Ich vermute, meine ICCU ist jetzt auch hin.

  • Den Aktuator für die Feststellbremse hört man deutlich, mir geht es darum ob es technisch betrachtet schaden kann wenn das Fahrzeug auf "D" abgeschaltet wird.


    mmmmwwww hat seinen Post geändert und ich denke das könnte der Punkt sein der mir noch gefehlt hat, muss ich morgen mal darauf achten ob sich das ähnlich anfühlt wenn ich "P" drücke.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich hab meinen EV6 jetzt schon seit fast zwei Jahren und noch kein einziges Mal hab ich vor dem Abschalten des Fahrzeugs die Stufe "P" eingelegt. Allerdings stehe ich auf der Bremse, wenn ich abschalte - eine Rest-Angewohnheit von der letzten Wandler-Automatik, wo man tatsächlich zwingend auf "P" schalten muss, bevor man den Wagen abstellt.


    Irgendein seltsames Geräusch hat der Wagen dabei bisher noch nie gemacht - ich tippe aber auf die Getriebesperre (auch Parksperre, ein Begriff aus längst vergangenen Wandler-Automatik-Tagen, genannt).

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Auf die Bremse trete ich natürlich auch dabei, das "Rucken" ist auch eher in der Karosserie zu spüren als dass man es als Bewegung wahrnimmt, von daher halte ich die Getriebesperre für die plausibelste Erklärung. Dann bin ich wohl auch nicht alleine mit der Angewohnheit beim Stop gleich auszuschalten ohne "P" zu drücken. Irgendwie muss sich der Fortschritt ja auch bemerkbar machen und die Hinweise im Manual halte ich eh für ein Überbleibsel aus Verbrennerzeiten das durch die Copy&Paste-Kultur der Hersteller eher unfreiwillig am Leben erhalten wird. :P

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich hab meinen EV6 jetzt schon seit fast zwei Jahren und noch kein einziges Mal hab ich vor dem Abschalten des Fahrzeugs die Stufe "P" eingelegt. Allerdings stehe ich auf der Bremse, wenn ich abschalte -

    Ich habe ihn zwar erst seit ca. 9 Monaten aber ich schalte das Auto auch direkt von D über die EV-TASTE aus (in der Garage bei gedrückter EPB-Taste unten links). Die einzigen Gelegenheiten bei denen ich die P-Taste betätige, ist beim Laden und wenn ich kurz (Ein-Ausladen) oder auch länger (Waschen) aussteige, aber beim Fahrzeug bleibe.


    Ich wüsste nicht, warum man vor dem Ausschalten erst die P-Taste drücken sollte, die Parksperre legt das Auto doch automatisch beim Abschalten ein.

  • Unser Brite hat wieder ein extrem interessantes Video zu dem Thema ICCU gemacht. Und ich konnte nicht umhin, einen Kommentar drunter zu setzen...


    Video zur ICCU und Carscanner-Monitoring

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km