Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • hat mal jemand neue Informationen für die ladeplanung... habe im Sommer eine 1000 km Tour.

    Im Auto suchen ist zwar kein Problem, aber nervig und in Italien ist die Ladesäulenabdeckung nicht so toll.

    Bin jetzt 1700km gefahren (Bericht dazu im Thema zur Vorkonditionierung) und muss sagen, die Ladeplanung wird überbewertet.

    Habe einfach mein Ziel ins Navi eingegeben, meine Filter auf Ionity, DC und entlang der Route gestellt und schon musste ich nach Bedarf nur 2 Klicks machen und den Ladestop hinzufügen. Habe vorher natürlich mal mit ABRP gerechnet und dadurch waren mir die Namen der Ladestops direkt bekannt, da es im Prinzip jede waren die mir bereits vorgeschlagen wurden. Klar, was Ski da macht ist nicht optimal, aber man kommt sauber ans Ziel.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Nutze dazu seit April 22 die Pump App und die intelligente Ladeplanung funktioniert ohne größere Probleme.


    Andere Frage zum Batterie Update. Habe das letzte Update von Kia aufgespielt und war danach bei meinem freundlichen zwecks Batterie Update.

    Der meinte das aufgrund des letzten Kia Updates das Batterie Update nicht aufgespielt werden darf.


    Hat dazu jemand Erfahrung? Kann das fast nicht glauben….

  • Mir hat mein Händler schon im November gesagt, dass bei meinem Fahrzeug das Vorkonditionierungs-Update nicht aufgespielt werden darf.
    Erschien mir damals schon etwas merkwürdig, aber man hat selbst wohl keine Chance es zu prüfen, ob Updates erforderlich sind und ob sie installiert werden dürfen.

    Aber so wichtig ist mir das Vorkonditionierungs-Update auch nicht, dass ich jetzt anfange, die Händler in der Umgebung abzufahren um dort noch ein paar Meinungen einzuholen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

    Einmal editiert, zuletzt von taz-devil ()

  • Aber so wichtig ist mir das Update auch nicht,

    Von welchen Updates ist denn hier die Rede?

    Welches darf nicht aufgespielt werden, weil welches bereits vorhanden ist?

    Einfach nur, um Missverständnissen vorzubeugen und Updates hab es ja nun einige, in der letzten Zeit.

    Im Juli, November, Dezember, habe ich eins vergessen?

    Ach ja, letzten Sommer, die 3, die die Werkstatt nur

    Welche, die man selbst aufspielen kann und welche, dir nur die Werkstatt machen kann.

    PS: während der Schreibens, gerade eben.

    Hat mein freundlicher angerufen.

    Alle Updates wurden aktualisiert und sogar kostenfrei.

    BMS, Vorkonditionierung und Soundanlage ist mit dabei.

    Navi hatte ich schon auf den Stand gebracht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Meinst du mit BMS das VCMS Update von der letzten (115.) Seite? Soundanlagenupdate? Habe die genau gleiche Ausstattung wie Du, deswegen bin ich so neugierig😅

  • Bei mir ging es um das Update für die Vorkonditionierung

    Von welchen Updates ist denn hier die Rede?

    Die Einspielung des Vorkonditionierungs-Updates sollte angeblich bei meinem EV6 nicht erlaubt sein. Ich habe den Text oben angepasst, dann ist es klarer.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Meinst du mit BMS das VCMS Update von der letzten (115.) Seite? Soundanlagenupdate? Habe die genau gleiche Ausstattung wie Du, deswegen bin ich so neugierig😅

    Leider bekommt man keinen Zettel mit.

    Es wurden alle Updates, die aktuell offen waren aufgespielt inklusive Soundanlage.

    20€ für die Kaffeekanne habe ich da gelassen schließlich ist es auch gesäubert worden, innen und außen.

    Vorkonditionierung kann ich erst testen, wenn ich es brauche.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bei mir ging es um das Update für die Vorkonditionierung

    Die Einspielung des Vorkonditionierungs-Updates sollte angeblich bei meinem EV6 nicht erlaubt sein. Ich habe den Text oben angepasst, dann ist es klarer.

    Das ist mir schon klar aber weil du ein Teil drin hast was das andere ausschließt. Darum ging es mir.

    Ich habe jetzt alle erhalten.

    BMS, Vorkonditionierung, Soundanlage, Navi war schon aktuell.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Meinst du mit BMS das VCMS Update von der

    Batteriemanagement, wie immer das auch abgekürzt wird.

    Das soll wohl erst jetzt herausgekommen sein, also Ende des Jahres oder Anfang diesen Jahres

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das ist mir schon klar aber weil du ein Teil drin hast was das andere ausschließt. Darum ging es mir.

    Ich habe jetzt alle erhalten.

    BMS, Vorkonditionierung, Soundanlage, Navi war schon aktuell.

    Der Händler hat es nicht begründet warum es nicht installiert werden darf. Nach seiner Aussage waren, laut System alle für das Fahrzeug verfügbaren Updates installiert.
    Kann man halt glauben oder auch nicht. Details zu den installierten Updates hat er nicht geliefert. Die Navi-Updates habe ich immer alle selbst installiert.

    Ich persönlich hatte aber eher das Gefühl, dass der Mitarbeiter keine "Lust" hatte die Vorkonditionierung zu installieren. Er hatte im Vorwege von ca. 140 Euro für das Update gesprochen. Dazu hatte ich mich "kritisch" geäußert, da mir der Preis dafür doch etwas sehr hoch erschien.

    Dann kann man als Händler auch den für sich "bequemen Weg" gehen, und sagt dem Kunden, dass man es nicht installieren darf. Damit hat man dann weitere Preisdiskussionen gespart. :)  

    Bei der Abholung des Neuwagens wurde mir damals auch versichert, dass alle Updates installiert wären. Das Erste was ich gemacht habe, als ich den Neuwagen abgeholt habe, ich habe ein 3 Monate altes Navi-Update installiert. Soviel zur Glaubwürdigkeit bzgl. installierter Updates.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.