Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Unter MacOS hat es bei mir auch schon gut geklappt, habe glaube ich letzten Herbst damit das Update per Stick durchgeführt, erfolgreich.

    Moin,

    ich kann das auch für das letzte Update bestätigen. Alles ohne Probleme gelaufen.


    Habt n guten Tag.👋🏻

    Gruß Mohima 👋🏻


    EV6 vFl aus 2023 :)

  • Hallo,

    Sehr gut zu hören, vor zwei Jahren wurde ich hier noch runtergemacht weil ich so eine blöde Idee hätte das es mit Linux auch gehen sollte. Na ja so ändern sich die Zeiten. Aber was mich jetzt mehr interessieren würde, was hat dass Update gebracht, welche Verbesserungen abgesehen von der Navi /Tempolimits die weiter teilweise falsch sind.

    KIA EV6 GT 9.Juni 23 Runway Red Glasdach ist hier inkl. Kanarische Inseln

  • Mich hat es gerade 20 Euro gekostet.

    Dieses dumme Stück zeigte 120kmh an, dabei war schon seit vermutlich etlichen km 100. Die Ortsansässigen wissen dass und fuhren 90...

    Es gibt da wohl nur ein Schild 120 Straßenschschäden und dann 100 und da muss wohl was vorgestanden haben das 5 Augen es nicht gesehen haben...

    Ein Schelm der

    Die 100 gibt es schon seit Jahren da.

    Ist billiger als die evtl. Schlaglöcher zu reparieren (da sind so Betumen Streifen zwischen den Beton Platten, die manchmal unerwartet einbrechen können und es generiert natürlich Einnahmen. Ist natürlich nur zum Schutz der Auto Fahrer!

    Aber warum zeigt der Wagen das falsche Limit an?

    Er hat ja eine eingebaute Karte(ich erkenne das daran, das er an einer Landstraße 70 anzeigt, obwohl da keine Schilder mehr sind aber früher mal waren.)

    Das war durchaus aufgefallen.

    Aber der Wagen zeigte ja 120, vielleicht wollten die ja alle zu Ausfahrt. Die gesetzliche Limit Anzeige...

  • Es ist durchaus bekannt, dass man sich auf dieses System nicht verlassen kann. Jeder, der damit ein paar hundert Kilometer hinter sich hat, weiß das.

    Mir ist auch kein Auto bekannt, bei dem man sich zu 100% drauf verlassen kann.

    Also selbst schuld, mein Mitleid hält sich in Grenzen. 🤷

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Es ist durchaus bekannt, dass man sich auf dieses System nicht verlassen kann. Jeder, der damit ein paar hundert Kilometer hinter sich hat, weiß das.

    Mir ist auch kein Auto bekannt, bei dem man sich zu 100% drauf verlassen kann.

    Also selbst schuld, mein Mitleid hält sich in Grenzen. 🤷

    Ja, ich wusste dass das kommt.

    Natürlich bin ich schuld wenn Kia schlampt. Klar. Und wenn die Bremse ausfällt bin ich auch schuld. Ich bin auch schuld dass da keine echte Handbremse mehr ist.

    Eigentlich bin ich selbst schuld Auto zu fahren.


    Hallo? Geht's noch?


    Wenn Kia seine Karten nicht aktuell hält, bin ich natürlich Schuld, trage ich die Verantwortung. Klar.

    Aber dann möchte ich diesen kranken EU auch abschalten dürfen.

    Denn in diesem Fall und auch vielen anderen war die Anzeige gefährlich falsch. Das Müllteil zeigt mir in einer Spiel Straße Tempo 50 an. 2015 war das noch so. Darf Kia so altes Karten Material verwenden?

    Andererseits zeigt er mir bei ein alten Schule nicht nur ein Limit an, sondern auch das Schild Achtung Kinder, was aber nirgends aufgestellt ist!

    Er muss also wo anders her wissen dass da mal ne Schule war und das Kinder waren Schild anzeigt.

  • In allen bereisten ländern, gab es Radarwarnungen.

    Sicherlich einige standardstellen wie streckenbezogene Geschwindigkeitskontrollen, ob die wirklich stattfinden oder nicht zeigt das Gerät natürlich nicht an auf alle Fälle habe ich in fast allen Ländern immer irgendwelche Radarwarnungen bekommen.

    Temporären Radarwarnungen waren meistens nicht dabei.

    In Deutschland habe ich etliche gesehen wo eben mobile, temporäre Radargeräte aufgestellt wurden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Du fährst zu schnell, du bist schuld. Hast du in der Fahrschule nicht aufgepasst? Geht's noch?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Du fährst zu schnell, du bist schuld. Hast du in der Fahrschule nicht aufgepasst? Geht's noch?


    Was genau hilft Deine Antwort an dem Problem, dass diese Tempo Limit Anzeige unzuverlässig ist und noch nicht mal ein Kia dazu gezwungen ist, aktuelle Schilder Karten zu verwenden?


    Wieso kann ich den Müll nicht mehr ab schalten?

  • Was genau hilft Deine Antwort an dem Problem, dass diese Tempo Limit Anzeige unzuverlässig ist und noch nicht mal ein Kia dazu gezwungen ist, aktuelle Schilder Karten zu verwenden?


    Wieso kann ich den Müll nicht mehr ab schalten?

    zumal es auch noch ganz anders geht und der EV6 auch schon mal auf der Autobahn von 130km7h auf 80 oder 50km/h runterbremsen möchte weil er entweder auf altem Kartenmaterial ein längst vergangenen (oder wieder aufgebaute) Baustelle oder ein Begrenzungsschild neben einer Autobahn befindliche Straße zu entdecken vermag.
    Ich möchte den KIA Müll auch einfach nur abschalten können, dann wäre ich glücklich (und nach wie vor für mein Fahrzeug verantwortlich)...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • kann man die Anzeige nicht einfach komplett deaktivieren? ich meine das geht doch oder nicht? dann regt man sich evtl. weniger auf und fährt nach Sicht so wie die letzten 100 Jahre auch schon. Ich denke das wird ja klar nur als Assistent beworben. Genauso reg ich mich immer über falsche Kartendaten von Apple, Google und Co auf die mich durch Feldwege und Einbahnstraßen lotsen wollen oder im südlichen Ausland auch gerne mal mit angezeigten erlaubten 80 km/h durch die Fußgängerzone schicken. Ja ist scheisse wenn man sich auf die Daten nicht verlassen kann aber letztendlich sollten wir bei all dem ganzen KI Zeug und Assistenten auch nicht unseren Kopf beim Einsteigen ins Auto vergessen.


    aber das ist halt nur meine Meinung dazu und ich denke es gibt schlimmeres als das man sich jetzt hier angehen müsste :)