schwammiges Fahrverhalten EV6GT mit Hankook Winterreifen

  • Der Reifen wurde erst zum Ballon nach längerer, schneller Autobahnfahrt - die 0,2bar über Werksangabe (kalt) waren wegen Beladung (Kofferraum+Innenraum voll).


    Aber danke euch soweit mal.

    Ich nehme den Druck auf Werksangabe runter.



    Ich war tatsächlich extrem enttäuscht vom Fahrverhalten - das schiebe ich aber nicht dem GT in die Schuhe sondern den Reifen.

    Vermutlich thermisch einfach viel zu heiß bei 16 Grad Außentemperatur was dann in dem hohen Druck resultierte und in Folge dessen mit schlechtem Fahrverhalten weil eben "Ballon" statt voller Aufstandsfläche.

    An die Temperaturen der Reifen habe ich Hein Blöd nicht gedacht, hab ja sogar den Car Scanner verbaut und zu dem Zeitpunkt im Einsatz gehabt... :rolleyes:



    Zum Vergleich: der mit mir fahrende Scoda Octavia Kombi (kein RS) konnte die identische Kurve problemlos schneller(!) als ich durchfahren - und musste dabei offensichtlich nicht mit seinem Fahrverhalten und einsetzendem ESP kämpfen. :(



    EDIT @DFBTA: ja, Bremse ist freigängig...aber jetzt halt blau:


    IMG_20240303_175519.jpg


    und ich habe gerade gesehen, dass ich da den Schutzaufkleber auf dem Borbet Zeichen noch drauf habe :D

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Amtrack ()

  • Für mich klingt die Korrelation zwischen blauen Bremsscheiben (heisst sie wurden richtig heiß), potentiell zu hohem Luftdruck, inadäquaten Außentemperatur/hohe Geschwindigkeit und ESP Eingriffe nicht schlüssig. Schließlich reden wir immer noch "nur" von einer Autobahnkurve.


    Ich würde die Bremse von einer Fachwerkstatt testen lassen. Ist die andere hintere Bremsscheibe auch so?

  • Es ist nur und ausschließlich die hintere, linke Seite blau - als Ergebnis vom ESP Regeleingriff über mehrere 100m Autobahnrechtskurve bei hohem Tempo.

    Vor Fahrtantritt war die Bremse optisch einwandfrei und hing auch nicht.


    Habe ich ja bereits innerhalb dieser Kurve bemerkt, dass die Bremse hinten heiß wurde beim Regeln - Brummen von hinten.

    Welche Seite konnte ich da noch nicht sagen.


    Und wie angemerkt: wir reden über eine Autobahnkurve mit 190kmh, welche ein Skoda Octavia(!) problemlos schneller fahren konnte.

    Und wir reden von einem EV6GT, dessen Fähigkeiten sollten über denen eines Octavias liegen - selbst wenn es ein RS wäre (was es nicht war).


    Ich kann hängende Bremsen ausschließen.


    Ich kann zusammenfassen: die Reifen sind offensichtlich ziemlich heiß geworden, weswegen sich der Luftdruck von eingestellten 2,9bar auf 3,3bar und später sogar auf 3,4bar erhöht hat durch Erwärmung.

    Dadurch gab es wohl einen "Balloneffekt" welcher die Haftung erheblich reduziert hat.


    Warum ich zu diesem Schluss komme?

    Weil nach der Ladepause eine ähnliche Kurve mit gleichem Tempo und später eine weitere mit 210kmh problemlos zu fahren waren.


    Ich werde das weiter testen, aber dann muss ich diesem Hankook W330 ein miserables Zeugnis ausstellen!
    Diese Teile sind bis 240kmh zugelassen :| ....

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Amtrack

    Ich kann mir vorstellen, dass sich folgendes abgespielt hat:

    - generell zu hoher Reifendruck führt zur eher kleineren Auflagefläche

    - hohe Geschwindigkeit => die Reifenmitte "möchte" nach außen => noch weniger Auflagefläche

    - heißer Winterreifen bei milden Außentemperaturen >> 10°C => weich, der Grip nimmt ab (der Grund, warum ich im Winter mit Sommerreifen fahre, 1-2 Tage mit Schnee bei uns kann ich "umschiffen")


    Wenn das alles zusammen gekommen ist, dann kann es schon passieren, dass das eine Hinterrad den Grip verliert und das ESP beginnt, ihn abzubremsen => über eine längere Distanz bedeutet es Überhitzung.


    Ich würde an Deiner Stelle die blau angelaufene Bremsscheibe monieren und auf Garantie tauschen lassen. Dabei soll die Werkstatt natürlich die Freigängigkeit des Bremssattels prüfen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Ich bezweifle, dass ein RDKS-Sensor mit falschen Signalen von der Fahrdynamikregelung berücksichtigt wird.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Es ist nur und ausschließlich die hintere, linke Seite blau - als Ergebnis vom ESP Regeleingriff über mehrere 100m Autobahnrechtskurve bei hohem Tempo.


    ^^


    RDSK glaube ich auch nicht, das ESP nutzt die Drehzahlfühler vom ABS - und das ist ein Inkrementenrad innerhalb der Radnabe im Normalfall.


    Da nach der Ladepause alias Abkühlpause für die Bereifung eine (schnellere) Kurve(n) danach kein Problem darstellten, gehe ich tatsächlich von temporärer Überhitzung der Bereifung aus.

    In Folge dessen Ballonbildung, in Folge besch... Fahrverhalten.


    Das ist für mich die logischste Erklärung.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Links- oder Rechtskurve auf der AB? Was auch sein könnte, ist dass dein RDKS Sensor kaputt ist, unplausible Signale sendet (evtl. auch nur zeitweise) und dadurch das ESP grundlos einzelne Räder abbremst.

    Das wäre mir neu, wenn RDKS überhaupt etwas mit ESP zu tun hat. ESP schaut auf den Giersensor und auf die Raddrehzahlen, aber nicht auf den Reifendruck.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.