Induktives Laden S25+ rotes Ausrufezeichen

• Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit mein Samsung S25+ über die induktive Ladeschalte zu laden. Leider leuchtet bei mir im Display (KIA) nur oben links das Handysymbol mit einem roten Ausrufezeichen. Mit den Iphone klappt es ohne Probleme. Hat jemand einen Tip, wie ich weiter vorgehen muss?

Danke

• Hast du es mal versucht andersrum drauf zu legen?

Ich habe tatsächlich so ein Problem mit dem iPhone 15 Pro. Da wird es nur geladen, wenn ich es verkehrt herum rein lege. (also mit Kamera zum Rücksitz)

Aber auch dort taucht bei mir immer wieder das Ausrufezeichen auf.

Das Ausrufezeichen besagt meiner Interpretation nach, dass das Handy den Ladevorgang abbricht, weil es zu heiß wird, um den Akku zu schonen.

Nutzt du eine Hülle? Mach die mal weg, und schau ob es besser wird. So wird mein iPhone zumindest etwas länger geladen, aber auch nicht dauerhaft.

Meine Vermutung ist, dass durch das große Kameramodul das Gerät zu weit weg ist von der Fläche, und daher mehr Wärme produziert wird. Bei einem normalen iPhone 12 geht es nämlich problemlos

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• Ich habe ebenfalls das S25+ und keine Probleme beim induktiven Laden. Um das Gerät herum ist ein Torras-Bumper.

Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

• Generell würde ich davon ausgehen, dass es funktioniert, es funktioniert ja mit dem iPhone laut Bobby1 somit wäre der nächste Ansatz, erstmal jegliches Gefriemel vom Telefon ab. Hülle weg. Armlehne hochklappen, damit man gut ran kommt und dann das Telefon von Oben und bündig an der vorderen Kante der Ladeschale ablegen.

Anekdote:

Bei meinem iPhone nehme ich das normalerweise zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger um es mittig und vorne mit etwas Abstand einzulegen. Das klappt auf Anhieb.