Dezember 2025 nach knapp 59 tkm (länger Zeit nach dem ominösen Softwareupdate nach Rückruf)
[Umfrage EV6 Forum] War deine ICCU bereits defekt? Umfrage, bitte ohne Diskussion.
-
-
Gestern nach 2 Jahren und 35000km, während der Fahrt, mitten auf der Landstraße.
-
EV6 77,4 AWD mit allen Paketen, 09.2025 mit 10.000 km gebraucht vom Händler gekauft, der ihn selbst fuhr. Am 23.02.2026 bei 22500 km keinen Saft mehr; ADAC hat die Batterie aufgeladen, am nächsten Tag wieder tot. Aufgeladen und in Kia Werkstatt gebracht. 16 Tage später ICCU gewechselt und Batterie mit; ICCU umsonst, Batterie für 300 €. Versucht herauszubekommen, ob Händler an Rückruf teilgenommen hat - keine Antwort. Dummereise war Mobi-Garantie Ende Januar abgelaufen. Händler hatte sie nicht verlängert bei außerplanmäßigen Inspektion vor dem Verkauf. Wäre die ICCU bei Rückruf gewechselt worden, wäre sie wohl noch nicht kaputt. Dann wäre die Batterie auch nicht kaputt gegangen. Daher schleicht sich das Gefühl ein, dass die Batterie auch kostenlos hätte ersetzt werden müssen. Wie seht Ihr das?
-
-
Vor 10 Tagen auf dem Parkplatz des Supermarkts:
Nach dem Einparken kurz rückwärts zur Korrektur.
Beim vorwärtsfahren "Plopp" vom hinteren Bereich gefolgt von "Elektrisches System kontrollieren".
Diagnose-Dongle angesteckt -> 12V Batterie hatte 11,47V Spannung und wurde mit 27A entladen.
Bis nach Hause nur 2km also habe ich es gewagt. Klima aus und mit 40 kmh ( mehr ging nicht ). Mit 10,4V abgestellt und direkt das Ladegerät dran.
Wochenende dann zur Recherche genutzt und Montags die Vertragswerkstätten in der ( weiteren ) Umgebung wegen "Terminen und Ersatzteilverfügbarkeit" durchtelefoniert.
Am Dienstag dann KIA Assistance kontaktiert ... und an dieser Stelle mach ich "fast forward" weil ich jetzt noch 30 Zeilen schreiben Könnte.
Nur so viel -> bei der Inspektion im Juni 25 hatte die Werkstatt die Verlängerung der Mobi-Garantie verpennt obgleich es auf der Rechnung ausgewiesen war.
Das Fahrzeug wurde dann schließlich am Mittwoch vor der Haustür aufgeladen und bei der Werkstatt meiner Wahl abgesetzt.
Am Freitag teilt der Werkstattleiter mit es gäbe eine "Service-Aktion" von KIA und ich würde eine neue ICCU bekommen! ( ??? )
Ohne Service-Aktion wäre dann nur die 12V geladen worden?

Seit gestern habe ich das Fahrzeug wieder mit neuer ICCU, angeblich mit neuer Teilenummer!
KIA Assistance hat insgesamt gut geklappt ( nachdem meine nachgemeldete Mitgliedschaft im System vorhanden war ! ).
Es kam direkt der Abschleppwagen und ich hatte für 6 Tage einen Mietwagen ( Europcar : Polestar 4 ) mit Bring-Service.
Jetzt zum eigentlichen Thema dieses Threads:
Fahrzeug zugelassen 08/23 und 10.700 km gelaufen.
Die ersten Monate öffentliche Ladesäulen DC und AC benutzt. Danach nur noch in der Garage mit Ladeziegel ( 12A -> 2,6kW ).
Der Strom kommt zwar hauptsächlich von der PV , aber ich mache kein "Überschussladen" im eigentlichen Sinn.
Dank Teilinsel mit Batterie lade ich kontinuierlich bis zum eingestellten Wert oder bis ich das Auto wieder benutze.
Nutzungsprofil:
Über 90 Prozent Kurzstrecke ( 3 -5 km ).
Immer ECO Modus.
Fahrzeug steht mit wenigen Ausnahmen in der Garage ( im Winter 2 Monate komplett ohne Nutzung ).
Ich habe den "Hardcore-Thread" im Nachbar-Forum komplett gelesen ( und verstanden
).Ich kann mich nicht dazu durchringen der ICCU das Leben so "angenehm wie möglich" zu machen.
Möglicherweise wird es also nicht der letzte Tausch der "Integrierten Ladeenheit" sein.
-
Im Oktober 2025 nach 32.000 km. Gestern war dann die 12 V Batterie zum tauschen. Auto habe ich seit 22.11.2023
-
wieder mit neuer ICCU, angeblich mit neuer Teilenummer!
Wissen wirst du es nur, wenn du ein paar (wenige) Euro in einen OBD Dongle investierst und selber nachschaust
Ich bleibe mal skeptisch, dass es tatsächlich so sein sollte.. -
Den Dongle habe ich, wie man in Zeile 4 meines Berichts lesen kann.

Aber danke für die Erinnerung das man mit CarScanner auch die ECU idents lesen kann.
-
Wie vermutet, alte PN 364011XFB0
Hat mein 22er (erste ICCU) auch drin
-
Ja, so habe ich es auch gerade in diversen Quellen gefunden.
Wird also seit 5 Jahren genauso produziert?
Manufacturing date : 20251223 --> also "frisch" aus der Produktion.
Danke KIA!
Dann bis zum nächsten Ausfall...