Hosen runter: Preis Nachlass Neukauf Kia EV6 - Wieviel Rabatt (ohne Bafa) habt Ihr effektiv bekommen?

  • Die Prämie läuft nicht aus!

    Teils Teils. Die Umweltprämie läuft bis 31.12.2025, sofern der Topf bis dahin immer wieder gefüllt wird.

    Die Innovationsprämie läuft hingegen zum 31.12.2022 aus. Ob diese nochmals oder in anderer Weise verlängert wird, ist ungewiss. Bei der jetzigen Regierung, mit ihren zum Teil abstrusen Handlungen, gehe ich persönlich nicht davon aus, dass diese in der aktuellen Form bis 2025 fortgeführt wird....

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Das heißt, dass die sich das ab dann so vorstellen. Beschlossen ist noch gar nichts und Stand jetzt läuft die Prämie Ende des Jahres aus bis die was anderes beschließen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • O-Ton Koalitionsvertrag:


    „Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer Pkw unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen.“

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Teils Teils. Die Umweltprämie läuft bis 31.12.2025, sofern der Topf bis dahin immer wieder gefüllt wird.

    Die Innovationsprämie läuft hingegen zum 31.12.2022 aus. Ob diese nochmals oder in anderer Weise verlängert wird, ist ungewiss. Bei der jetzigen Regierung, mit ihren zum Teil abstrusen Handlungen, gehe ich persönlich nicht davon aus, dass diese in der aktuellen Form bis 2025 fortgeführt wird....

    Ich bin mir sicher, dass bis dahin sich die Preise stabilisieren werden und etwas näher an die Verbrenner kommen.

    Der Listenpreis meines EV6 liegt bei 65 k€ plus 1 k€ Überführungskosten.

    Soviel zahlt man nicht annähernd für einen vollausgestatteten Verbrenner in der Klasse, wenn man die Klasse über die Größe und Transportvolumen definiert.

    Und die allgemeinen Strompreise gepaart mit dem Stromverbrauch von 25 kWh gehen schon soweit nach oben, dass der Verbrauchsvorteil gegenüber eines Verbrenners nicht mehr gross ist.

    Die Leute, die dann das Geld nicht üppig haben, werden sich drei Mal überlegen, ob sie einen EV6 für 15-20 k€ mehr oder doch z.B. einen sparsamen Ford Focus kaufen. Die Preisdifferenz werden sie niemals nur über den Verbrauch wieder reinholen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Pointleader ich sehe eher einen Cupra Formentor VZ in der Klasse... der liegt voll bei ca. 60K.

    Der normale AWD ist im Vergleich zu den Verbrennern nicht gerade günstig.

    Unschlagbar wird es erst beim GT, da gibts keinen vergleichbaren Verbrenner mit voller Hütte für den Preis. Selbst der Cupra Formentor VZ5 mit 390PS ist schon teurer und noch ein Stück entfernt von den Fahrleistungen her.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023