Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Das "Naviupgrade" ist doch einfach eine andere App auf dem Grundsystem. Warum sollte sich das nicht "Nachrüsten" lassen? Ebenso OTA etc. Der Rechner (Gen5W ist im Wesentlichen ein Android-Tablet), auf dem das Navi läuft hängt auch am CAN-Bus, sonst wäre die Verbrauchsanzeige etc nicht machbar. Es ist eine reine Softwarefrage. Auch die Akkuheizung ist ja vorhanden. Sie müssen das "bloß" entsprechend ansteuern. Meine Vermutung ist, das HMG einfach nicht mit der Software fertig geworden ist, das aber im Unterschied zu VW nicht kommuniziert hat sondern erstmal eine "gut genug"-Version ausgeliefert hat, um nicht zu viel Zeit gegenüber dem Model Y zu verlieren.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das "Naviupgrade" ist doch einfach eine andere App auf dem Grundsystem. Warum sollte sich das nicht "Nachrüsten" lassen? Ebenso OTA etc. Der Rechner (Gen5W ist im Wesentlichen ein Android-Tablet), auf dem das Navi läuft hängt auch am CAN-Bus, sonst wäre die Verbrauchsanzeige etc nicht machbar. Es ist eine reine Softwarefrage. Auch die Akkuheizung ist ja vorhanden. Sie müssen das "bloß" entsprechend ansteuern. Meine Vermutung ist, das HMG einfach nicht mit der Software fertig geworden ist, das aber im Unterschied zu VW nicht kommuniziert hat sondern erstmal eine "gut genug"-Version ausgeliefert hat, um nicht zu viel Zeit gegenüber dem Model Y zu verlieren.

    Eine Software ist nie fertig, höchstens Feature completed ;).


    Die Gerüchteküche sagt, dass die andere Navigationssoftware von TomTom ist und im Frühjahr per Update kommen soll. Diese hätte dann auch eine Route mit Ladestopps drin, aber ob auch die vorkonditionierung dabei ist weiß man nicht, man hofft es.

  • kann sein das durch das Februarupdate der Vorklimatisierungsbug mit dem Aktivieren der Batterieheizung wieder da ist?

    Als ich das Auto im Jänner abholte schaltete sich bei Vorklimatisierung die Batterieheizung an, das Autoinnere blieb ja eher kühl!

    Danach bekam ich das Update für die Klima worauf der Bug mit der Batterieheizung verschwand.

    Spielte mir dann das Februar Update drauf.

    Seit gut 1 Woche beobachte ich wie sichnwieder die Batterieheizung einschaltet bei Vorklimatisierung per App.

    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Screenshot_20220305-062301.jpg

    Screenshot_20220305-062742.jpg

    Screenshot_20220305-064005.jpg

    Screenshot_20220305-064456.jpg

    bestellt Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien

  • Ich habe mir den Navigation updater installiert (https://update.kia.com/EU/DE/Main) und für meinen Optima ein neues Navi-Update heruntergeladen und installiert. In der Liste der updatefähigen PKW's war auch der EV6 aufgeführt.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Mein Händler hat mir gesagt, KIA plane so im 6 Monate Rythmus OTA Updates anzubieten.


    Was sind das für OTA Updates?

    Hat der EV6 OTA Updates aktuell, neue Funktionen etc wie bei Tesla?


    Oder sind es nur die Navi Karten? Apps?


    Irgendwo hab ich noch im Forum gelesen wegen NVIDIA Drive Plattform? Steht da win Wechsel an?

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Zu den OTA gehen die Meinungen auseinander, von nur für das Navi, bis inklusive System, nichts genaues weiß man nicht.


    Wenn ein Wechsel auf Nvidia ansteht, dann vermutlich in Form eines Facelift (= neues Modelljahr), da es sich um eine andere Hardware handelt, wird sich KIA nicht die Mühe machen und einen Tausch in Form eines Service, oder Rückruf durchführen.

  • Wenn man den folgenden Golem Artikel liest und die Aussagen von KIA interpretiert, wird der aktuelle EV6 kein OTA erhalten, da dies erst mit dem EV9 geplant ist!

    Kia EV9 angesehen: Nicht alle Gegensätze lassen sich vereinen - Golem.de
    Kia hat die Konzeptstudie des Elektro-SUV EV9 erstmals in Europa gezeigt. Was schafft es davon in die Serie?
    glm.io

  • Wenn man den folgenden Golem Artikel liest und die Aussagen von KIA interpretiert, wird der aktuelle EV6 kein OTA erhalten, da dies erst mit dem EV9 geplant ist!

    https://glm.io/164210

    Ich warte noch auf den Tag , in dem Automobilseiten über neue Laptops berichten. 😅 . Auch wenn E Mobilität und Computertechnick immer mehr verschmelzen , aber meiner Meinung nach sollte sich Golem (wie auch viele andere ) sich auf ihre eigentliche Themen konzentrieren. 🙃

    Warum sollte der Punkt OTA denn schon im System beim verankert sein? Und dazu kommt noch die Definition von OTA. Was wird alles geupdatet. Navi, Multimedia OS, Fahrzeug OS?

    Denke der Ev6 wird schon OTA bekommen, nur nicht evtl in dem Umfang das Extrem ins Fahrzeugmanagment eingreift ,wie zukünftige Modelle das haben werden .

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023