Hosen runter: Preis Nachlass Neukauf Kia EV6 - Wieviel Rabatt (ohne Bafa) habt Ihr effektiv bekommen?

  • Hallo zusammen,


    Anbei meine Rechnung. Ich komme bei einem Listenpreis von 56700 nach Förderung mit 4.000 auf einen Endpreis von ca. 47.000 . Das treibt einem schon die Tränen in die Augen, wenn man weiter vorne im Thread liest, das jmd im Dezember bestellt hat, die Karre schon bekommen hat und mit deutlich mehr Ausstattung ähnlich viel bezahlt hat ;)


    kann mir jmd sagen ob die bei mir mit den 3570 € herstelleranteil alles richtig für die Prämie ausgewiesen ist? Ich glaub schon oder?

  • Ich bin kein Experte solche Rechnungen zu prüfen, kann aber die Youtube Videos von Frank Fichert empfehlen.0,20Euro pro Mehrkilometer sind schon recht viel, hoffe Du kommst mit den 10000km pro Jahr hin.

    War für mich ein Grund ausnahmsweise nicht zu leasen. Die monatliche Rate von 258Euro sieht sehr günstig aus, bei der Topausstattung.

    Update: Habe gerade gelesen das es auch noch eine Schlussrate gibt, so hält das Leasingunternehmen die monatlichne Kosten klein. Das sind dann reelle ~350 EURO pro Monat. Einen zusätzlichen Rabatt des Händlers/Leasingunternehmens kann ich nicht sehen. Aber das scheint im Moment üblich zu sein. Ich habe auch nur die obligatorischen 9570 Euro erhalten. Dafür warte ich nur 3 Monate, klopf auf Holz.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • Da kommt bei Rückgabe nochmal ne saftige Nachzahlung drauf. Rechnerisch, wenn ich ihn nach 24 Monaten zurückgebe und die Prämie 4000 beträgt, zahle ich um die 470€ oder so monatlich zzgl. Versicherung!


    Aber der Plan ist eigentlich ihn rauszukaufen und wenn sich abzeichnet das er bleiben darf, spielen die 10k dann auch keine Rolle. Hatte auch erst überlegt die 15 k reinzunehmende, aber war bei Kauf unter dem Strich minimal teurer… und wenn ich ihn rauslaufen sollte, ist es dann eh egal.


    Ist immer recht lustig, wenn im Angebot im Leasing irgendwo ne Rate von 250€ aufgerufen wird. Das ist dann die absolute Basis mit kleinstem Akku nackt und da fehlen dann noch Überführung usw..

    Interstellar grey - RWD P1, P2, P3, P4

    Bestellt 04/2022 - Unverbindliches Lieferdatum 07/2023.

    Bestellt über meinauto.de

  • Da kommt bei Rückgabe nochmal ne saftige Nachzahlung drauf. Rechnerisch, wenn ich ihn nach 24 Monaten zurückgebe und die Prämie 4000 beträgt, zahle ich um die 470€ oder so monatlich zzgl. Versicherung!


    Aber der Plan ist eigentlich ihn rauszukaufen und wenn sich abzeichnet das er bleiben darf, spielen die 10k dann auch keine Rolle. Hatte auch erst überlegt die 15 k reinzunehmende, aber war bei Kauf unter dem Strich minimal teurer… und wenn ich ihn rauslaufen sollte, ist es dann eh egal.


    Ist immer recht lustig, wenn im Angebot im Leasing irgendwo ne Rate von 250€ aufgerufen wird. Das ist dann die absolute Basis mit kleinstem Akku nackt und da fehlen dann noch Überführung usw..

    Ich würde mir nur vertraglich die Option des "Rauskaufens" zusichern lassen. Oftmals ist das standardmäßig nicht möglich. Im Optimalfall natürlich den Restwert auch schon heute zusichern lassen. Sonst hält den Händler theoretisch nicgts davon ab, von dir den vollen Neupreis zu verlangen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Schau mal, was ich da oben verlinkt habe. Die Preise sind fix im Vertrag. Da steht ja exakt der Preis (38.000) der nach 24 Monaten zum rauskaufen anfällt. Daher hatte die Vario Finanzierung für mich ja diesen Charme, dass ich so flexibel bin und ggfls damit sogar nen guten Deal gemacht habe, wenn sich die Situation insgesamt noch verschlechtern sollte...

    Komme beim rauskaufen dann auf eine Summe (nach 4k Förderung) von:
    Interstellar Grey P1-4

    47357,12

    Interstellar grey - RWD P1, P2, P3, P4

    Bestellt 04/2022 - Unverbindliches Lieferdatum 07/2023.

    Bestellt über meinauto.de

  • Die Formulierung ist interessant. Aber so scheint alles seine Richtigkeit zu haben. Und wenn der "Normalfall" ohnehin das Rauskaufen ist, spielen die Kilometer keine große Rolle. Wobei wie ist das: du fährst mehr als die 10.000km, dann musst die diese nachzahlen. Theoretisch hat das Auto ja dann nach zwei Jahren nicht mehr die 38.000€ an Wert. Somit musst du schon mit den KM aufpassen. Du zahlst die KM UND die 38.000 fix. Somit sind Kilometer doppelt teuer wenn ich das jetzt richtig durchdacht habe.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Hm den Gedankengang kann ich nicht ganz nachvollziehen. Also klar, das Auto hätte theoretisch dann weniger Wert als die 38 k, in der Praxis spielt es ja aber keine Rolle ob ich die Km dann in den ersten beiden Jahren oder später fahre.

    Problem wäre es nur dann, wenn ich rauskaufen und verkaufen möchte, wobei es dann Verhandlungssache ist.

    Leider bin ich eben jedoch auf folgenden Satz in der AB gestoßen:

    "Berechnungsbasis der Zahlungen ist der Gesamtfahrzeugpreis inkl. Sonderausstattung vorbehaltlich Preisänderungen durch den Hersteller bzw. Lieferanten."

    Hab hierzu nun eine Anfrage laufen. Das klingt jetzt nämlich so, als könnten die den Preis nachträglich noch anpassen und das würde ich nicht mitmachen. Sinn und Zweck war ja, mir den Preis zu sichern (der an und für sich ja garnicht mal so toll ist, aber ne Preisanhebung will ich plus Wartezeit dann ja auch nicht mittragen...)

    Interstellar grey - RWD P1, P2, P3, P4

    Bestellt 04/2022 - Unverbindliches Lieferdatum 07/2023.

    Bestellt über meinauto.de

  • So. Jetzt ist passiert wovor ich sorge hatte und weswegen ich versuchen werde vom Widerruf Gebrauch zu machen. Dient,g, Textpassage bedeutet dass der Hersteller nochmal bis zu 5% auf den Preis aufschlagen kann und das sind mir Zuviels Kompromisse. Sehr hoher Preis, 7nsicherheit Bafa, sehr lange Wartezeit und dann noch die hohe Wahrscheinlichkeit dass der Hersteller nochmal einen Nachschlag gibt.

    Interstellar grey - RWD P1, P2, P3, P4

    Bestellt 04/2022 - Unverbindliches Lieferdatum 07/2023.

    Bestellt über meinauto.de

  • Ich würde warten an deiner Stelle, es heißt doch nur er kann wenn er will.

    Er muss aber ja nicht und wenn der Händler 1 Euro mehr möchte kannst du abspringen da er neue Preise veranschlagt.

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Das müsste ich nochmal nachlesen, ob ich dann raus könnte. Es steht Hansi im Vertrag drin, dass dies eine Option ist, wenn auch ohne das die 5% ausgeschrieben sind.


    Ich will die Sache endlich einfach erledigt haben und mich um anderes kümmern. Ich mach da echt schon seit Monaten rum. Hätten im Winter einfach schon bestellen sollen.

    Interstellar grey - RWD P1, P2, P3, P4

    Bestellt 04/2022 - Unverbindliches Lieferdatum 07/2023.

    Bestellt über meinauto.de