Ich glaube das eigentliche Problem ist der Integrierte Lüfter, der hat einfach zu wenig Airflow...
Lüftung nachrüsten für kontaktlose QI-Ladeschale Handy
-
-
So heiß wie das Telefon wird, kann das nicht in Ordnung sein. Das geht für mich darüber hinaus, was für das Gerät annehmbar ist.
-
Leider doch, ich habe eine offizielle QI-Ladeschale hier auf dem Schreibtisch und je nach Ladeleistung wird das Handy genauso heiß. Dabei lädt er hier nur mit 6.4W, ich muss später mal messen wie schnell er im Auto lädt.
Nur dass ich hier überhaupt keinen Lüfter habe, da ist das im Auto sogar besser.
-
Hat das dann was mit dem verbauten Qi-Charger zu tun? Bei meinen wireless charging pads wird mein Handy auch nie so heiß. Dürften auch alle so um die 10W haben.
-
Natürlich, QI-Charger sind dafür bekannt, dass sie ich bei höheren Leistungen recht stark erwärmen. Je nach Leistung des Chargers im Auto ist es nicht verwunderlich wenn der warm wird, hängt aber tatsächlich auch vom Gerät selber ab.
Habe jetzt mal die Leistung auf dem Handy gemessen, so schnell lädt der im Auto gar nicht, also erzeugt das Gerät selbst recht viel Wärme:
-
Ich glaube das eigentliche Problem ist der Integrierte Lüfter, der hat einfach zu wenig Airflow...
Ich gehe davon aus, daß der zur wirklich effektiven Kühlung eines Smartphones notwendige Luftdurchsatz eines Kühlgebläses technisch nicht praktikabel darstellbar ist.
Qi ist einfach Mist, egal wo, daheim hab ich die Dinger (12W) entsorgt.
-
Ich gehe davon aus, daß der zur wirklich effektiven Kühlung eines Smartphones notwendige Luftdurchsatz eines Kühlgebläses technisch nicht praktikabel darstellbar ist.
Qi ist einfach Mist, egal wo, daheim hab ich die Dinger (12W) entsorgt.
Kann ich nicht bestätigen...
Lade mein Pixel 8pro mit diversen QI Ladern:
- EV6, Ladezeit 30 auf 80% genau 2,5 Std.
- Samsung Tischlader vom Galaxy 8 Ladezeit ist erheblich länger und variiert ziemlich
- billige No Name Ladeplatte dito
Temperatur für mein Empfinden analog zu Kabel Ladung.
Was mich etwas wundert: Scheint im EV6 die Sonne drauf wird's extrem warm.
Dürfte je eigentlich nicht sein wg UV Schutz Glas.
Decke ich es ab, wird's nicht heiß, liegt also definitiv an der Sonne.
-
Kann ich nicht bestätigen...
Lade mein Pixel 8pro mit diversen QI Ladern...
Jaja, ich weiß, nutzt mir aber genau null und gar nichts, bei uns werden ausnahmslos alle Smartphones gekocht, egal ob im Kia, im Hyundai oder daheim auf dem Ladepad.
Glückwünsche an alle bei denen es toll funktioniert gehen raus...