Elektrische Heckklappe schließen mit nur einem Knopfdruck?

• Hallo zusammen,

kann ich die Heckklappe nur mit einem Knopfdruck schließen?

Egal ob ich den Schalter links neben dem Lenkrad oder den Taster an der FB betätige muss ich beim Schließen den Finger drauf lassen bis die Klappe geschlossen ist.

Beim Öffnen drücke ich einmal und die Klappe öffnet.

Bei meinem Sorento musste ich beim Schließen auch nur einmal drücken und nicht die ganze Zeit bis sie geschlossen war.

Gibt es da eine Einstellung im Menü?

GT-Line, AWD, GTL, WP, GD, ASS+, SND, P5, P6, P7

• Das stört mich auch ein wenig, aber scheint eine dieser "Wir halten den Halter/Fahrer nicht für intelligent genug" Sicherheitseinrichtungen zu sein.

Ich kann mir das nur so erklären, stehe ich direkt davor und drücke den Knopf, dann habe ich die große Klappe im Blick und kann im Notfall eingreifen.

Sitze ich im Auto und drücke hier den Knopf, habe ich die große Klappe nicht im Blick, kann aber im Notfall einfach den Knopf loslassen und der Schließvorgang wird unterbrochen.

Dasselbe bei dem Knopf der Fernbedienung...

Wobei, versuch mal nach einer, oder 2 Sekunden den Knopf loszulassen.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• War mir auch aufgefallen. Hab Anfangs auch verschiedene Möglichkeiten ausprobiert wie z. B. nach ein paar Sekunden erst loslassen. Aber man muss immer bis zum vollständigen schließen festhalten. Aber amn gewöhnt sich dran und es stört mich nicht.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• zum Schliessen... einfach einmal den Knopf an der Kofferraum Klappe drücken. den muss man nicht halten.

Verstehe eeh nicht warum man vom offenen Kofferraum weg geht, sich ins Auto setzt und dann den Kofferraum zu machen will.

;)

• Also hilft jetzt zwar nicht weiter, aber das ist bei meinem Cupra auch so.

Und koaschten, folgendes Szenario:

Du sitzt im Auto und willst noch weiter fahren, dein Beifahrer/deine Frau steigt aus, geht an den Kofferraum und holt dort die Gegenstände XY heraus. Nun hat sie aber die Hände voll und kann nicht mehr auf den Knopf zum Schließen an der Heckklappe drücken. Also bist du nun vom Fahrersitz aus an der Reihe 8o

In Planung, EV6 FL GT :) oder Smart#5 Brabus :saint:

• zum Schliessen... einfach einmal den Knopf an der Kofferraum Klappe drücken. den muss man nicht halten.

Verstehe eeh nicht warum man vom offenen Kofferraum weg geht, sich ins Auto setzt und dann den Kofferraum zu machen will.

;)

Zum Beispiel, wenn Du Fahrgäste (Bekannte; Verwandte; Eltern-Taxi) aussteigen lässt und die was im Kofferraum haben und Du keine Lust hast auszusteigen ;)

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Also hilft jetzt zwar nicht weiter, aber das ist bei meinem Cupra auch so.

Und koaschten, folgendes Szenario:

Du sitzt im Auto und willst noch weiter fahren, dein Beifahrer/deine Frau steigt aus, geht an den Kofferraum und holt dort die Gegenstände XY heraus. Nun hat sie aber die Hände voll und kann nicht mehr auf den Knopf zum Schließen an der Heckklappe drücken. Also bist du nun vom Fahrersitz aus an der Reihe 8o

Wie häufig kommt das vor?

Lösung 1: lange den Knopf drücken.

Lösung 2: der Frau helfen. Dann hat jeder die Hände frei. Und der Knopf am Kofferraum kann gedrückt werden 🤪

Kia EV6 vFL 2024 GT Line RWD Long Range red mit Ahk

• Ist man nicht direkt an der Klappe kann man auch nicht aufpassen ob sich einer das Hirn einrennt. Deshalb geht mit einem Druck schließen nur an der Klappe selber