Navi will klettern oder fliegen...

  • Hallo zusammen


    Wir haben unseren EV6 erst seit kurzer Zeit und ich bin zugegebenermassen nicht an Navi-Geräte gewöhnt. Hatten zwar schon lange eines, ich habe es aber so gut wie nie benötigt (in 10 Jahren ca 5x). Ist jetzt anders, Vorkonditionierung der Batterie startet sonst ja leider nicht.

    Situation: Luftlinie vom Haus sind es 260m zu einer Schnellladestation, ist aber ein Autobahnparkplatz. Google würde uns über die Autobahn führen, das ergibt auch Sinn. Unser Navi will aber durch ein Industriegebiet auf der "falschen" Seite der Autobahn, ist bedeutend kürzer, würde aber an der Zugverladestelle für Altglas enden (Luftlinie ca 50m zur Ladestation aber wenigstens die "richtige" Seite der AB)...

    Als ich gestern mit Tochter zum Schnelllader bei Aldi fahren wollte, wollte das Navi partout, dass wir über den Grünstreifen neben dem Schnelllader hüpfen und über einen Zaun klettern. Als wir dann doch "richtig" über die Strasse gefahren sind, war es sehr unzufrieden mit uns und wollte wenden oder von der anderen Seite her trotzdem noch über den Grünstreifen...

    Was mach ich falsch? Routenoptionen habe ich schon angeschaut, Abwahl von Klettertouren und Flugrouten war leider nicht dabei... Kann aber eigentlich nicht sein, dass ein Navi für Auto off-road will...

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mosabile ()

  • Wir mussten vor kurzem auch in „fremde“ Regionen und ich habe mich auf das Navi verlassen, es ist zwar sehr merkwürdig gefahren (es hat Strecken genommen, wo ich dachte ist das noch eine Straße oder nicht) aber wir sind tatsächlich angekommen.

  • @Monika

    Jedes Navi ist nur so gut wie seine Kartendaten. Und scheinbar sind Die Kartendaten in Deinem Bereich fehlerhaft. Ich nutze das EV6 Navi häufig, auch auf Strecken die ich kenne wegen der Live-Verkehrsdaten. Und mir sind auch schon Orte untergekommen, wo es so komisch agiert hat. Im Großen und Ganzen funktioniert es aber für mich sehr gut. Apropos Google, auch Google und andere Navis haben solche Kartendaten Fehler.

    Grundsätzlich ist es halt wie immer, diese Helferlein können einen unterstützen, aber eben nicht die Arbeit abnehmen, man muss immer noch selber mitdenken...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Und gerade bei Ladesäulen sind in der Regel nicht Straßen mit Nummern hinterlegt, sondern GPS Positionen. Das macht es einerseits einfacher sie auf riesigen Parkplätzen zu finden, andererseits, wenn das Navi da nur "grüne Fläche" hat und keine Straße direkt an die Säule führt, versucht es so dicht wie möglich über Straßen ran zu kommen, dann steht man halt mal auf der falschen Seite eines Zaunes.


    Völlig normal.

  • Na super... :cursing:. Danke für die Infos. Die Aldi-Säule ist wirklich nah an der Hauptstrasse, Zufahrt aber logischerweise über den Parkplatz.

    Falsche oder alte Kartendaten, damit hatten mein Mann mit Tochter in Monaco unerfreuliche Erlebnisse: überall Tunnel, die unser altes Navi nicht kannte... ;(

    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Über Kartendaten kann man sich, glaube ich, echt lange Unterhalten und findet immer was. Beispiel: Köln Aachener Straße, dass ist eine 4 Spurige Straße (2 Spuren je Richtung), zwischen den Fahrspuren fährt noch die Straßenbahn, Interessehalber habe ich mich mal navigieren lassen und dann kam eine Anweiseung, die ohne Aufmerksamkeit lebensgefährlich ist, Ich sollte Links abbiegen, wo man eigentlich nicht abbiegen darf und das schon seit Jahrzehnten!


    Anderer Fall: Auf A4, zwischen Frechen und Kerpen wird eine neue Abfahrt gebaut, die ist schon vollständig in dem Navi drin.


    OK, fairerweise muss man zugeben, die Baustelle der Abfahrt gibt es schon seit PreCorona und wird es wahrscheinlich noch geben, wenn ich ca. 2040 in Rente gehe ;)

    Ist halt die "übliche" Deutschlandgeschwindigkeit - dauert halt alles was länger X(

  • Wir mussten vor kurzem auch in „fremde“ Regionen und ich habe mich auf das Navi verlassen, es ist zwar sehr merkwürdig gefahren (es hat Strecken genommen, wo ich dachte ist das noch eine Straße oder nicht) aber wir sind tatsächlich angekommen.

    Dazu gibt es in der Schweiz nur zu sagen: auch Schotterstrassen gehören häufig in ländlichem (:whistling:) Gebiet zu den öffentlichen Strassen. Einmal ist mir sogar der relativ "hochbeinige" Mercedes aufgesessen... Und von der Breite der "Strassen" wollen wir gar nicht reden :evil:.

    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint: