Allgemeine Diskussion zu Kia EV6 Problemen und Lösungen

  • Beides wird meines Wissens über die Ultraschallsensoren realisiert, funktionieren die einzelnen Sensoren denn? Dazu einfach kurz die Taste "P )))" Taste drücken, das Auto abstellen und die Sensoren einzeln mit der Hand abdecken. Da muss dann die Entfernungsanzeige entsprechend reagieren und das Auto innen piepen...wenn da ein Sensor kaputt ist, hast Du die Antwort...

  • Hallo,


    Dumme Frage aber man weiss ja nie: Hast du in dem Menu die Assistenten angeklickt ? Weil man kann die auch deaktivieren wenn man möchte.


    Freundlichen grüßen

    Gut-line AWD 325ps, Aurora black, WP, meridian, 20“ Sommer, 19“ Winter, volle Ausstattung außer schieben Dach. Früher Kia Optima Plug in sw. Seit 12/2021 aus Luxemburg

  • Die Sensoren wurden in der Werkstatt überprüft und funktionieren. KIA Österreich hat bis jetzt auch keine Lösung..

    Hm, hätte mich auch gewundert, wäre zu leicht gewesen. Keine Idee, klingt eher nach nem Software-Bug, aber das kann wahrscheinlich nur Kia beantworten.

  • Der Abbiege-Assistent ist auf jeden Fall sehr empfindlich beim Lenkeingriff von Hand. Meldet sofort, dass der Assistent beendet ist!

    Nach dem Blinker setzen wirklich nur kurz mit dem Finger das Lenkrad antippen, dann wechselt er zuverlässig die Spur.

    ...ausser es ist wirklich ein Softwareproblem. Dachte auch einige Zeit, dass es nicht funzt

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Der Abbiege-Assistent ist auf jeden Fall sehr empfindlich beim Lenkeingriff von Hand. Meldet sofort, dass der Assistent beendet ist!

    Nach dem Blinker setzen wirklich nur kurz mit dem Finger das Lenkrad antippen, dann wechselt er zuverlässig die Spur.

    ...ausser es ist wirklich ein Softwareproblem. Dachte auch einige Zeit, dass es nicht funzt

    Um welchen Assistenten geht es denn jetzt? Der Spurwechselassistent führt, wenn er denn überhaupt aktiviert wurde (geht IMHO nur auf Autobahnen), beim Setzen oder Antippen des Blinkern und darauffolgendem - tatsächlich ganz leichten - "Ziehens" des Lenkrads in die gewünschte Richtung, einen Wechsel der Fahrbahnspur bei mehrspurigen Autobahnen durch.


    Der Abbiegeassistent warnt durch Vibrieren des Lenkrads und entsprechendem Piepsignal (inkl. Anzeige im Display und HUD), dass sich aus dem toten Winkel ein Fahrzeug (Auto, Motorrad, Fahrrad, wird bei mir alles erkannt) beim Abbiegen nach Links oder Rechts von hinten nähert, lenken zum Abbiegen muss man aber immer noch selbst...

  • Spurwechsel-Assistent natürlich! Mein Fehler :(

    Wer liest ist klar im Vorteil!

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )