation. Wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass der OBD Dongle sich automatisch aktiviert beim Fahrtantritt.

• Ja, so was gibt es: Den Vgate vLinker MC+ - wurde hier in diesem Thread schon mal erwähnt. Kostet in der Bucht um die € 50, gibt es auch billiger beim großen Fluß. Passt leider nicht unter den Deckel des Sicherungskastens. Entweder Du hängst dazu die OBD-Buchse im Wagen aus, oder Du fräst eine entsprechende Aussparung in den Deckel der Sicherungskastens.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Der Dongle schaltet ab, sobald sich die Versorgungsspannung am Bus abschaltet und schaltet sich automatisch wieder ein, wenn wieder Versorgungsspannung da ist. D.h. man muss ihn nicht extra abziehen & wieder einstecken, oder auf den (vorhandenen) Power-Knopf drücken.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Da der Kungfuren, wenn auch mit ein wenig nötiger Geduld was die Lieferzeit angeht, wieder bestellbar ist würde ich doch eher den empfehlen, der passt dann wenigstens auch ganz sicher hinter den perfekt geschlossenen Deckel. Bei mir hat es ungefähr zehn Tage gedauert bis er da war.

• Aktuell habe ich keine Abdeckung drauf, weil ich ihn ja immer wieder rausziehen bzw einstecken muss. Wenn der neue (40€ bei Amazon) das jetzt automatisch macht, dann schaue ich mal nach einer Lösung. Gibt es die Abdeckung irgendwo zum nachkaufen? Dann würde ich eine kaufen, diese entsprechend ausfräsen und die Originale eben bei der Leasingrückgabe wieder montieren.

• 10 Seiten Infos dazu gibt es hier:

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Gibt es die Abdeckung irgendwo zum nachkaufen? Dann würde ich eine kaufen, diese entsprechend ausfräsen und die Originale eben bei der Leasingrückgabe wieder montieren.

Ja, gibt es - bei Deinem Freundlichen. Bei meinem hat sie 40 € gekostet.