Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Sag mal lest ihr eigentlich auch alle was ihr schreibt? Du suchst jetzt eine Option die in der Standardausstattung drin ist (ist ja nicht aufpreispflichtig) und beschwerst dich das du sie nicht findest obwohl du sie eh nicht haben willst und froh bist das der Sound wieder aus ist? Und das alles durch Updates die scheinbar nicht offiziell freigegeben sind und praktisch über Umwege heruntergeladen werden?

    Sorry, aber verstehe die Härte in deinen Worten nicht!

    1. Die Updates sind offiziell, aber dazu wurde ja schon genug geschrieben.

    2. Der Motor Sound im Innenraum ist nur beim Sound Paket für 900€ dabei und nicht im Standard.

    3. Wenn ich für etwas zahle, dann will ich auch die Möglichkeit haben es zu nutzen. Aus meiner Sicht ist es ein Mangel, wenn eine Funktion die verkauft ist, nicht verfügbar ist.

    4. Ich frage eben sicherheitshalber nach ob ich sie nur nicht finde, bevor ich mir über weitere Schritte Gedanken mache. Dazu ist für mich so ein Forum auch da aus meiner Sicht.

    5. Warum kann man nicht einfach mal still sein, wenn man nichts konstruktives beitragen kann? Geschmäcker sind nunmal verschieden...genauso Ansichten und Vorlieben.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Sisbscho

    Ich stimme die vollinhaltlich zu. Der Motorsound ist im Februar Update genau so einzustellen wie vorher, nur mit dem Vorteil, dass Aus auch Aus bedeutet, heißt, er schaltet sich nach dem Start nicht wieder automatisch ein. Das sehe ich klar als Vorteil an, nicht jeder mag das.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Das war nicht böse gemeint. Aber mir kommts oft generell im Forum so vor als ob stellenweise zwanghaft nach Fehlern gesucht wird und dann oftmals auch immer kommt "habe ja bezahlt dafür" (bzw. in diesem Kontext). Immerhin bin ich immer noch der Ansicht -> neuer Wagen auf neuer Plattform und ich wollte ihn gleich zu Beginn haben. Deswegen hab ich mit solchen Sachen eigentlich gerechnet (muss aber sagen das bei mir eh bis auf Heizung bisher nichts war). Und ich bin auch der Meinung das das bei JEDEM Hersteller so ist. Also wirklich bei jedem. Richtig sauer würde ich erst werden wenn ich mehrere male stehen bleiben müsste wegen Elektronikproblemen (siehe Skoda Enyaq, ID3/4 usw.).

    Motorsound ist tatsächlich Aufpreis, das wusste ich nicht. Ist in AT schon im zweitkleinsten Paket enthalten.


    Aber Punkt 5. triffts gut - das ewige gejammere und der generelle Grundton im Forum ist eh nicht mehr meins -> werde mich also ab jetzt aufs Lesen konzentrieren und nichts mehr schreiben. Ist glaub ich für alle besser. Man wird ja als "nicht auf jeder Kleinigkeit rumreiten" und Anti-"Kia ist böse!!11!" hier sowieso nur kritisiert und nicht ernst genommen (nicht jetzt von dir speziell, aber es passt grad dazu). Aber deinen Rat nehm ich gerne an.


    Schönen Tag!

  • Walter

    Kannst du mal den "Pfad" bitte nennen? Auf der Heimfahrt vom Händler hab ich es gefunden, seitdem aber nicht mehr. Irgendwie seltsam.


    Thumb

    Ich will dich ja gar nicht zum schweigen bringen. Die Thematik mit sollte man die Updates machen oder nicht ist ja auch gerechtfertigt. Bin bisher nicht mal auf die Idee gekommen darüber nachzudenken.

    Nur den ersten Absatz gegen die Nörgler hab ich halt sehr auf mich bezogen und finde ihn unangebracht. Zumal ich gestern ja erst bei der Umfrage den Problemen selbst geschrieben habe ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Oder über die Sprachansage: "Einstellung Motorsound" sagen und dann ist es bei mir unter der 3 in der Liste zufinden. Entweder 3 sagen oder antippen und man in der Einstellung drin.

    Kia EV6 GT-Line RWD 77kWh Moonscape Matt volle Hütte

  • Danke für eure Antworten, aber leider hat nichts davon geholfen. Bei mir scheint das durch das Update irgenwie verschwunden zu sein...

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Also ASD sollte, ist im P6 mit dabei habe gerade in der Preisliste nachgesehen. 2 Ansätze für eine Lösung oder vielleicht 3.

    1. Kaltstart des Infotainment Systems über das kleine Loch neben dem Temp Regler

    (ich vermeide das Wort Reset da es deshalb hier schon Diskussionen gab)

    2. Update von Februar noch einmal durchführen, geht über die Systeminfo und Update

    (Er fragt dann ob Du es wirklich noch einmal machen willst da die Version ja hoffentlich schon drauf ist, falls nicht die Februar Version aufspielen, bei mir waren alle fehlenden Menüpunkte danach wieder da)

    3. Echt doof aber ab in die WST. 😭

    Solltest Du 1 und 2 schon durch haben bleibt wirklich nur 3 oder auf das nächste Update, wahrscheinlich im März, warten

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Da ich das Problem vor und nach dem letzten Update hatte und habe ist Punkt zwei eigentlich schon erledigt. Aber das "kleine Loch" werde ich mal noch drücken...

    Werkstatt deswegen aufrufen...vielleicht gibt's ja bald ein größeres Update, damit man das verbinden kann.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling: