Mein Probefahrtbericht - ist der EV6 mein nächstes BEV?

  • Gerade mit dem Sitzkomfort im GT-Line bin ich sehr zufrieden.

    Bin Endfünfziger, habe ein künstliches Hüftgelenk und sitze den ganzen Tag im Büro, also typische Voraussetzungen für „ich habe Rücken“. Das Gefühl habe ich im EV6 bisher nicht, im Gegenteil. Bin am WE erst wieder 1000 km gefahren, und völlig entspannt am Ende der Reise ausgestiegen.


    Das ist nicht nur dem Innenraum des EV6 und dem Sitz geschuldet, sondern wohl generell der sehr relaxten Fahrweise, die ich mir mit diesem Auto angewöhnt habe. Vorbei die wilden Zeiten, wo ich die PS unbedingt auf die Strasse bringen musste😃.

    Bestellt hatte ich den EV6 ohne Probefahrt, nur vom ansehen her. So habe ich das bisher immer gemacht. Und diesmal war die Entscheidung absolut richtig.


    Von daher, lieber Stefan, versuch noch mal eine längere Etappe mit dem EV6 zur Probe zu fahren, um ein etwas aussagefähigeres Bild zu bekommen, das wäre mein Tipp an dich.

    Aber es ist nun mal so, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. Und wenn wir alle gleich ticken würden, würden wir uns um dieselben Weiber prügeln😁.

    Es gibt Autos, die würde ich niemals in die engere Wahl nehmen, andere wiederum sind leider unerreichbar (fehlender Zaster), oder schlichtweg unvernünftig.

    Das Herz muss schon pochen, sonst wird es niemals Liebe🥰

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Wie geschrieben, ist jetzt erstmal der Skoda dran und dann mal schauen. Vielleicht finde ich noch ein anderes EV6 Modell, vielleicht ist der "ohne GT"-Sitz für mich besser oder oder oder. Wie schon im Titel geschrieben

    Also ich für meinen Teil würde mich sehr darüber freuen, wenn du einen ähnlichen Bericht über den Skoda hier abgeben würdest.


    Ich bin selbst auch etliche BEV'S zum Teil auch mehrere Monate, zur Probe gefahren um das für meine Bedürfnisse passendste Auto zu finden. Der I-Pace war nicht darunter.


    Aber auch ich musste feststellen, dass es das perfekte Auto einfach (noch) nicht gibt.


    Letztendlich ist es dann der EV6 Basis mit allen Paketen außer Schiebedach und großen Felgen geworden.


    Also ich kann nichts dazu sagen, ob die Sitze im GT- Line wesentlich anders sind als meine, aber ich (und mein Hintern/Rücken) fühle mich ebenfalls sauwohl darin.

    Auf die Sitzlüftung würde ich auf jeden Fall niemals verzichten wollen.

  • Ich habe nie die GT-Line oder Standardsitze getestet (weil feststand: wenn EV6 und wenn "e" überhaupt, dann als GT) - jedoch komme ich vom fahrenden Sofa Mercedes GL (beste Sitze ever).

    Und ich kann tatsächlich behaupten, dass die Schalen vom GT sehr viel bequemer sind, als sie aussehen :D

    Evtl. wäre also der GT Sitz eine alte Naive?

    Die 1000km Langstreckentour in den Urlaub steht jedoch noch an. 400km Reisen gehen jedoch wirklich problemlos.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Da gehen die Meinungen halt schon auch auseinander.

    Ich sitze auch nach 10000km noch nicht sonderlich bequem im GT.

    Es ist ok, aber es könnte besser sein.

    Bei Strecken über 300km würde ich mir bequemere Stühle wünschen.

    Im Vorfeld gab es einige sportliche Modelle aus dem VW, Seat/Cupra und Audi Regal in denen ich allesamt besser gesessen habe.

  • Öh, dann hattest du wohl noch nie einen richtigen Kurvenräuber.

    2.200kg Auto fallen nie und nimmer in diese Kategorie.

    Hatte schon so ziemlich alles unterm Hintern, was PS hat und Laune macht.

    Ich bin bei dir, dass es bessere Kurvenräuber gibt. Keine Frage. Mit dem GT kann du aber definitiv auch
    deinen Spaß in den Kurven haben. Fahrwerk top, Ansprechverhalten von Lenkung und Gas i.O.

    Selbst Menzel (Fastlap) hatte seinen Spaß in den Kurven. Wer Ihn kennt, weiß was das für ein
    Ritterschlag für ein E-Auto ist.

    Klar mit einer Elise oder Alpine ist man schneller und es ist einfacher.
    Aber wer will schon einfach. ;)

  • ... ist wahrscheinlich zu spät und der EV6 ist bei Dir ja scheinbar eh raus..


    Gestern beim Laden habe anstatt der "Nickerchen" Taste am Sitz die Lordosen-Stütze-Taste gedrückt.

    Wenn man die entsprechend lange drückt, spürt man tatsächlich ne waagrechte Stange im unteren Rückenbereich !


    ich tippe mal da drauf.

    Bestellt am 11.12.2021: AWD, P1, P2, P3, P4, P6, WP; gravity blue

    Abgeholt am 16.06.2023 (552 Tage)