Dachzelte für den Kia EV6 – Dachtzelt Erfahrungen und Empfehlungen?

• Langsam aber sicher nervt es immer Beiträge zu sehen, die aber auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben.

Vielleicht könnte mal einer der Admins ein Machtwort sprechen.

EV6 GT Vorführwagen EZ 08/23, Lieferung Anfang März 25

• Ja schade, mich interessieren unter der Überschrift explizt nur EV6 mit Dachzelt und unmittelbar damit verbundene Dinge und nun wirklich nicht irgendein Kia-Konzept zu einer E-VW-California-Variante. Das ist einfach nur noch off-topic und liefert hier keinerlei Mehrwert.

EV6 GT-line, Assist+, WP, Mj. 2023, RWD, 168 kW, 77,4 kWh, mit AHK, Auroraschwarz

• Moin,

ich hole mir am Donnerstag den Roofspace 2 direkt ab Werk ab. Ab Freitag sind dann einige Tage Dänemark auf einem tollen Campingplatz bei Skagen, direkt 1. Dünenlage (Stellplatz ohne Strom 😉) das Ziel. Ich werde berichten, ob sich etwas am Dach verändert.

Achja, es werden mein Sohn, ca. 30kg und ich, da. 78kg die Bewohner des Dachzeltes sein.

Weitere Vorbereitungen:

- Induktionskochfeld

- Keramik-Heizer

- Outdoor-Verlängerungskabel mit 4-Fach-Steckerleiste

- elektrischer Wasserkocher

- usw. theoretisch sollte uns an nichts mangeln, für diesen Trip.

- Zusatzequipment vom Dachzelt: Winterisolierung, Vorzelt Light Base, mehrere Universalhaken für die Alu-Schale, Diebstahlsicherungen, Moskitonetz für die Panoramafunktion

Es ist mein erstes Camping-Wochenende überhaupt, daher war es sicherlich mutig, direkt ein Premium-Dachzelt zu kaufen, jedoch bin ich mir absolut sicher, dass ich dieses sehr häufig nutzen werden (eventuell ganzjährig). Da ich aus dem echten Norden komme, sind für die kommenden Monate insbesondere die skandinavischen Länder meine Ziele.

EV6 GT-Line, P5, P6, P7, WP, Aurorablack foliert und White Diamond, 77kWh, RWD, geliefert September 2023

• Eine Frage eines nicht Campers (der auch keiner werden möchte). Die KI nennt mir eine zulässige Dachlast (während der Fahrt) für den EV6 über alle Varianten von 80kg. Wo kommt der Wert her? In den KFZ-Papieren wird er nicht aufgeführt und die BDA hab ich durchsucht. Dort taucht der Begriff genau einmal auf: Achten sie darauf, die zulässige Dachlast nicht zu überschreiten..... Aber niergendwo kann ich einen Wert finden. Wo stammt er her?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Moin,

ich hole mir am Donnerstag den Roofspace 2 direkt ab Werk ab.

Moin Cluster001,

welchen Dachträger verwendest Du für das Dachzelt? Könntest Du evtl auch ein Bild einstellen wo man sieht wo die Füße des Träger auf dem Dach stehen?

Viel Spaß bei eurem Ausflug. 👋🏻

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Eine Frage eines nicht Campers (der auch keiner werden möchte). Die KI nennt mir eine zulässige Dachlast (während der Fahrt) für den EV6 über alle Varianten von 80kg. Wo kommt der Wert her? In den KFZ-Papieren wird er nicht aufgeführt und die BDA hab ich durchsucht. Dort taucht der Begriff genau einmal auf: Achten sie darauf, die zulässige Dachlast nicht zu überschreiten..... Aber niergendwo kann ich einen Wert finden. Wo stammt er her?

der ADAC verweist in seiner Auflistung auf "Herstellerangaben"
    und in den Preislisten (z.B. dieser) findet sich der Wert auch

EV6 GT-line, Assist+, WP, Mj. 2023, RWD, 168 kW, 77,4 kWh, mit AHK, Auroraschwarz

• efintism . Danke für die Links. Find ich aber trotzdem komisch, dass man beim ADAC oder in einer Preisliste gucken muss um das zu finden...aber nichts offizielles in seinen Fahrzeugunterlagen hat. Aber ist eben so...

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24