Ruckeln bei 100km/h

  • Hallo

    Ich weiß gar nicht wie es beschreiben soll. Bei 100km/h bis 110km/h auf der Autobahn fühlt sich das Fahren mit dem EV6 so an, als würde er nicht wissen ob er Leistung zum Fortbewegen nehmen soll oder doch lieber Rekuperieren. Die Leistungsanzeige in der ECO Fahrstufe ist dabei aber dauerhaft im Bereich der Leistungsabgabe. Eine Rekuperation kann ich dabei nicht erkennen. Es ruckelt auch immer nur kurz, als würde ich in unregelmäßigen Abständen durch Pfützen in Spurrillen auf der Fahrbahn fahren. Bei Geschwindigkeiten darüber oder darunter habe ich das noch nicht beobachten können. Ich finde es etwas seltsam. Bei Kia war ich damit noch nicht.

    Gruß


    Matthias


    KIA EV6 77,4 AWD, GT Line, Snow White Pearl, Vollausstattung

  • Passiert das auch beim Tempomat ?

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Und in den anderen Stufen zeigt sich das gleiche Verhalten?


    Das könnte ja alles mögliche sein, allgemein ein Regelungsfehler, einer der beiden Motoren zickt, etc.

    Da hilft eventuell wirklich nur ein Werkstattbesuch.


    CarScanner und Dongle vorhanden? Vielleicht würde Auslesen Licht in die Dunkelheit bringen?

  • Das haben wir auch auf manchen Strecken, liegt aber an der Autobahn.


    Die ist so wellig gemacht das schaukelt manchmal das Fahrzeug sogar auf.

    bei Gleichbleibender Geschwindigkeit meint man das so wie du beschrieben hast!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Lässt sich hier in HH jederzeit nachstellen: A7 Auffahrt Stellingen in den Stellingen-Tunnel hinein. Wer nicht sofort die Spur wechselt, sobald dies möglich ist, hoppelt wie ein Hase und wird seekrank. Dachte auch zuerst, mein EV6 hätte ne Macke...

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Kenne ich überhaupt nicht, das Verhalten :/

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch seit ein paar Monaten am Rätseln, ob es an der Regelung liegt oder am Belag der Fahrbahn. Am meisten fällt es mit Tempomat auf; könnte aber auch sein, dass man dann entspannter unterwegs ist und Unebenheiten eher wahrnimmt. Die etwas straffere Auslegung des Fahrwerks (als vorherige Fahrzeuge bei mir) würde auch eher für den Fahrbahnbelag sprechen, da auch lange Bodenwellen nicht so ganz sauber ausgeglichen werden. Dies führt dann manchmal auch zu einer Art Aufschaukeln, wenn die Federung später reagiert und dann auf die schon umgekehrte Situation der Fahrbahn trifft.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Moin. Also ich kenne das beschriebe „Gefühl“, dass das Batmobil (der Ev6) manchmal nicht weiß, ob er ein wenig Gas geben soll oder doch lieber nicht. Hatte das auf mehreren Autobahnfahrten. Konnte es mir nicht erklären und habe an meinem Popometer gezweifelt….. Dann achte ich jetzt mal bewusster darauf.

  • Ich muss den alten Thread nochmal hochholen, weil ich die Vermutung habe, dass es sich bei mir um das gleiche Problem handelt.


    Es liegt mal definitiv nicht am Fahrbahnbelag oder so. Ich konnte den "Fehler" sogar soweit eingrenzen, dass es mir gelingt ihn einigermaßen nachzustellen.

    Wenn ich einen leichten Berg hoch fahre und bin mit der Geschwindigkeit so zwischen 108 und 110 km/h und gebe nur leicht Gas, merkt man auf einmal, dass der Antrieb erst kurz etwas Leistung verliert, bevor er dann völlig willkührlich auf einmal kompett keine Leistung mehr hat. Aber nur im Sekunden Bereich. Es ist als würde man kurz die Bremse voll zu hauen.


    Heute bin ich auf der Autobahn mit 156 km/h gefahren und da macht er genau das gleiche. Allerdings haut er die Bremse noch viel kräftiger zu. Sogar so stark, dass ich defintiv die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hätte, wenn ich nicht beide Hände am Lenkrad gehabt hätte.

    Habe dann versucht es bei dieser Geschwindigkeit auch nochmal nachzustellen, das ging aber nicht mehr.


    Dabei ist es egal in welcher Rekuperationsstufe man ist und egal ob ECO, Normal oder Sport.


    Habt ihr eine Idee?

    Wie soll ich das dem Autohaus beschreiben?

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)