Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• Mein Nachbar hat sich vor kurzem voller Stolz einen zwei Jahre alten Porsche Taycan GTS geholt. Letzte Woche meinte er dann sinngemäß: „Komm, wir fahren mal schnell auf die Autobahn, dann wirst du mal abgeledert.“ 😄

Tja … bei etwa 180 km/h musste er mich dann vorbeifahren lassen.

Komisch, 0-200 km/h schafft der Taycan GTS (ab 2024) in 9,8s. Da liegt unser GT schon noch etwas drüber (11,5s). Aber vielleicht hätte er weniger SoC oder es war noch das vFL Modell.

Aber egal, Rennen fährt ja eh keiner auf öffentlichen Straßen. :P

• Und wenn man dann noch erzählt, dass das Auto nagelneu, noch nie zugelassen und inklusive Schiebedach 54.000 Euro gekostet hat, wird das Erstaunen meistens noch größer.

54000,- als FL? Mit oder ohne Förderung? Mit oder ohne AHK? Welche Farbe?

Zitat

Ich wüsste momentan nicht, was ich stattdessen kaufen sollte.

Exakt das musste ich auch feststellen und habe den dritten EV6 gekauft.

Trotz seines Wendekreises ;)

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Die 54.000 € waren ursprünglich für mein frisch konfiguriertes Fahrzeug ohne Schiebedach gedacht. Nach rund acht Wochen Wartezeit wurde mir dann eine Woche vor der geplanten Auslieferung mitgeteilt, dass es einen Kommunikationsfehler zwischen Kia und dem Händler gegeben hatte. Ergebnis: nochmal ca. drei Monate warten, bis mein Wunschfahrzeug produziert wird.

Daraufhin gefragt, ob es denn kein Lagerfahrzeug gibt. Gab es – allerdings mit Schiebedach. Zunächst sollte ich den Aufpreis dafür bezahlen. Ich hatte zwischenzeitlich schon mit Anwalt usw. gedroht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Autohaus Meures hat sich am Ende wirklich sehr kulant gezeigt. Ich musste das Schiebedach nicht bezahlen und bekam es quasi kostenlos dazu. Und als Sahnehäubchen wurde mir das Auto sogar per professionellem Überführungsservice bis vor die Haustür nach Landsberg am Lech gebracht. Ich musste also nicht einmal nach Aachen fahren.

Den Fahrer habe ich anschließend noch zum Bahnhof gebracht und damit war die Sache erledigt.

Im Nachhinein muss ich sagen: Anfangs ziemlich ärgerlich, aber am Ende hatte ich richtig Glück. Und das Autohaus Meures hat die Sache wirklich sehr ordentlich und kulant gelöst.

• Bei denen hatte ich mal wegen "Tageszulassung" angefragt. Letztendlich war es aber keine Tageszulassung, sondern eine Kurzzeitzulassung über eine Drittfirma ... inkl. deren Kennzeichen, mit welchem man irgendwie 6 Monate herumfahren sollte. Das kam mir alles etwas windig vor, und das alles für 2-3t€ ggü. einem gleich ausstaffiertem Neuwagen bei einem anderen Händler.

• Das ist aber wirklich ein Ausnahmepreis gewesen, der Händler musste vermutlich Stückzahlen generieren.

Glückwunsch!

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW