V2G ... kommt / kommt nicht ?

  • Amok83

    via Wallbox ist schwierig, V2G/V2H Wallboxen gibt es wohl noch nicht, bzw. sehr teuer.

    Eher so ein Ansatz, wie mit den Balkonkraftwerk-Wechselrichtern, erst sync mit dem Sinus vom Hausnetz vor dem Einspeisen ...

    Mal sehen, wie die Konkurrenz das macht.

    Das gibt es technisch schon, nur bürokratisch/regulatorisch ist es noch nicht ganz fertig, soweit ich weiß.

    Schließlich gibt es da ja schon verschiedenste verstrickte Wertschöpfungsketten, die man auch gerne besteuern möchte und es darf auch nicht zum Einspeisen von Graustrom ins Netz kommen. Arbeitsweise ist aber am Ende vergleichbar mit einem Batteriewechselrichter.


    Das geht sowohl mit AC, als auch mit DC Wallboxen. Die Frage ist nur wer die Zertifizierungen dafür machen muss.

    Bei DC der Wallbox-Hersteller, bei AC wohl eher der Fahrzeughersteller.

  • Ich würde mir mit heutigem Stand keine Sorgen machen, wenn ich mir ein E-Auto kaufe, ob es V2G oder V2H kann, ebenso ist der Gedanke an eine Wallbox, die das beherrscht, noch viel zu früh. Es gibt weder die Technik in ausreichendem Umfang noch die gesetzlichen Grundlagen, wie hier schon mehrfach angesprochen. Technische Voraussetzungen, siehe Netzausbau, hinkt ja auch ordentlich nach, also wird wohl noch sehr viel Zeit vergehen, um daran ernsthaft denken zu können. Noch ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis viel zu weit auseinander, leider. Aber nicht in absehbarer Zeit, wie ich befürchte. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich würde mir mit heutigem Stand keine Sorgen machen, wenn ich mir ein E-Auto kaufe, ob es V2G oder V2H kann, ebenso ist der Gedanke an eine Wallbox, die das beherrscht, noch viel zu früh. Es gibt weder die Technik in ausreichendem Umfang noch die gesetzlichen Grundlagen, wie hier schon mehrfach angesprochen. Technische Voraussetzungen, siehe Netzausbau, hinkt ja auch ordentlich nach, also wird wohl noch sehr viel Zeit vergehen, um daran ernsthaft denken zu können. Noch ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis viel zu weit auseinander, leider. Aber nicht in absehbarer Zeit, wie ich befürchte. ;)

    Man sollte es zumindest im Blick haben wenn irgendwelche baulichen Änderungen anstehen.

    Ich könnte einen meiner Ladepunkte demnächst an meinen Schwiegervater abtreten und bei mir stattdessen die OpenWB Pro installieren, die die Hardware hierfür zumindest mitbringt.


    ISO15118 unterstützt er ja schon mal...


    Das der aktuelle EV6 irgendwann mal für das Rückspeisen über eine Wallbox fit gemacht wird, halte ich auch für unwahrscheinlich.


    Für mehr als den "Notfall" würde ich die Funktion aber auch nicht nutzen, denn einerseits macht sich jeder hier sorgen über die Laderegler, andererseits wollen wir dann über den Onbord-Lader rückspeisen :D

  • Da muss man alleine nur mal schauen was für das seit längerem "bald lieferbare" Equipment für Preise aufgerufen werden, in zehn Jahren oder gar noch länger wird das Thema, denke ich jedenfalls, erst interessant. Erst mal entspannt dabei zuschauen wie die fast adopter die horrenden Anfangspreise zahlen und ein paar Jahre den Anbietern unfreiwillig bei der Entwicklung helfen 8o

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • offtopic:

    Achtung 230V 16A sind kein Spielkram, wenn man was falsch macht wird es teuer und/oder schmerzhaft.


    Es spricht rein technisch nichts dagegen sich eine "Zwischenschaltbox mit Logik" zu bauen, die quasi als Weiche zwischen der Wallbox zum Laden des Autos, dem Generator AC Eingang eines Wechselrichters zum Laden einer Batterie und dem Ladeport des EV6 zu bauen.

    - Überschuss aus der PV ins Auto laden

    - V2L aus dem Auto in den Hausakku

    und das mit nur einem Typ2 Stecker. Ich hab das schon mal gesehen, dass das jemand gebaut hat, inklusive Schaltung zum aktivieren von V2L etc. Ich finde es aber gerade nicht wieder.

  • Frankreich will da echt bei. Renault R5 electric, Wallbox. ab an die EPEX

    Bidirektionales Laden: Wie E-Autobesitzer an der Strombörse Geld verdienen
    Das bidirektionale Laden eröffnet E-Auto-Besitzern die Chance, zu Teilnehmern an der Strombörse zu werden. Zwei technische Lösungen sind im Vorlauf.
    www.heise.de

    Renault-Mobilize bringt bidirektionale Wallbox
    Die Renault-Tochter Mobilize hat die Fertigung einer Wallbox gestartet, die auch in einer Version für das bidirektionale Laden von E-Autos erhältlich ist.
    www.elektroauto-news.net