Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Moin Kollegen,

das Navi mit Ladeplanung seitens Kia, ungenügend, wir haben weder die Möglichkeit die gewünschte % Einstellung bei Ladung/Ziel einzustellen etc. noch so etwas wie Vor-Konditionierung per eigenem Wunsch, was als das Mindeste wäre, Kia macht sich keinen Kopf uns lässt alle Vflift Besitzer ohne vernünftige Updates im Regen stehen, fragt sich natürlich ob ich mir nochmal einen ev seitens Kia kaufen würde.....gute Autos, mittelmäßige Infotainments und mäßig bis schlechte Updates....es geht sicher besser und wer die ersten Käufer nicht glücklich macht, die Kunden bei den Inspektionen abzockt, verliert sicher den einen oder anderen Käufer für die künftigen Käufer.....ich bin vom Service enttäuscht, das Auto ist OK, jedoch machen das mittlerweile die Chinesen besser, leider.

• Die Chinesen machen (mit Ausnahme von Smart/Volvo) noch gar keinen Service.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Die Chinesen machen (mit Ausnahme von Smart/Volvo) noch gar keinen Service.

Aber wenn es soweit ist.......

• Bei uns in Österreich auch, BYD baut ein Autohaus nach dem anderen, mit VW oder BMW Händler als Kooperation.

Und naja mehr als kartenupdates wird’s beim VFl Modell nicht mehr geben, find ich auch schade, zumindest ein paar Sachen sollten doch machbar sein.

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

• Xpeng expandieren mit/über VW dieses Jahr in 60 weitere Länder....VW übernimmt dann die Wartung etc ......z.B.

Dann wird es eine Katastrophe für den Kunden geben. Meine persönliche Meinung.

Ich bin einen Xpeng G9 probegefahren. Kein schlechtes Auto, aber Software und Lenkung/Fahrwerk sind noch stark verbesserungswürdig.

Aber Service über VW ist für mich definitiv ein Nichtkauf.

Ich könnte mich sehr gut mit einem echten chinesischen Service anfreunden, aber nicht über konkurrierende Marken.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Moin Kollegen,

das Navi mit Ladeplanung seitens Kia, ungenügend...

Soweit würde ich nicht gehen. Ja, andere können den gewünschten SoC am Zielort und Ladestation vorgeben, bzw sogar das Facelift kann es. Auch eine manuelle Vorkonditionierung bieten mittlerweile viele an. Aber wer hatte das denn zur Markteinführung nicht drin und hat es dann nachgereicht? Und welcher Anbieter hat einen Ladeanbieterfilter wie Kia ihn bietet? Also von ungenügend kann in meinen Augen keine Rede sein. Ich würde der aktuellen Ladeplanung ein gut bis befriedigend geben, wenn es denn die Reichweite korrekt berechnen würde. Das ist in meinen Augen das aktuell größte Manko. Aber auch damit bleibe ich bei ausreichend.

Meine Frau ist diese Woche das erste mal alleine mit dem EV6 unterwegs gewesen und hat vorher noch nie irgendetwas mit auswärts laden, Ladeplanung usw zu tun gehabt. Hat sie auch nie interessiert was ich da so mache. Jetzt musste sie selber ran. Und was soll ich sagen. Hat wunderbar für sie funktioniert. Daher kann ich eine ungenügende Ladeplanung nicht so stehen lassen. Mit einer Ungenügenden Ladeplanung wäre meine Frau liegen geblieben.

• Also zumindest das mit den Ladeständen angeben wurde damals in meinem ID.3 nachgereicht, kam mit Version 3.x.

Das Vorkonditionieren hingegen wurde für die ID-Modelle der ersten Generation nie nachgereicht (und zum Zeitpunkt als ich dachte bestellen zu müssen, war von dem Update noch keine Spur, deshalb hab ich damals den EV6 bestellt).

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• BMW iX3 zum Beispiel

Beim iX1 konnte man es von Anfang an im Auto aktivieren. Irgendwann kam ein Software Update, seitdem habe ich einen (noch nie genutzten) Button in der App zum Aktivieren der Vorkonditionierung. Damit ich direkt losfahren und an den HPC kann.

Und das kam selbst für die iX1 mit BMW OS8 (die aus dem ersten Dreivierteljahr, alles danach hat OS9) und es gibt auch vereinzelt Updates, die nur noch OS9 bekommt.

Dass dieses Ladestand bei Ankunft einstellen nicht mehr für die VFL ausgeliefert wird, ist echt ein Witz. Da muss ja in der Software nur ein bisschen UI gemacht werden und die Parameter beim Request der Routenplanung mit übergeben werden. Das schreibt ein erfahrenes Entwicklungsteam an nem halben Tag. Man muss es aber halt wollen.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1