Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Es gibt seit heute, 1.7.22 ein neues Navi-Update, habe gerade den Download gestartet. :)

    Hääh? Bin ich blind oder was? Wo findet ihr das Navi-Update? Der Updater hat sich upgedatet und mehr nicht! Ich hab in der Anzeige unten das Datum 30.05. und selbst das hat Evi bemängelt mit "Vorhandener Version" vom Februar...

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Code
    https://update.kia.com/EU/DE/Main

    Du musst da nur noch dein Auto heraussuchen.

    EV6 my2022


    Das geht aber nur vom PC oder Mac aus und brauchst eine 64Gb Stick.


    Dauert etwa 40min und die Installation nochmals fast 2 Stunden

    Nur um Missverständnisse zuvorzukommen, das Update ist für das Navi und Infotainment.

    Nicht für das System der Fahrzeugelektronik, dass bleibt der Werkstatt vorbehalten.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • so, komme endlich dazu, das Update herunterzuladen. Ich könnte es theoretisch nachher aufspielen. Meine Frage nun: machen oder besser warten?


    Bisher konnte ich entnehmen, dass bei einigen der Zombie-Modus nach dem Update wieder auftrat. Bei anderen läuft wohl die Fernklimatisierung per App nicht mehr richtig.

    Hat hier noch jemand (andere) Probleme festgestellt nach dem Update?


    Also eigentlich ist's mir Wurscht, da ich das Auto am Mittwoch wieder zurückbringen muss. Wäre aber vllt interessant zu wissen für andere hier :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Mal sehen, was die anderen sagen, von mir kommt eher unwichtiges Geblubber:


    Die Fernklimatisierung geht bei mir, kein Problem.


    Bei der Routenplanung wird (wie ja angekündigt) die Option "ökonomische Route" angeboten, wie sich die allerdings auswirkt konnte ich gestern nicht mehr testen.


    Was mir im Vergleich zum Februar-Update allerdings aufgefallen ist:

    Evi fragt dich, ob du sofort mit dem Update beginnen willst oder erst nach dem Abschalten des Autos. Dazu hast du die Option, in wieviel Stunden du Evi beginnen lassen willst.

    Dazu kommt die Warnung, dass wenn die Batterie zu schwach ist, das Update abgebrochen wird!

    Ich hab dann auch die Meldung aufs Handy gekriegt, dass das Update erfolgreich beendet wurde.


    Nach dem ersten hochfahren zeigt's dir im Display, dass o.e. Routenplanung neu ist und dass das Kartenmaterial geändert wurde. Das erklärt auch die Datei im Update-Ordner "whatsnew".


    Beim checken der Version hab ich jetzt den 23.06.22 und wo früher OTA "Abonnement erforderlich" stand steht jetzt "angemeldet"!


    Wie gesagt, vielleicht hatten andere schon mehr Zeit zum testen...

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Ich hatte mit der Fernklima schon immer Probleme wenn er am Lader hing, benutze sie aber auch extrem selten. :) Sonst gibt es auch einige gute Punkte wie AA im Vollbildmodus und die Erreichbarkeit des Verbrauchsmenüs bei EV über die 3 Striche oben.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Bei der Routenplanung wird (wie ja angekündigt) die Option "ökonomische Route" angeboten, wie sich die allerdings auswirkt konnte ich gestern nicht mehr testen.

    Ökonomische Route habe ich getestet. Hat mich von der Autobahn runter genommen und über 2 kleine Pässe gelotst. Beide hatten mindestens 200hm vom Fuss bis oben. Route war etwas kürzer und beinhaltete keine Autobahn. Hat zwar Spass gemacht, aber ob das jetzt ökonomischer war?

    Denke das ist eher ein Gimmick, wenn er das Höhenprofil nicht berücksichtigt.

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.

  • :( Hab ich fast befürchtet. Ökonomisch bei nem E-Auto hieße somit für mich: alle Steigungen vermeiden und nur bergab zu fahren 8o "Autobahn vermeiden" hatte vor über 20 Jahren schon jedes ALDI-Navi <3 :thumbup:


    Schlussfolgerung aus deinem Kommentar is für mich: ökonomisch is wohl dann nur das "Restgeld" in der Brieftasche durch die eingesparte Maut ^^

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )