Heizleistung, Abrechnung?

  • Wenn ich per App die Heizung starte oder die Heizung während der Fahrt einschalte? Wie ist der Verbrauch gerechnet?


    bsp 2kW/h = 0.50 kW für einmal per Fernwartung an, Fernwartung Heizung jedesmal 15min?


    Und während der Fahrt dann 30min fahren = +1kW dazu rechnen?


    Danke für eiren Input

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Wenn ich per App die Heizung starte oder die Heizung während der Fahrt einschalte? Wie ist der Verbrauch gerechnet?


    bsp 2kW/h = 0.50 kW für einmal per Fernwartung an, Fernwartung Heizung jedesmal 15min?


    Und während der Fahrt dann 30min fahren = +1kW dazu rechnen?

    So ungefähr. Heute bei 0°C war die Heizungsleistung im Bereich von 3 kW bei 21°C-Einstellung.

    Ca. 20 Minuten ging sie auf 1,6 kW runter.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja, 15 Minuten pro Start.


    Leistung ist immer eine momentane Angabe, also kW. Erst durch Multiplikation mit der Zeit wird die Energiemenge gebildet, also kWh.


    Hast du eine Leistung von 2 kW, ist die Energiemenge in 15 Minuten also 0,5 kWh.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ein weiteres gutes Beispiel, warum wir Energie in Joule angeben sollten, statt in kWh.
    Wenn man nur J oder kW in den Anzeigen liest, kommt man viel weniger durcheinander was jetzt Energie und was Leistung ist.

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Ich bin mir ziemlich sicher die Anzeigen im Auto sind korrekt, alleine den Nutzern fehlt häufig das Verständnis für die Feinheiten.


    Nö, das sind keine Feinheiten, sondern ganz grundlegende Begriffe wie Leistung und Energie.


    PISA lässt grüßen...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja, 15 Minuten pro Start.


    Leistung ist immer eine momentane Angabe, also kW. Erst durch Multiplikation mit der Zeit wird die Energiemenge gebildet, also kWh.


    Hast du eine Leistung von 2 kW, ist die Energiemenge in 15 Minuten also 0,5 kWh.

    Richtig, und das Ergebnis von Leistung x Zeit heißt dann Arbeit. Darum bezahlen wir mit der Stromrechnung auch einen Arbeitspreis.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich bin mir ziemlich sicher die Anzeigen im Auto sind korrekt, alleine den Nutzern fehlt häufig das Verständnis für die Feinheiten.


    Und ich will dich Skyrex mal sehen wenn dir die Ladesäule den Strom in Joule berechnen will. :D

    Unmöglich, ja.
    Wenn statt 50 ct pro kWh, da jetzt auf einmal stünde: 14 ct pro Megajoule.
    (Gleicher Preis pro Energiemenge)
    Und mein Auto fasst statt 77 kWh auf einmal ganze 277 Megajoule.

    Jaa, natürlich, ganz anderes Denken, ganz andere Mathematik mit der man umgehen müsste...

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024