Nie wieder vergessen das Auto abzuschließen

  • Es ist nicht immer gleich, das wird vermutlich daran liegen, daß die Raststufe der Getriebesperre nicht exakt erreicht ist.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Wenn wir schon mal beim Thema sind

    Für mich ist p Taste im gangwahlschalter das gleiche wie dieser Druck und zugschalter unten lings

    Sieht das noch jemand so?


    Also für mich ist der in der Mittelkonsole völlig überflüssig. ?(

  • Es ist nicht immer gleich, das wird vermutlich daran liegen, daß die Raststufe der Getriebesperre nicht exakt erreicht ist.

    Wenn ich jetzt jedoch stehe und alle 3 Tests so durchgeführt habe, ohne dass sich das Auto bewegt hat (mit Fuß fest auf der Bremse) sollte sich das Getriebe ebenso exakt 0 bewegt haben. Trotzdem ist ein Geräusch zu hören (Getriebesperre) bzw. zu spüren (EPB)


    blackmaxx

    Die Taste P setzt die EPB und die Getriebesperre, während der Schalter links neberm Lenkrad nur die EPB anzieht.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Wenn wir schon mal beim Thema sind

    Für mich ist p Taste im gangwahlschalter das gleiche wie dieser Druck und zugschalter unten lings

    Sieht das noch jemand so?


    Also für mich ist der in der Mittelkonsole völlig überflüssig. ?(

    P ist vorrangig die Getriebesperre...zu der sich halt die Feststellbremse automatisiert dazuschalten lässt.

    Der Schalter auf Höhe des linken Knies ist separat die Feststellbremse, den Schalter braucht man zwar in 95% aller Fälle nicht, aber trotzdem sind die beiden Schalter funktionell nicht gleichzusetzen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • KalleFFM

    Deine Beschreibung ist anders als ich es wahrnehme.

    Feststellbremse = elektromotorischer Aktuator, klingt halt nach Elektromotor der auf einen Anschlag fährt

    Park-oder Getriebesperre: klingt fast wie ein Pneumatikaktuator, wird vermutlich aber eher elektromagnetisch betätigt, klingt irgendwie "ploppend", gedämpft metallisch.


    Dreimal hintereinander und dabei auf der Bremse stehend könnte aber auch immer den gleichen Zustand mit Spannung zwischen dem Rastelement und dem Gegenstück bedeuten.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach